trad

Die Lieferkettenkrise, erklärt

leer

Foto: APU GOMES / AFP über Getty Images

Sie haben vielleicht gehört, dass die Leute im Moment große Schwierigkeiten haben, Dinge zu kaufen. Vielleicht sind Sie darauf gestoßen oder jemand, den Sie kennen, oder vielleicht machen Sie sich Sorgen, dass Sie es in den nächsten Wochen erleben werden, wenn Ihr wachsendes Netzwerk aus Familie und Freunden Sie erwartet. kaufen Dinge für sie. Dieses Kaufhindernis ist offiziell als Supply Chain Crisis bekannt, obwohl es ehrlich gesagt ein ziemlich nutzloser Name ist, da er mir persönlich nicht hilft, zu verstehen, was vor sich geht.

Wenn du genauso fühlst, fürchte dich nicht. Ich habe die trüben Gewässer des Wirtschaftsjargons und des Verkaufsgeschwätzs abgesucht, um herauszufinden, was hier vor sich geht.

Diese Krise hat viele bewegliche Teile, weshalb Experten sie gerne mit Dingen wie Domino, Jenga oder Musikstuhl vergleichen. Hier ist, was wirklich passiert ist. Zu Beginn der Pandemie wurden vor allem wegen des Coronavirus-Ausbruchs viele Produktionsstätten geschlossen oder die Produktion verlangsamt. Da die Arbeiter krank und gezwungen sind, zu schließen, liefern diese Fabriken nicht viel, daher kürzen die Reedereien ihre Zeitpläne drastisch, da sie davon ausgehen, dass die Dinge nicht so schnell herausgebracht werden müssen. weltweit.

Es stellte sich heraus, dass sie falsch lagen. Wir alle, treue Verbraucher, wollen so viele Gegenstände wie möglich in unsere Schleusen rufen und die Versorgungsfabriken mit Nachfrage überladen. Wir wollen mit Sauerteig anfangen und das wollen wir jetzt! Fabriken versuchten, die Produktion hochzufahren, bekamen aber plötzlich keine Rohstoffe mehr, weil so viel zu schnell produziert werden musste. Auch alles andere muss aufhören: Das Be- und Entladen sowie der Transport von Fertigprodukten werden von wichtigen Arbeitern erledigt, deren Sicherheit von versetzten Schichten, reduzierter Kapazität und Doppelarbeit abhängt. wenn komplett heruntergefahren.

Können Sie sich vorstellen, was zu dem Mangel geführt hat? Ich kann nicht, also erzähle ich es dir. Es ist Containerschifffahrt. All die vollen Container, die sich in Häfen und Docks befinden, sollen geleert und an ihren nächsten Bestimmungsort gebracht werden, wo sie mit neuer Ladung befüllt und woandershin transportiert werden. Stattdessen sitzen sie einfach da, ohne dass jemand sie auspackt. Hier explodieren die Dinge wirklich, denn im Grunde kann nichts überall hingehen. Rohstoffe in die Fabrik, Fertigprodukte zu Einzelhändlern, direkt zu Verbrauchern – die Versandkosten explodieren, weil alles, was verschifft werden muss, in anderen Häfen mit etwas anderem beschäftigt ist, die nicht genügend Arbeiter haben, um alles zu löschen.

Da die Welt nie wirklich aufhört, Dinge zu kaufen, wird das Problem immer schlimmer. Und jetzt stehen wir vor der geschäftigsten Einkaufssaison des Jahres, in der es wirklich darauf ankommt, dass die Leute so wenig wie möglich kaufen, um den Druck zu verringern.

Natürlich ist diese Krise mit vielen Faktoren verbunden, und der Konsens scheint zu sein, dass uns im Grunde alles, was in den letzten zwei Jahren und darüber hinaus passiert ist, hierher geführt hat. Hier ist ein lustiges Spiel, das Sie während der Feiertage mit der Familie spielen können: Nennen Sie ein Thema und sehen Sie, ob Sie die Lieferkettenkrise darauf zurückführen können. Klimawandel? Ja, extremes Wetter verursacht Unterbrechungen in Lieferketten, und davon bekommen wir immer mehr. Mindestlohn? Absolut wahr: Niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen sind maßgeblich für den massiven Arbeitskräftemangel verantwortlich. Sozialen Medien? Natürlich! Woher denkst du, dass wir den Drang haben, alles vor uns zu kaufen?

