trad

Was will Hanifa in der Modebranche studieren?

leer

Foto-Illustration: von The Cut; Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Hanifa

An einem Herbsttag, der kürzlich wärmer als normal war, ist die National Portrait Gallery in Washington, DC, in rosa Licht gehüllt, Stühle mit der Gravur „Hanifa“ auf der Rückseite und ein farbiger Teppich. Blassrosa macht den Laufsteg und ein Live-Orchester spielt Songs wie „Laugh Now Cry Later“ von Drake. Anifa Mvuemba, die 31-jährige Gründerin von Hanifa, hat ihre erste Modenschau. Mvuemba hatte nie geplant, eine Laufstegshow zu veranstalten. Tatsächlich baute sie ihre Marke auf, indem sie sich nicht an die Standards der Modebranche hielt. Aber Anfang dieses Jahres, als sie darüber nachdachte, wie sie ein Jahrzehnt ihrer Marke feiern könnte, begann sie, Pläne zu schmieden.

Der große Tag ist endlich gekommen. Hunderte von Branchenprofis, Designerkollegen und Markenliebhaber – darunter mehrere Potomac-Hausfrauen – versammelten sich, um ihr Design-Debüt auf dem Laufsteg zu sehen. Die schwarzen Models trugen verschiedene Frisuren – voluminöse Frisuren, Naturlocken und Fingerwellen – und in unterschiedlichen Größen, mit farbigen Hosen, überknöpften Hosen und einer königsblauen Lacklederjacke.

Mvuemba hat viel Aufsehen für ihre Designs verdient, die eng sind und speziell für kurvige Körper und Kurven entworfen wurden. Tatsächlich sind sie der Grund, warum sie den Direktverkauf an Verbraucher über Instagram und auf ihrer Website gebrandmarkt hat. Sie verlässt sich ausschließlich auf eine Gemeinschaft von Frauen, die ihr folgen und ihre Designs kaufen. „Auch wenn wir nicht viel Unterstützung von der Industrie erhalten, wissen unsere Kunden und Gemeinschaften, dass wir sie sehen, und das macht einen großen Unterschied“, sagte sie.

Ein Entwurf von Hanifa.
Foto: Shannon Finney / Getty Images

Ihre neueste Modenschau spiegelte diese Frauen wider. Die Plus-Size-Models, die oft in Sicherheitskleidung, die wie die langen schwarzen Kleider auf anderen Shows aussahen, über den Laufsteg gebracht wurden, trugen stattdessen wunderschöne Jumpsuits, enge, körpernahe Kleider und auffällige Prints. Die Menge jubelte und gab Mvuemba Standing Ovations.

Das Ethos der Franchise hat vielleicht vor einem Jahrzehnt begonnen, aber das Casting begann nur eine Woche vor der Show. Mvuemba möchte lokale Models einstellen, anstatt zu großen Namen aus Orten wie New York und Paris zu fliegen. „In DC gibt es viele Talente“, sagte Mvuemba. Sie arbeitete mit dem Casting-Direktor zusammen Kat Mateo, die dafür bekannt ist, konventionelle Industriestandards in Frage zu stellen und Marken wie Pyer Moss kuratiert hat. Mvuemba sagt Mateo, er solle es "einfach holen". Gemeinsam schafften sie es, Reservierungen für Frauen vorzunehmen, die wie ihre Kunden aussahen. „Der weibliche Körper ist eine große Geschichte für die Marke und es ist wichtig, das zu zeigen“, sagte sie. Die Frau, mit der sie sprach, sei "wahrscheinlich Größe 2, aber auch Größe 12 und 16".

Models stehen für die Hanifa-Show in Washington, DC an
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Hanifa

Mehr als 130 Frauen stellten sich mit Bildern ihrer Köpfe an, um zu versuchen, in die Schulter zu schießen. Ein Model sagte: „Ob ich es verstehe oder nicht, ich werde dich unterstützen und die Show sehen.

In der Hotellobby des Castings erklärte Mateo, dass ihrer Meinung nach der Mangel an Gemeinschaft das ist, was viele Designer in der Branche davon abhält, sich für eine Vermischung zu interessieren. „Wenn unsere Verbraucher normale Menschen sind, warum sollten wir sie dann auf einen gefälschten Standard hinschauen lassen?“ fragte Mateo. „Der Laufsteg spiegelt die Zeit wider und die Tage eines blonden Mädchens sind vorbei. Wir sollten das darstellen, was wir täglich auf der Straße sehen. “

Einschließlich Abmessungen jenseits der Start- und Landebahn für Mvuemba. Jede ihrer Kollektionen beträgt mindestens 2XL. Sie weiß, dass es nicht einfach ist, den Maßstab der Branche zu ändern, insbesondere als junge schwarze Designerin mit weniger Ressourcen als größere Häuser, aber für sie ist das keine Entschuldigung. „Vielleicht ist es nicht für alle angenehm, aber ich habe auch das Gefühl, dass sie das nicht wollen“, sagte sie. Stattdessen, sagt sie, „bekommen sie ein Plus-Size-Fit-Modell für Plus-Size-Produkte und ein kleineres Fit-Modell für die anderen Größen.“

In der Casting-Welt sagt Mateo, dass Ausreden nicht weit entfernt sind, aber sie glaubt, dass Marken wie Hanifa anderen den Weg ebnen. Sie glaubt auch, dass Vielfalt auf dem Laufsteg nicht zu sehen, sei es Körper, Haare oder Rasse, viel damit zu tun hat, dass Menschen ihnen im Weg stehen.

„Es war eine Anstrengung. Es ist nicht so schwer. Schau dich um“, sagte sie. „Es ist alles vorbei, und wenn Sie sich entscheiden, das nicht zu sehen, liegt es daran, dass Sie in Ihrer Blase stecken, und das ist das Problem. Aber wenn Sie in Ihrer Blase stecken bleiben möchten, sollten Sie der Welt meiner Meinung nach nicht Bericht erstatten, ihr erzählen, wie es ist.“ Mateo fügt hinzu, dass es nicht Ihre Aufgabe als Casting-Direktor ist, eine ganze Reihe von Leuten loszuwerden.

Casting-Direktor Kat Mateo, links, und Anifa Mvuemba, die 31-jährige Gründerin von Hanifa.
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Hanifa

Was das Casting für eine Hanifa-Show unterscheidet, ist, dass Casting-Direktoren neben dem Aussehen nach Frauen mit Persönlichkeit und Selbstvertrauen suchen. Sie taten dies, indem sie eine unterhaltsame Umgebung schufen, in der die Models einfach sie selbst sein konnten, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was die Jury ihrer Meinung nach sehen wollte. Auf die Frage nach ihrer Größe sagte ein Model: „Ich bin vier Jahre alt, aber meine Haltung ist sechs Meter.“ Sie haben sie in die Show aufgenommen.

„Bei der Mode gibt es all diese Kriterien, die man erfüllen muss, um der perfekte Mensch zu sein. Hier ist es anders – es könnte Ihre Persönlichkeit sein oder was Sie von sich halten“, sagte Mateo. „Das ist die Botschaft, die Hanifa aussendet: Jeder kann großartig sein und jeder kann gut aussehen.“

Neben der Community ist die Show auch eine Hommage an das, was die Marke in den letzten zehn Jahren erreicht hat. Mvuemba wollte seine Arbeiten transformativ präsentieren, indem er aufeinanderfolgende Farbflecken auf dem Laufsteg anordnete. „Oft wird uns beigebracht, Veränderungen nicht zu akzeptieren, aber ich feiere sie“, sagte sie.

Bedingungen und Datenschutzhinweise und um E-Mail-Korrespondenz von uns zu erhalten.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

What does Hanifa want the fashion industry to study?

blank

Photo-Illustration: by The Cut; Photo: Courtesy of Hanifa

On a recent warmer-than-normal fall day, the National Portrait Gallery in Washington, DC, is decked out in pink light, chairs with “Hanifa” engraved on the back, and a colored rug. Pale pink makes the runway and a live orchestra is performing songs like “Laugh Now Cry Later” by Drake. Anifa Mvuemba, the 31-year-old founder behind Hanifa, is having her first fashion show. Mvuemba never planned to hold a runway show. In fact, she built her brand by not following fashion industry standards. But earlier this year, as she was thinking about how to celebrate a decade of her brand, she started making plans.

The big day has finally come. Hundreds of industry professionals, fellow designers and brand aficionados – including several Potomac housewives – gathered to see her designs debut on the runway. The black models wore a variety of hairstyles – voluminous hairdos, natural curls and finger waves – and of varying sizes, featured colored pants, over-buttoned pants and royal blue patent leather jacket.

Mvuemba has earned a lot of buzz for her designs, which are tight and designed specifically for curvy bodies and curves. In fact, they’re the reason she’s branded direct-to-consumer sales through Instagram and on her website. She relies solely on a community of women who follow her and buy her designs. “Even if we don’t get a lot of support from the industry, our customers and communities know we see them, and that makes a huge difference,” she said.

A design by Hanifa.
Photo: Shannon Finney / Getty Images

Her latest fashion show reflected these women. The plus-size models, often brought down the runway in safety gear that looked like the long black dresses at other shows, were instead dressed in gorgeous jumpsuits, tight dresses close to the body and bold prints. The crowd cheered and gave Mvuemba a standing ovation.

The ethos of the franchise may have begun a decade ago, but casting began just a week before the show. Mvuemba wants to hire local models instead of flying to big names from places like New York and Paris. “There is a lot of talent in DC,” Mvuemba said. She collaborated with the casting director Kat Mateo, who is known for challenging conventional industry standards and has curated brands like Pyer Moss. Mvuemba tells Mateo to “just get it.” Together, they managed to make reservations for women who looked like her clients. “The female body is a big story for the brand and it’s important to show that,” she said. The woman she was talking to, she said, was “probably a size 2, but she’s also a size 12 and 16.”

Models line up for the Hanifa show in Washington, DC
Photo: Courtesy of Hanifa

More than 130 women lined up with pictures of their heads to try shooting in the shoulder. One model said: “Whether I understand it or not, I will support you and watch the show.

In the hotel lobby of the casting, Mateo explained that she believes the lack of community is what keeps many designers back in the industry from being interested in mingling. “If our consumers are everyday people, why should we let them look at a bogus standard?” Mateo asked. “The runway reflects the times, and the days of a blonde girl walking are over. We should represent what we see on the street every day. “

Including dimensions beyond the runway for Mvuemba. Each of her collections amounts to at least 2XL. She knows that changing the industry’s scale standard isn’t easy, especially as a young Black designer with fewer resources than larger homes, but for her, that’s not an excuse. “Maybe it’s not comfortable for everyone, but I also feel like they don’t want to,” she said. Instead, she says, “they get a plus-size fit model for plus-size products and a smaller-fit model for the other sizes.”

In the casting world, Mateo says excuses aren’t far off, but she believes brands like Hanifa are paving the way for others. She also believes that not seeing diversity on the runway, whether it’s body, hair, or race, has a lot to do with people getting stuck in their way.

“It was an effort. It is not so difficult. Look around you,” she said. “It’s all over, and if you choose not to see that, it’s because you’re stuck in your bubble, and that’s the problem. But if you want to be stuck in your bubble, I don’t think you should report to the world, tell it what it’s like.” Mateo adds that getting rid of a whole bunch of people is not your job as the casting director.

casting director Kat Mateo, left, and Anifa Mvuemba, the 31-year-old founder behind Hanifa.
Photo: Courtesy of Hanifa

What makes casting for a Hanifa show different is that besides looks, casting directors look for women with personality and confidence. They did this by creating a fun environment where the models could just be themselves instead of focusing on what they thought the judges wanted to see. When asked about her height, one model said, “I’m four years old, but my attitude is six meters.” They included her in the show.

“With fashion, there are all these criteria you have to meet to be that perfect person. Here, it’s different – it could be your personality or what you think of yourself,” Mateo said. “That’s the message that Hanifa sends: Everyone can be great and everyone can look good.”

In addition to the community, the show is also a tribute to what the brand has accomplished over the past decade. Mvuemba wanted to present his works in a transformative way, arranging successive patches of color on the runway. “A lot of times we’re taught not to accept change, but I’m celebrating it,” she said.

Condition and Privacy Notice and to receive email correspondence from us.

Bouton retour en haut de la page
Fermer