trad

'World's Best Fashion School' weiht neuen Campus in Paris ein – WWD

PARIS - Fast drei Jahre nach seinem Debüt mit den Plänen, „die beste Modeschule der Welt“ zu werden, hat das Institut Français de la Mode am Mittwoch offiziell seinen neuen Campus in Paris eingeweiht . .

Finanzminister Bruno Le Maire schließt sich Führungskräften an, darunter Sidney Toledano, Präsident und CEO der LVMH Fashion Group; Bruno Pavlovsky, Präsident für Mode und Präsident von Chanel SAS; Guillaume de Seynes, Vorstandsvorsitzender von Hermès, und Pascal Morand, Vorstandsvorsitzender der Fédération de la Haute Couture et de la Mode.

Le Maire stellt fest, dass die französische Mode einen Jahresumsatz von 150 Milliarden Euro erwirtschaftet und 600,000 Menschen beschäftigt.

„Sie repräsentieren einen wichtigen Wirtschaftssektor Frankreichs. Es ist kein Accessoire“, sagte der Minister, dessen Büro die IFM-Zentrale in der Cité de la Mode et du Design, einem markanten zeitgenössischen Gebäude am Ufer der Seine, überblickt.

Der französische Finanzminister Bruno Le Maire bei der Einweihung des Campus des Institut Français de la Mode.

Der französische Finanzminister Bruno Le Maire bei der Einweihung des Campus des Institut Français de la Mode.
Pierre Mouton / Mit freundlicher Genehmigung von IFM

Trotz der Störung durch die Coronavirus-Pandemie, die die Einrichtung im vergangenen Jahr für fünf Monate geschlossen hat, wächst die Schule früher als geplant.

Xavier Romatet, ehemaliger Präsident von Condé Nast France, der 2019 das Amt des Rektors des IFM übernahm. Die Schule kündigte zunächst im September 1,000 ein Ziel von 2022 Schülern an.

Er sagte gegenüber WWD: „Wir haben unsere Kurse schneller gestartet, als wir ursprünglich erwartet hatten, und zweitens war die Anziehungskraft der Schule fast unmittelbar, was bedeutete, dass wir eine beträchtliche Anzahl von Bewerbungen hatten. wichtig.

Die neue 86,000 Quadratmeter große IFM-Zentrale, entworfen und gebaut vom Architekten Patrick Mauger für 15 Millionen Euro, wurde im Januar eröffnet und bietet nach der Fusion von IFM jetzt 16 Kurse für alle Ebenen der Modeausbildung, von der Berufsausbildung bis zur Promotion mit der École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne (ECSCP).

1986 von dem Geschäftsmann Pierre Bergé, einem Geschäftspartner von Yves Saint's Laurent, gegründet, hat IFM Designer wie Guillaume Henry und Nadège Vanhee-Cybulski hervorgebracht, obwohl es vor allem dafür bekannt ist, Weltklasse-Manager zu bringen, die in die Ränge der führenden Unternehmen aufgestiegen sind Luxusunternehmen. .

Bemerkenswerte Absolventen der ECSCP sind Karl Lagerfeld, Valentino Garavani, Saint Laurent, André Courrèges, Issey Miyake und Tomas Maier, obwohl die Schule in den letzten Jahrzehnten von ausländischen Rivalen wie Central Saint Martins in London und der Royal Academy of Fine Arts in den Schatten gestellt wurde Antwerpen schnitt besser ab. , Belgien.

Im Institut Français de la Mode sind studentische Kreationen zu sehen.

Im Institut Français de la Mode sind studentische Kreationen zu sehen.
François Goize / Mit freundlicher Genehmigung von IFM

Um diese Wurzeln des innovativen Designs in Frage zu stellen, hat das innovative IFM 2019 zwei neue Studiengänge in sein Curriculum aufgenommen: einen Bachelor of Arts in Modedesign und einen Master of Arts in Modedesign.

Es folgen ein Bachelor-Abschluss in Styling, der 2020 geplant ist und den Unterricht durch praktische Erfahrung ersetzt, und ein Bachelor of Science in Management für die Mode- und Kreativindustrie, der im Herbst beginnt. dies mit 74 Schülern.

