trad

Reisen Sie mit Willie Jones nach Bristol, während er die Wurzeln des Landes und die letzte Station von Hank Williams erforscht

Vor der Veröffentlichung seiner Food-Themen-Singles „Slow Cookin'“ und „Soul Food“ am 19. November – die als „2-Piece Combo“ bezeichnet werden – Willie Jones entschied sich für eine Reise nach Bristol, Tennessee.

Bristol wird in keinem der beiden Songs direkt erwähnt, aber angesichts der Tatsache, dass „Slow Cookin'“ ein Country-Trap-Track ist, der „Hey, Good Lookin'“ sampelt – Hank Williams' Klassiker von 1951, der die Spitze der Musik erreichte Reklametafel's Hot Country Songs Charts – die Idee, den Ort zu besuchen, der in der Country-Überlieferung als der letzte Ort bekannt ist, an dem der „Hillbilly Shakespeare“ lebend gesehen wurde, hielt den Penthouse/Sony Music Nashville-Künstler für notwendig. Er hat seine Reise im Video unten aufgezeichnet.

Entdecken

Sehen Sie sich die neuesten Videos, Charts und Nachrichten an

Sehen Sie sich die neuesten Videos, Charts und Nachrichten an

[Eingebetteten Inhalt]

„[“Slow Cookin'“] ist das neueste Beispiel für meinen Versuch, das Genre der Country-Musik zu erweitern“, erzählt Jones Reklametafel. „Dieses Mal habe ich meinen eigenen Geschmack hinzugefügt – genau wie die Soulfood-Rezepte meiner Mutter, die wir mit der 2-Piece Combo verschenken – zu etwas, das jeder Country-Musik-Fan bereits kennen sollte.“

Jones, ein gebürtiger Shreveport, La., wurde ein Fan der Legende, als er 2013 das wiederbelebte Louisiana Hayride spielte. Das Country-Musik-Performance-Programm wurde ursprünglich von 1948 bis 1960 aus dem Municipal Memorial Auditorium von Shreveport ausgestrahlt und war danach für Williams eine vertraute Station er wurde aus der Grand Ole Opry gefeuert, bevor er während einer Tour in Bristol starb.

Bristol ist auch der Ort, an dem der Produzent der Victor Talking Machine Company, Ralph Peer, Acts wie The Carter Family in einer Reihe von bahnbrechenden Aufnahmesessions von 1927, die als The Bristol Sessions bekannt sind, aufgenommen hat, die im Wesentlichen das Genre der Country-Musik begründeten.

Als Jones' Manager, Jonnie Forster von The Penthouse, Leah Ross und Charlene Baker – die Geschäftsführerin bzw etwas für die Zwei-Song-Veröffentlichung zusammenziehen, sprangen sie in Aktion.

Neben den Bristol Sessions und dem Erbe von Hank Williams hat die Stadt feste Wurzeln in allen zeitlosen und modernen Facetten der Country-Musik. Hitmakers spielen regelmäßig das 90 Jahre alte Paramount Theatre. Der Name des Singer-Songwriters Jim Lauderdale ziert die Bühne des neuen Sessions Hotels in der Innenstadt von Bristol, in dem diesen Sommer Acts wie Morgan Wade zu Gast waren. Die Bewegung in Richtung Rassengerechtigkeit in der Country-Musik hat auch in Bristol ein Interesse: Seit 2005 hatten die bahnbrechenden Carolina Chocolate Drops viele ihrer grundlegenden ersten Showcases in der Stadt. Die Roots-Künstlerin Amythyst Kiah stammt aus dem benachbarten Johnson City und zählt Bristol Rhythm & Roots zu einem der ersten Festivals, die sie 2010 als Solokünstlerin spielte.

„In den letzten Jahren, sei es beim Bristol Rhythm & Roots Reunion Festival, beim Spielen im Paramount Theatre oder einfach nur aus Neugier, kennt eine jüngere Generation von Künstlern ihre Country-Musikgeschichte und möchte, dass sie die Country-Musikindustrie weiterhin beeinflusst.“ Ross von BCM sagt. “Wenn Künstler, die so beliebt sind wie Willie, solche Dinge tun wollen, lohnt sich die Arbeit des Museums und aller in der Stadt.”