Hier sind einige andere, spezifischere Entitäten, mit denen Sie Fehler identifizieren können, wenn Sie möchten:

  • Peloton-Enthusiasten: In den Tiefen der Sackgasse ist die Nachfrage nach einigen sehr spezifischen Produkten in den reichen Ländern in die Höhe geschossen: Heimtrainer, Backwerkzeuge, Spielkonsolen, Werkbänke. Die ohnehin gestresste Schifffahrtsindustrie war völlig erschöpft und die Zutaten, die für die Herstellung einiger dieser spezifischen Produkte erforderlich waren, gingen zur Neige. Hoffentlich können die Fabriken aufholen, wenn sich die Dinge normalisieren, das ist natürlich nie wirklich passiert. Also ja, die Sauerteigbäcker sind dafür verantwortlich, und deine Tante auch, die nicht aufhören kann, darüber zu reden, wie heiß Alex Toussaint ist.
  • Covid-Horster: Diese Leute! Die kennen Sie. Vielleicht bist du einer. Erinnern Sie sich, als die Leute in Panik gerieten, Toilettenpapier in großen Mengen bei Amazon zu kaufen? Dunkle Periode. Die erste Welle von Panikkäufen, die zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Teile der Welt traf, war es, die zunächst Druck auf die globale Schifffahrtsindustrie ausübte.
  • Dieses große Boot: Erinnern Schon gegeben? Das große, süße Boot steckte im Suezkanal fest und brachte sechs Tage hintereinander 12% des Welthandels zum Erliegen? Tut mir leid wegen dieses Bootes, aber sie ist auch mitschuldig an der Situation. Da der Versand der Welt von Natur aus prekär ist, kann alles, was ein wenig davon abweicht, massive Auswirkungen haben, was bedeutet, dass unser braves Mädchen dazu beigetragen hat, die Lieferkette zu bewegen. gehe tiefer in einen Strudel.

Sie hat eine gutmütige Schulter. Obwohl die Experten zunächst sagten, dass dies im Jahr 2023 gut funktionieren könnte, scheinen wir während der Tortur eine Wende geschafft zu haben, da die Frachtraten sinken und in den Arbeitshäfen beim Entladen ein bisschen Fortschritte gemacht werden. Große Einzelhändler geben an, dass sie für die Weihnachtszeit voll auf Lager sind, was bedeutet, dass der Masseneinkauf von Geschenken die Produktion und den Versand nicht erneut belastet.

Während der Messung, Experten Ich sage, je früher Sie Geschenke bestellen, desto besser sind Ihre Chancen, sie rechtzeitig vor den Feiertagen zu erhalten. Elektronik ist eine besonders riskante Wette, da massive Mikrochip-Knappheit jetzt alles betrifft, von Autos und Fernsehern bis hin zu Telefonen und Tablets. Der Einzelhändler priorisiert dieses Jahr die Bevorratung kleiner, flexibler und weicher Produkte für die Feiertage, da diese am einfachsten in Versandbehälter zu verpacken sind (wieder: die, von denen wir nicht genug haben). Kopfhörer, Kuscheltiere, Decken, Pantoffeln, Batterien, Ponchos, Babykleidung – alles, was beim Transport nicht viel Platz wegnimmt, ist der beste Weg, um den Druck zu entlasten und auch etwas zu finden. etwas wird eher früher als später kommen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, in einem Geschäft einzukaufen, anstatt es online zu bestellen – so haben Sie Ihr Produkt griffbereit, anstatt sich auf ein zweifelhaftes Ankunftsdatum zu verlassen. Noch besser? Geschenkkarten oder monatliche Abo-Boxen unterliegen nicht der rechtzeitigen Lieferung.

Das heißt, je weniger Sie kaufen können, desto einfacher wird es für jedes Glied in der Kette sein, aufzuholen. Auch ohne eine Lieferkettenkrise ist dies kein schlechter Zeitpunkt, um generell weniger einzukaufen – der Massenkonsum, von der Produktion bis zum Transport, trägt enorm zu unserem COXNUMX-Fußabdruck bei. Plus weniger Werbegeschenke im Umlauf bedeutet, dass Sie in dieser Weihnachtszeit (hoffentlich) weniger unerwünschte Leckereien erhalten. Pasta des Monats für alle!

PS: Die Chancen stehen gut, dass wir nächstes Jahr immer noch eine unterbrochene Lieferkette haben. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um den Abschnitt für ganzjährige Geschenke in Ihrer Telefonnotizen-App zu starten.

Bedingungen und Datenschutzhinweise und um E-Mail-Korrespondenz von uns zu erhalten.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

The Supply Chain Crisis, Explained

blank

Photo: APU GOMES / AFP via Getty Images

You may have heard that right now, people are having a lot of trouble buying things. Maybe you’ve run into it, or someone you know has, or maybe you’re worried about experiencing it in the next few weeks, when your expanding network of family and friends will expect you. buy things for them. This barrier to purchase is officially known as the Supply Chain Crisis, although to be honest it’s a pretty useless name, as it doesn’t help me personally understand what’s going on.

If you feel the same way, fear not. I’ve scoured the murky waters of economic jargon and sales babble in an attempt to figure out what’s going on here.

This crisis has a lot of moving parts, which is why experts like to compare it to things like dominoes, Jenga, or music chairNS. Here’s what really happened. At the beginning of the pandemic, a lot of manufacturing plants closed or production slowed down mainly because of the coronavirus outbreak. With workers sick and forced to close, these factories aren’t delivering much, so shipping companies are slashing their schedules dramatically, assuming there won’t be a need to get things out anytime soon. all over the world.

Turns out they were wrong. All of us, loyal consumers, want to summon as many objects as possible into our locks, overloading the supply factories with demand. We want to start with sourdough and we want it now! Factories tried to ramp up production, but suddenly couldn’t get raw materials because so much had to be produced too quickly. Everything else has to stop as well: Loading, unloading, and transporting finished products are done by essential workers, whose safety depends on staggered shifts, reduced capacity and double duty. when completely shutdown.

Can you guess what led to the shortage? I can’t, so I’ll tell you. It’s container shipping. All those full containers that are in ports and docks are supposed to be emptied and taken to their next destination, where they will be filled with new cargo and sent elsewhere. Instead, they just sit there with no one to unpack them. This is where things really explode, because basically nothing can go anywhere. Raw materials to the factory, finished products to retailers, direct to consumers – shipping costs skyrocket because everything that needs to be shipped is busy with something else in some other ports that don’t have enough workers to unload them all.

Because the world never really stops shopping for things, the problem just keeps getting worse. And here we are, facing the busiest shopping season of the year, when what we really need is for people to buy as little as possible to help take the pressure off.

Of course, this crisis involves many factors, and the consensus seems to be that basically everything that has happened in the past two years and beyond has led us here. Here’s a fun game to play with the family during the holidays: name a theme and see if you can trace the supply chain crisis back to it. Climate change? Yes, extreme weather causes disruptions in supply chains, and we’re getting more and more of that. Minimum wage? Absolutely true: Low wages and poor working conditions are largely responsible for the massive labor shortage. Social media? Of course! Where do you think we get the urge to buy everything in front of us?

Here are some other, more specific entities that you can identify errors with, if you choose:

  • Peloton enthusiasts: In the depths of the impasse, demand for some very specific products in rich nations has skyrocketed: home exercise equipment, baking tools, game consoles, workbenches. The already stressed shipping industry became completely exhausted, and the ingredients needed to make some of these specific products began to run out. Hopefully the factories will be able to catch up when things return to normal, of course, this never really happened. So yes, the sourdough bakers are responsible, and so is your aunt, who can’t stop talking about how hot Alex Toussaint is.
  • Covid Hoarders: These people! You know those. Maybe you are one. Remember when people panicked buying toilet paper in bulk on Amazon? Dark period. The first wave of panic buying, which hit different parts of the world at different times, was what initially put pressure on the global shipping industry.
  • That big boat: Remember Already given? The big, sweet boat stuck itself in the Suez Canal, bringing 12% of the world’s trade to a standstill for six days in a row? Sorry about this boat, but she is also partly to blame for the situation. Because the world’s shipping is inherently precarious, anything that deviates a little from it can have a massive ripple effect, meaning our good girl helped move the supply chain. go deeper into a vortex.

She has a good-natured shoulder. First of all, although the experts initially said this could work out well in 2023, we seem to have turn a corner throughout the ordeal, with shipping rates dwindling and a bit of progress being made at working ports in unloading. Major retailers say they’re fully stocked for the holiday season, which means mass gift shopping won’t put new strain on production and shipping.

During the measurement, Experts I’m saying that the earlier you order gifts, the better your chances of getting them in time for the holidays. Electronics is a particularly risky bet, as massive microchip shortages are now affecting everything from cars and TVs to phones and tablets. Retailer is prioritizing stockpiling small, flexible, and soft products for the holidays this year, as these are the easiest to pack into shipping containers (again: the ones we don’t have enough of). Headphones, stuffed animals, blankets, slippers, batteries, ponchos, baby clothes – anything that doesn’t take up too much space to transport is the best way to relieve the pressure and also find something. something will come sooner rather than later.

Another option is to shop in a store instead of ordering it online – that way you’ve got your product on hand instead of relying on a dubious arrival date. Even better? Gift cards or monthly subscription boxes are not subject to timely delivery.

That said, the less you can buy, the easier it will be for every link in the chain to catch up. Even without a supply chain crisis, this is not a bad time to try buy less in general – mass consumption, from production to transport, is a huge contributor to our carbon footprint. Plus less giveaways in circulation means you’ll (hopefully) receive fewer unwanted treats this holiday season. Pasta of the month for all!

PS: Chances are, we still have a broken supply chain next year, now is a great time to start the Year-round Gifts section of your phone Notes app.

Condition and Privacy Notice and to receive email correspondence from us.

Bouton retour en haut de la page
Fermer