„Die erste Bedingung für den Erfolg dieses Projekts ist eine ausgewogene Ausbildung in Know-how, Design und Management, die eines der Markenzeichen von IFM ist“, so Romatet.

„Heute haben wir von 1,000 Studenten 380, die Modedesign studieren, entweder auf Bachelor- oder Master-Niveau, was bedeutet, dass die kreative Bevölkerung der wichtigste der bewerteten Studenten ist. bei IFM“, fügte er hinzu und bemerkte, dass die Abschlussdemonstration des ersten Masters den Auftakt der Pariser Modewoche im März machte.

In den verglasten Werkstätten arbeiteten die Studierenden am Mittwochabend weiter, als Gäste ihre Bewerbungen einreichten.

Zu der Menge gehörten Guillaume Henry und Sophie Brocart, Patous künstlerischer Leiter bzw. Chief Executive Officer; Johnny Coca; Alexandre Mattiussi; Julie de Waage; Arnaud Vaillant von Coperni; Nicolas Houzé, CEO der Galeries Lafayette, und Bastien Daguzan, CEO von Paco Rabanne und Leiter der IFM Alumni-Organisation.

Etwa ein Drittel der Studierenden kommt aus dem Ausland, obwohl die Europäer aufgrund der Pandemie jetzt 50 Prozent der an der Universität eingeschriebenen Ausländer ausmachen, verglichen mit einem Drittel zuvor. Insgesamt sind 48 Länder vertreten, wobei die Hälfte der nichteuropäischen Studierenden aus Asien und die andere Hälfte aus Amerika kommt.

Im Bewusstsein, dass die Schule Schwierigkeiten hat, Studenten vom afrikanischen Kontinent anzuziehen, hat IFM dieses Jahr ein Programm zur Förderung afrikanischer Modemarken mit Birimian, einer auf Modemarken spezialisierten Investmentfirma, gestartet. Afrikas Luxus- und Luxusmarken mit dem Ziel, jedes Jahr zwischen 10 und 12 Marken willkommen zu heißen.

Die Teilnehmer nehmen an physischen und Online-Kursen teil und werden von Führungskräften der Branche wie Geoffroy de la Bourdonnaye, dem ehemaligen CEO von Chloé, betreut. Romatet sagte, dass ausgewählte Marken im nächsten Frühjahr in einer speziellen Ecke im Kaufhaus Printemps ausgestellt werden.

Xavier Romatet bei der Einweihung des Campus Institut Français de la Mode.

Xavier Romatet bei der Einweihung des Campus Institut Français de la Mode.
Pierre Mouton / Mit freundlicher Genehmigung von IFM

Das Projekt ist Teil des Center for Fashion Entrepreneurship der Schule, das in diesem Jahr eingerichtet wurde, um bestehende und neue Initiativen zu bündeln, darunter ein Inkubator, der Anfang des 10. und Koche.

Die Schule lanciert mit der Modemarke Ami Paris auch einen neuen Preis für Unternehmer, der allen Schülern offen steht.

Die Gewinner profitieren von einem einjährigen Mentoring durch Mitglieder der Jury, darunter Mattiussi, Gründer und Kreativdirektor der Marke, und Nicolas Santi-Weil, CEO der Marke. es und kulturelle Persönlichkeiten wie die Schriftstellerin Leïla Slimani; Sarah Andelman, Gründerin des Beratungsunternehmens Just an Idea; und Musiker Max Sokolinski.

„Für mich ist es wichtig, so viel zurückzugeben, wie mir zu Beginn gegeben wurde. Als Art Director ist es anregend, meine Erfahrungen mit jungen Kreativen zu teilen. Als Gründer vergesse ich nie, wie Dialog, Vertrauen und Mentoring erfolgreich dazu beitragen können, Träume wahr werden zu lassen“, sagte Mattiussi.