Das Team von BCM koordinierte für Jones ein turbulentes eintägiges Erlebnis entlang der Grenze von Bristol zu Tennessee/Virginia Hamburger Restaurant, in dem Williams am Silvesterabend 96.9 lebend gesehen wurde.

In der Burger Bar traf sich Jones mit dem lokalen Journalisten, Fotografen und Historiker Tom Netherland, der die Bedeutung von Jones' Musik einschließlich Williams' Musik erklärte.

„Was Sie heute hier tun, ist tiefer als die Stichprobe“, sagte Holland. „Wissen Sie, Rufus ‚Tee Tot‘ Payne hat Hank [Williams] den Blues beigebracht. Wenn Sie also 'Your Cheatin' Heart', 'Hey Good Lookin'' oder einen dieser Songs hören, steht ein afroamerikanischer Künstler im Mittelpunkt. Und jetzt sitzen wir nur wenige Meter von dem letzten Ort – bis jetzt – entfernt, an dem diese Schwingungen direkt gesehen und gefühlt wurden. Es ist verrückt, oder?"

Das Löschen der "Hey Good Lookin'"-Probe war ein Prozess. „Während eines von Willies Schreibcamps in Los Angeles hörten wir eine sehr einfache Demo, die den charakteristischen Hank Williams-Sound enthielt. Willie wusste, dass es ein Moment und ein persönlicher Meilenstein für ihn sein würde, seinen persönlichen Geschmack bei ‚Hey Good Lookin‘ zu vermischen“, sagt Forster. „Sampling und Interpolationen im Hip-Hop sind die Norm, und wir haben in der Vergangenheit erfolgreich mit TI an [Jones‘ 2020 veröffentlichter TI-Kollaboration] ‚Down For It‘ zusammengearbeitet, aber für diesen heiligen Country-Song – von wohl Die größte Ikone der Country-Musik – wir haben uns schon lange die Daumen gedrückt. Nach einigen Monaten der Verhandlungen schritten unsere Labelpartner bei Sony Music Nashville, die das Ausmaß kannten, ein und holten die Genehmigungen ihrer Schwesterfirma Sony Music Publishing ein, dem Herausgeber von Hank Williams. Der Rest wird hoffentlich Geschichte schreiben.“

Baker von BCM hofft auf weitere Kooperationen. sagt: „Bristol ist so herzlich und in vielerlei Hinsicht so einzigartig. Abgesehen von der Geschichte haben wir so viele angesehene und erstklassige Menschen, Einrichtungen und Veranstaltungen zu bieten.“ Jones selbst fügte hinzu: „Ja, Mann, Bristol ist cool. Ich wusste nicht so recht, was mich erwarten würde. Aber ich denke, ich werde auf jeden Fall wiederkommen.“

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Travel With Willie Jones to Bristol as He Explores Country’s Roots and Hank Williams’ Final Stop

Before the Nov. 19 release of his food-themed singles “Slow Cookin’” and “Soul Food” — dubbed a “2-Piece Combo” — Willie Jones decided a trip to Bristol, Tenn. was in order.

Bristol’s not directly mentioned in either song, but given that “Slow Cookin’” is a country-trap track that samples “Hey, Good Lookin’” — Hank Williams’ 1951 classic that reached the top of Billboard’s Hot Country Songs chart — the idea of visiting the place that is renowned in country lore as the last place that the “Hillbilly Shakespeare” was seen alive felt necessary for the Penthouse/Sony Music Nashville artist. He chronicled his trip in the video below.

Explore

See latest videos, charts and news

See latest videos, charts and news

[embedded content]

“[“Slow Cookin’”] is the latest example of me trying to expand the genre of country music,” Jones tells Billboard. “This time, I added my own flavor — just like my mother’s soul food recipes we’re giving away with the 2-Piece Combo — to something that every country music fan should already know.”

Jones, a Shreveport, La., native, became a fan of the legend when he played the revived Louisiana Hayride in 2013. The country music performance program initially broadcast from Shreveport’s Municipal Memorial Auditorium from 1948 to 1960 and was a familiar stop for Williams after he was fired from the Grand Ole Opry before he died while on tour in Bristol.

Bristol is also where Victor Talking Machine Company producer Ralph Peer recorded acts, including The Carter Family, in a series of landmark 1927 recording sessions known as The Bristol Sessions, which essentially birthed the genre of country music.

Therefore when Jones’ manager, The Penthouse’s Jonnie Forster, reached out to Leah Ross and Charlene Baker — respectively, the executive director and communications director of the now seven-year-old and Smithsonian-affiliated Birthplace of Country Music Museum (BCM) — to pull together something for the two-song release, they sprang into action.

Beyond the Bristol Sessions and Hank Williams’ legacy, the city has firm roots in all facets, timeless and modern, of country music. Hitmakers regularly play the 90-year old Paramount Theater. Singer-songwriter Jim Lauderdale’s name graces the stage at downtown Bristol’s new Sessions Hotel, which hosted acts like Morgan Wade this summer. The movement towards racial equity in country music has a stake in Bristol, too: Dating back to 2005, the groundbreaking Carolina Chocolate Drops had many of their foundational first showcases in town. Roots artist Amythyst Kiah is from neighboring Johnson City and counts Bristol Rhythm & Roots as one of the first festivals she played as a solo artist in 2010.

“Over the past few years, whether it’s at Bristol’s Rhythm & Roots Reunion Festival, playing at the Paramount Theater or just their curiosity, a younger generation of artists know their country music history and want it to continue to influence the country music industry,” BCM’s Ross says. “When artists who are so popular like Willie want to do things like this, it makes the work of the museum, and of everyone in town, worthwhile.”

The team at BCM coordinated a whirlwind one-day experience along Bristol’s Tennessee/Virginia border for Jones that including touring the museum, being interviewed at WXBQ 96.9, visiting global live-streaming station Radio Bristol, and stopping at Burger Bar — the still-operational hamburger restaurant where Williams was seen alive on New Year’s Eve 1952.

At the Burger Bar, Jones met with local journalist, photographer, and historian Tom Netherland, who explained the significance of Jones’ including Williams’ music.

“What you’re doing here today, it’s deeper than the sample,” Netherland said. “You know, Rufus ‘Tee Tot’ Payne taught Hank [Williams] the blues. So if you’re hearing ‘Your Cheatin’ Heart,’ ‘Hey Good Lookin’,’ any of those songs, there’s an African-American artist at the core of those. And now, we’re sitting feet away from the last place — until now — where those vibes were seen and felt, directly. It’s crazy, right?”

Clearing the “Hey Good Lookin’” sample was a process. “During one of Willie’s writing camps in Los Angeles, we heard a very simple demo that included that signature Hank Williams sound. Willie knew meshing his personal flavor on ‘Hey Good Lookin’’ would be a moment and a personal milestone for him in helping expand the genre,” Forster says. “Sampling and interpolations in hip hop are the norm, and we were successful in working with, T.I. on [Jones’ 2020-released T.I. collaboration] ‘Down For It’ in the past, but for this sacred of a country song — by arguably country music’s biggest icon — we had our fingers crossed for a long time. After a few months of negotiating, our label partners at Sony Music Nashville, knowing the magnitude, stepped in with getting the approvals from their sister company, Sony Music Publishing, the publisher for Hank Williams. The rest, hopefully, will make history.”

BCM’s Baker hopes more collaborations are coming. says, “Bristol is so warm and so unique in so many ways. Aside from the history, we have so many well-respected and world-class people, facilities, and events to offer.” Jones himself added, “Yeah, man, Bristol is cool. I didn’t quite know what to expect. But I think I’ll be back, for sure.”

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer