trad

Chronik: Chronik der jüngsten Smash-and-Grab-Überfälle in LA, Bay Area inmitten von Verbrechensspitzen

Ein jüngster Anstieg der Kriminalität in Kalifornien, der vor dem Thanksgiving-Feiertag begann, veranlasste den Gouverneur des Staates, eine verstärkte Polizeipräsenz in Einzelhandelszentren zu fördern, kurz bevor der Bezirksstaatsanwalt von San Francisco Anklagen wegen Verbrechens gegen einige der mutmaßlich beteiligten Personen ankündigte.

Die meisten der bisher gemeldeten Diebstähle ereigneten sich in Geschäften in der Bay Area und in Los Angeles. Mehrere der gemeldeten Vorfälle betrafen große Gruppen von Menschen, die in Geschäfte stürmten und Produkte stahlen.

Gouverneur Gavin Newsom wies die California Highway Patrol am Montag an, ihre Offizierspräsenz in der Nähe großer Einzelhandelsgeschäfte während der Weihnachtseinkaufssaison zu verstärken, und sagte auch, er würde eine Erhöhung des Staatshaushalts im nächsten Jahr vorschlagen, „um Einzelhandelsdiebstahl zu bekämpfen“. In einer Pressemitteilung des Büros von Newsom wurde die am Wochenende im ganzen Bundesstaat gemeldete „Reihe von Raubüberfällen“ erwähnt und gesagt, der Gouverneur arbeite mit lokalen Beamten zusammen, um die Zunahme der Kriminalität zu bekämpfen.

„Das Ausmaß des organisierten Einzelhandelsdiebstahls, den wir sehen, ist einfach inakzeptabel“, sagte Newsom in der Pressemitteilung. „Unternehmen und Kunden sollen sich beim Weihnachtseinkauf sicher fühlen.“

Am Dienstag kündigte die Bezirksstaatsanwältin von San Francisco, Chesa Boudin, Anklage wegen Kapitalverbrechen gegen neun Personen an, die verdächtigt werden, an Raubüberfällen beteiligt zu sein, die in der letzten Woche in der Region stattfanden.

Die Bürgermeisterin von San Francisco, London Breed, gab am Dienstag auch bekannt, dass sie mit den örtlichen Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeitet, um Vorsichtsmaßnahmen in der Stadt zu treffen.

Während staatliche und lokale Beamte weiterhin Schritte unternehmen, um den jüngsten Anstieg der Diebstähle im Einzelhandel zu bekämpfen, finden Sie nachfolgend eine Zeitleiste mit einigen der gemeldeten Vorfälle, die sich seit Mitte November ereignet haben.

Zeitleiste für Einzelhandelsdiebstahl in Kalifornien
Nach einer jüngsten Welle von gemeldeten Vorfällen in der Bay Area und Los Angeles gehen Strafverfolgungsbehörden in Kalifornien hart gegen Einzelhandelsdiebstahl vor. Oben ist ein zerbrochenes Fenster in einem mit Brettern vernagelten Geschäft nach einem unabhängigen Vorfall in Philadelphia, Pennsylvania, am 28. Oktober 2020 zu sehen.
GABRIELLA AUDI/AFP über Getty Images

November 15

Die Polizei von Concord teilte in den sozialen Medien ein Video mit, das neun vermummte und maskierte Personen zeigte, die in einem Iceberg Diamonds-Geschäft Schmuckschränke mit Hämmern zertrümmerten. Als Filialmitarbeiter versuchten einzuschreiten, wurden sie „von den hammerschwingenden Kriminellen zurückgehalten“, teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

November 19

Dutzende Menschen machten sich auf den Weg durch ein Einkaufszentrum am Union Square in San Francisco und stahlen Produkte, von denen angenommen wurde, dass sie insgesamt mindestens 1 Million US-Dollar wert sind Die Los Angeles Times. In mehreren Geschäften des Einkaufszentrums wurden Produkte gestohlen, darunter Bloomingdale's, Burberry, Louis Vuitton und Yves Saint Laurent, so der lokale Sender KPIX-TV.

Die Polizei von San Francisco teilte an diesem Abend mit, dass „mehrere“ Personen im Zusammenhang mit den Diebstählen festgenommen worden seien, und ermutigte die Öffentlichkeit, sich mit allen Informationen an die Beamten zu wenden. Der Polizeichef von San Francisco, Bill Scott, sagte am Tag nach dem Amoklauf, dass die Beamten "den Leuten erschweren müssen, das zu tun, was sie letzte Nacht getan haben", berichtete KPIX.