„Gemeinsam setzen sich Ami und das Institut Français de la Mode dafür ein, junge Menschen einzubeziehen und sie zu ermutigen, den Entscheidungsprozess zu beginnen, indem sie das Bewusstsein für die grenzenlosen Möglichkeiten schärfen, die sie als Denkweise schaffen können. Wie wird man Unternehmer. Die Initiierung dieses Projekts, das das Unternehmertum der nächsten Generation von Führungskräften kostenlos nachbildet, erfüllt mich mit großem Stolz“, fügte Santi-Weil hinzu.

IFM ist Teil seiner Mission, seinen Studenten die breitere Kulturszene in Paris vorzustellen, was auch laufende Partnerschaften mit wichtigen Institutionen wie dem Centre Pompidou für zeitgenössische Kunst, der Cinémathèque Française und dem Pariser Konservatorium umfasst.

„Mode spielt eine sehr wichtige Rolle in der Kulturlandschaft in Paris“, sagt Romatet und weist darauf hin, dass es diesen Herbst zahlreiche Ausstellungen gibt, darunter „Thierry Mugler: Couturissime“ im Musée des Arts Décoratifs und „Vogue Paris 1920-2020“ im Palais Galliera, ein vom Pariser Rathaus unterstütztes Modemuseum.

Um die Vielfalt zu fördern, profitieren ca. 30 % der förderfähigen Studierenden bzw. insgesamt 130 Studierende von bedarfsgerechten Stipendien der IFM Foundation unter dem Vorsitz der IFM Foundation. Chanelby Pawlowsky. Das Gesamtbudget beträgt dieses Jahr 1 Million Euro, gesponsert von 31 Unternehmen, darunter Adidas, Balenciaga, Burberry, Celine, Chanel, Chloé, Dior, Farfetch, Hermès, Kering, L'Oréal, Louis Vuitton und Saint Laurent.

Le Maire sagte, es sei wichtig, sicherzustellen, dass die Modebranche inklusiv sei. „Es muss für alle offen sein, weil es Teil unserer Kultur ist und unsere Kultur nicht nur für die Elite ist. Es steht ausnahmslos allen unseren Landsleuten offen“, sagte der Minister.

Bruno Pavlovsky, Sidney Toledano und Guillaume de Seynes.

Bruno Pavlovsky, Sidney Toledano und Guillaume de Seynes.
François Goize / Mit freundlicher Genehmigung von IFM

Romatet sagt, dass neben ihrer wertvollen finanziellen Unterstützung große und kleine Unternehmen der Branche gleichermaßen großzügig sind. „Obwohl die Branche sehr wettbewerbsfähig ist, kommen sie alle zusammen, um diese Schule zu schaffen und sicherzustellen, dass sie Weltklasse ist“, sagte er und bemerkte die 100 Mode- und Luxusprofis, die an der Schule unterrichten. IFM.

Chanel, Kering und die Messe Première Vision haben auch akademische Lehrstühle für Nachhaltigkeit, Handwerkskunst bzw. Beschaffung gesponsert.

„Ich war überrascht, weil ich jeden Tag in der Schule Leute in der Branche gesehen habe, die nicht dort sein mussten. Sie sind da, weil sie dabei sein wollen. Für mich ist dies ein Indiz für den Erfolg und die Attraktivität dieser Schule, und vielleicht unterscheidet uns das von anderen Orten, an denen die Modebranche schwächer ist als die Branche. die wir zum Glück in Paris haben“, schloss er.

SIEHE MEHR:

Im Metaverse können sich Modestudenten die Bühne mit Snoop Dogg teilen

Chanel und Institut Français de la Mode Einführung des akademischen Präsidenten

Treffen Sie die ersten Absolventen der Modebranche des Institut Français de la Mode

https://wwd.com/fashion-news/fashion-features/worlds-best-fashion-school-inaugurates-new-campus-in-paris-institut-francais-de-la-mode-1235003321/ ‘World’s Best Fashion School’ Inaugurates New Campus in Paris – WWD

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

‘World’s Best Fashion School’ Inaugurates New Campus in Paris – WWD

PARIS Almost three years after debuting with plans to become “the best fashion school in the world” The Institut Français de la Mode on Wednesday officially inaugurated its new campus in Paris with a presence of students and professionals in the industry, from pattern makers to future managers. .

Finance Minister Bruno Le Maire joins executives including Sidney Toledano, president and chief executive officer of LVMH Fashion group; Bruno Pavlovsky, president of fashion and president of Chanel SAS; Guillaume de Seynes, chief executive officer of Hermès, and Pascal Morand, executive chairman of the Fédération de la Haute Couture et de la Mode.

Le Maire notes that French fashion generates 150 billion euros in annual sales and employs 600,000 people.

“You represent an important economic sector of France. It is not an accessory,” said the minister, whose office overlooks the IFM headquarters at Cité de la Mode et du Design, a striking contemporary building on the banks of the Seine.

French Finance Minister Bruno Le Maire at the inauguration of the Institut Français de la Mode campus.

French Finance Minister Bruno Le Maire at the inauguration of the Institut Français de la Mode campus.
Pierre Mouton / Courtesy of IFM

Despite the disruption caused by the coronavirus pandemic, which closed the institution for five months last year, the school is growing ahead of schedule.

Xavier Romatet, former president of Condé Nast France, who assumed the position of rector of IFM in 2019. The school initially announced a target of 1,000 students in September 2022.

He told WWD: “We launched our courses faster than we originally expected, and secondly, the appeal of the school was almost immediate, which meant we had a significant number of applications. important.

IFM’s new 86,000-square-foot headquarters, designed and built by architect Patrick Mauger at a cost of 15 million euros, opened in January and now offers 16 courses catering to all levels fashion education, from vocational training to PhD, following the merger of IFM with the École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne (ECSCP).

Founded in 1986 by businessman Pierre Bergé, a business partner of Yves Saint’s Laurent, IFM has produced designers such as Guillaume Henry and Nadège Vanhee-Cybulski, although it is primarily known for bringing world-class managers who have risen to the ranks of the leading luxury corporations. .

Notable alumni of ECSCP include Karl Lagerfeld, Valentino Garavani, Saint Laurent, André Courrèges, Issey Miyake and Tomas Maier, although in recent decades the school has been dwarfed by foreign rivals such as Central Saint Martins in London and the Royal Academy of Fine Arts in Antwerp outperformed. , Belgium.

Student creations are on display at the Institut Français de la Mode.

Student creations are on display at the Institut Français de la Mode.
François Goize / Courtesy of IFM

In an effort to challenge those roots of cutting-edge design, innovative IFM added two new degrees to its curriculum in 2019: a bachelor of arts degree in Fashion Design and a Master of Arts degree in Fashion Design.

This is followed by a bachelor’s degree in Styling, due out in 2020, replacing classroom work with hands-on experience, and a bachelor of science in Management for the Fashion and Creative Industries, starting in the fall. this with 74 students.

“The first condition for this project to be successful is a balance of training in know-how, design and management, which is one of the trademarks of IFM,” said Romatet.

“Today, out of 1,000 students, we have 380 who are studying fashion design, either at bachelor or master level, meaning the creative population is the most important of the ranked students. at IFM,” he added, noting that the inaugural master’s graduation demonstration kick off Paris Fashion Week March.

The students continued to work in the glass-walled workshops on Wednesday night when guests submitted their applications.

The crowd included Guillaume Henry and Sophie Brocart, Patou’s artistic director and chief executive officer, respectively; Johnny Coca; Alexandre Mattiussi; Julie de Libran; Arnaud Vaillant of Coperni; Nicolas Houzé, CEO of Galeries Lafayette, and Bastien Daguzan, CEO of Paco Rabanne and head of the IFM Alumni organization.

About a third of students come from abroad, although the pandemic means Europeans now make up 50 per cent of foreigners enrolled at the university, compared with a third previously. In total, 48 countries are represented, with half of the non-European students coming from Asia and the other half from the Americas.

Aware that the school has difficulty attracting students from the African continent, IFM this year launched a program to promote African fashion brands with Birimian, an investment firm focused on fashion brands. Africa’s luxury and luxury brands, aiming to welcome between 10 and 12 brands each year.

Participants take physical and online courses, and are mentored by industry executives such as Geoffroy de la Bourdonnaye, former CEO of Chloé. Romatet said select brands will be displayed in a dedicated corner at the Printemps department store next spring.

Xavier Romatet at the inauguration of the Institut Français de la Mode campus.

Xavier Romatet at the inauguration of the Institut Français de la Mode campus.
Pierre Mouton / Courtesy of IFM

The project is part of the school’s Center for Fashion Entrepreneurship, set up this year to group existing and new initiatives, including an incubator, taking on 10 brands early six January times and the accelerator IFM Labels, has helped develop brands including Jacquemus, Marine Serre and Koché.

The school is also launching a new award for entrepreneurs with fashion brand Ami Paris, open to all students.

Winners will benefit from a year of mentoring from members of the jury, including Mattiussi, the brand’s founder and creative director, and Nicolas Santi-Weil, CEO of the brand. it, and cultural figures such as the writer Leïla Slimani; Sarah Andelman, founder of the consulting firm Just an Idea; and musician Max Sokolinski.

“Returning as much as I was given when I first started is essential to me. As an art director, sharing my experience with young creators is energizing. As a founder, I never forget how dialogue, trust and mentorship can successfully help make dreams come true,” said Mattiussi.

“Together, Ami and the Institut Français de la Mode are committed to engaging young people, encouraging them to start the decision-making process, by raising awareness of the limitless opportunities they can create as a mindset. How to be an entrepreneur. Initiating this project, which recreates the entrepreneurship of the next generation of leaders for free, is a source of immense pride for me,” added Santi-Weil.

IFM is part of its mission to introduce its students to the broader cultural scene in Paris, which also includes ongoing partnerships with major institutions such as the Center Pompidou contemporary art museum, Cinémathèque Française and the Paris Conservatory.

“Fashion plays a very important role in the cultural landscape in Paris,” says Romatet, noting that there are numerous exhibitions this fall, including “Thierry Mugler: Couturissime” at the Musée des Arts Décoratifs and “Vogue Paris 1920-2020” at the Palais Galliera, a fashion museum backed by Paris City Hall.

In an effort to promote diversity, approximately 30% of eligible students, or 130 students in total, benefit from need-based scholarships offered by the IFM Foundation, chaired by the IFM Foundation. Chanelby Pavlovsky. Its total budget is 1 million euros this year, sponsored by 31 companies including Adidas, Balenciaga, Burberry, Celine, Chanel, Chloé, Dior, Farfetch, Hermès, Kering, L’Oréal, Louis Vuitton and Saint Laurent.

Le Maire said it was important to ensure that the fashion industry was inclusive. “It has to be open to all because it is part of our culture, and our culture is not just for the elite. It is open to all our compatriots, without exception,” said the minister.

Bruno Pavlovsky, Sidney Toledano and Guillaume de Seynes.

Bruno Pavlovsky, Sidney Toledano and Guillaume de Seynes.
François Goize / Courtesy of IFM

Romatet says that in addition to their valuable financial support, companies large and small in the industry are equally generous in their time. “Although the industry is very competitive, they all come together to make this school and ensure it is world class,” he said, noting the 100 fashion and luxury professionals who teach at the school. IFM.

Chanel, Kering and the Première Vision trade show have also sponsored academic chairs on sustainability, craftsmanship and sourcing, respectively.

“I was surprised because every day at school, I saw people in the industry who didn’t need to be there. They are there because they want to be there. To me, this is an indication of the success and attractiveness of this school, and perhaps that is what sets us apart from other places where the fashion industry is weaker than the industry. which we are fortunate to have in Paris,” he concluded.

SEE MORE:

In the Metaverse, Fashion Students can share the stage with Snoop Dogg

Chanel and Institut Français de la Mode Launch of Academic President

Meet the first fashion graduates of the Institut Français de la Mode

https://wwd.com/fashion-news/fashion-features/worlds-best-fashion-school-inaugurates-new-campus-in-paris-institut-francais-de-la-mode-1235003321/ ‘World’s Best Fashion School’ Inaugurates New Campus in Paris – WWD

Bouton retour en haut de la page
Fermer