November 20

Laut Polizei stürzten gegen 80 Uhr Ortszeit schätzungsweise 9 Personen in einen Nordstrom-Laden in Walnut Creek. Die Beamten sagten, es sei „eindeutig ein geplantes Ereignis“, bei dem Fahrzeuge „rücksichtslos“ über den Parkplatz des Ladens fuhren, bevor Diebe den Laden betraten und Produkte mitnahmen. Einer der Angestellten des Ladens wurde mit Pfefferspray besprüht und zwei weitere wurden von einigen der beteiligten Personen angegriffen, teilte die Polizei von Walnut Creek in einer Pressemitteilung vom Sonntag mit.

November 21

In einem Lululemon-Laden in San Jose wurden am Sonntagabend Waren im Wert von mehr als 40,000 US-Dollar gestohlen, teilte die Polizei von San Jose dem lokalen Sender KNTV mit. Es wurde angenommen, dass vier Personen an dem Vorfall beteiligt waren und den Tatort verließen, bevor die Polizei eintraf, berichtete die Station.

Ein weiterer Vorfall wurde laut KPIX am Sonntagabend der Polizei von Hayward gemeldet. Schätzungsweise 40 oder 50 Personen sollen in einen Vorfall in einem Einkaufszentrum in Hayward verwickelt gewesen sein, bei dem ein Juweliergeschäft von Sam's Jewelers von einigen Personen ins Visier genommen wurde, die Schmuckkästchen aufschlugen und mit gestohlenen Gegenständen davonliefen. Videoaufnahmen von den Diebstählen im Juweliergeschäft, die ein KPIX-Reporter erhalten hatte, zeigten mehrere Personen, die Hauben trugen, die Koffer aufbrachen und mit gestohlenen Gegenständen aus dem Geschäft rannten.

November 22

Am Montag teilte das Bekleidungsgeschäft Prime 356 in Oakland auf einer GoFundMe-Seite Sicherheitsaufnahmen, die mehr als zwei Dutzend Personen zeigten, die in den Laden strömten und Artikel aus den Regalen holten, als im Hintergrund ein Alarm ertönte. Die Besitzer des Ladens sagten, die Diebe hätten das Sicherheitstor des Ladens aufgebrochen und Fenster eingeschlagen, um hineinzukommen. Die Diebstähle haben „einen enormen finanziellen Tribut gefordert“, schrieben die Eigentümer auf der Spendenseite.

Die Polizei von Oakland teilte einen Clip aus dem Sicherheitsmaterial auf Twitter und rief die Öffentlichkeit mit Kenntnissen über die Diebstähle auf, sich an die Strafverfolgungsbehörden zu wenden.

November 23

Die Polizei von San Jose teilte am Dienstag mit, dass zwei Männer festgenommen wurden, nachdem sie versucht hatten, Gegenstände aus einem Macy's-Laden in der Gegend zu stehlen. Die Diebe stahlen Gegenstände im Wert von schätzungsweise 2,000 US-Dollar und versuchten zu Fuß davonzulaufen, als die Beamten sie einholten. „Beide Verdächtige werden wegen Diebstahls und Einbruchs angeklagt“, sagte die Polizei von San Jose in einem Tweet am Dienstagabend.

In einer Pressemitteilung vom Mittwoch sagte die Polizei von San Jose, dass dieselben beiden Männer, die im Zusammenhang mit dem Raubüberfall am Dienstag bei Macy's festgenommen wurden, verdächtigt wurden, einen anderen Macy's-Laden in einem anderen Einkaufszentrum ausgeraubt zu haben. In beiden Fällen wurden die Männer verdächtigt, Kölnischwasser und Parfüm im Wert von mehr als 2,000 US-Dollar gestohlen zu haben, teilte die Polizei mit.

Newsweek Wenden Sie sich an das Oakland Police Department, um einen Kommentar zum Einbruch in die Prime 356 zu erhalten.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Timeline: Chronicling Recent Smash-and-Grab Robberies in LA, Bay Area Amid Crime Spike

A recent crime spike in California that began ahead of the Thanksgiving holiday prompted the state’s governor to encourage increased police presence at retail hubs shortly before San Francisco’s district attorney announced felony charges against some of the individuals believed to be involved.

Most of the thefts reported thus far have occurred at stores in the Bay Area and in Los Angeles. Several of the reported incidents have involved large groups of people rushing into stores and stealing products.

Governor Gavin Newsom on Monday instructed the California Highway Patrol to boost its officer presence near major retail outlets throughout the holiday shopping season and also said he would be suggesting an increase for the state’s budget next year “to combat retail theft.” A press release from Newsom’s office mentioned the “string of robberies” reported throughout the state over the weekend and said the governor was working with local officials to combat the rise in crime.

“The level of organized retail theft we are seeing is simply unacceptable,” Newsom said in the release. “Businesses and customers should feel safe while doing their holiday shopping.”

On Tuesday, San Francisco District Attorney Chesa Boudin announced felony charges against nine individuals suspected of being involved in robberies that took place in the area over the last week.

San Francisco Mayor London Breed also announced on Tuesday that she was working with local law enforcement to take precautions in the city, which she tweeted would include “increased police patrols and vehicle street closures aimed at preventing getaway cars.”

As state and local officials continue taking steps to address the recent rise in retail thefts, below is a timeline featuring some of the reported incidents that have taken place since mid-November.

California retail theft timeline
Law enforcement officials in California are cracking down on retail theft following a recent wave of reported incidents in the Bay Area and Los Angeles. Above, a shattered window is seen at a boarded-up business following an unrelated incident in Philadelphia, Pennsylvania, on October 28, 2020.
GABRIELLA AUDI/AFP via Getty Images

November 15

The Concord Police Department shared a video on social media that showed nine hooded and masked individuals smashing jewelry cabinets with hammers at an Iceberg Diamonds store. When store employees tried to step in, they “were kept back by the hammer wielding criminals,” police said in a press release.

November 19

Dozens of people made their way through a mall in San Francisco’s Union Square and stole products believed to be worth at least $1 million in total, according to The Los Angeles Times. Several stores at the mall had products stolen, including Bloomingdale’s, Burberry, Louis Vuitton and Yves Saint Laurent, according to local station KPIX-TV.

San Francisco police said that evening that “multiple” people had been arrested in connection with the thefts and encouraged members of the public to contact officers with any information they may have. San Francisco Police Chief Bill Scott said the day after the crime spree took place that officials needed to “make it difficult for people to do what they did last night,” KPIX reported.

November 20

Police said an estimated 80 people rushed into a Nordstrom store in Walnut Creek around 9 p.m. local time. Officers said it was “clearly a planned event,” with vehicles seen driving through the store parking lot “recklessly” before thieves began entering the store and taking products. One of the store’s employees was pepper-sprayed and two others were assaulted by some of the individuals involved, Walnut Creek police said in a Sunday news release.

November 21

A Lululemon store in San Jose had merchandise worth more than $40,000 stolen Sunday evening, San Jose police told the local station KNTV. Four people were believed to be involved in the incident and left the scene before law enforcement arrived, the station reported.

Another incident was reported to Hayward police on Sunday evening, according to KPIX. An estimated 40 or 50 people were believed to be involved in an incident at a mall in Hayward, during which a Sam’s Jewelers store was targeted by some individuals who smashed open jewelry cases and ran away with stolen items. Video footage of the thefts at the jewelry store obtained by a KPIX reporter showed several individuals wearing hoods breaking the cases and running out of the store while carrying stolen items.

November 22

On Monday, the Prime 356 clothing store in Oakland shared security footage on a GoFundMe page that showed more than two dozen individuals flooding into the store and grabbing items off shelves as an alarm sounded in the background. The store’s owners said the thieves pried apart the store’s security gate and broke windows in order to get inside. The thefts have “taken a huge financial toll,” the owners wrote on the fundraiser page.

Oakland Police shared a clip from the security footage on Twitter and called upon members of the public with knowledge about the thefts to contact law enforcement.

November 23

San Jose police said Tuesday two men were arrested after trying to steal items from a Macy’s store in the area. The thieves stole items worth an estimated $2,000 and were trying to run away on foot when officers caught up with them. “Both suspects will be booked for felony theft and burglary,” San Jose police said in a Tuesday evening tweet.

In a Wednesday news release, San Jose police said the same two men arrested in connection with the Tuesday robbery at Macy’s were suspected of robbing another Macy’s store at a different mall. In both cases, the men were suspected of stealing more than $2,000 worth of cologne and perfume, police said.

Newsweek reached out to the Oakland Police Department for comment on the Prime 356 break-in.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer