trad

Lehrer wegen gleichgeschlechtlicher Ehe entlassen kann Erzdiözese verklagen, Berufungsgerichtsordnung

Ein Berufungsgericht des Bundesstaates Indiana entschied am Dienstag, dass eine Klage eines Lehrers, der von einer katholischen High School in Indianapolis wegen einer gleichgeschlechtlichen Ehe entlassen wurde, laut The Associated Press fortgesetzt werden kann.

Das Urteil eines Gremiums des Berufungsgerichts von Indiana war einstimmig und hebt die Entscheidung eines Gerichts in Marion County auf, das die Klage von Joshua Payne-Elliott gegen die Erzdiözese Indianapolis abgewiesen hatte.

Payne-Elliott arbeitete 13 Jahre lang an der Cathedral High School als Weltsprach- und Sozialkundelehrerin, bevor sie im Juni 2019 entlassen wurde, weil sie Layton Payne-Elliott, einen Lehrer an der Brebeuf Jesuit Preparatory School, 2017 geheiratet hatte.

Die Entlassung erfolgte, nachdem die Erzdiözese angewiesen hatte, dass alle Schulen unter ihrem Dach eine Moralklausel durchsetzen, die es Mitarbeitern verbietet, gleichgeschlechtliche Ehen einzugehen.

Joshua wurde von der Kathedrale entlassen, aber Brebeuf weigerte sich, Layton zu entlassen, was dazu führte, dass die Erzdiözese versuchte, Brebeuf seinen Status als katholische Schule zu entziehen, was zum Eingreifen des Vatikans führte.

Joshua reichte seine Klage im Juli 2019 ein und beschuldigte die Erzdiözese, seinen Vertrag mit der Kathedrale zu beeinträchtigen, und sagte, sie hätten nicht die Befugnis haben sollen, seine Entlassung zu verlangen, da sein Arbeitsvertrag mit der Schule und nicht mit der Kirche abgeschlossen sei.

Die Klage wurde im Mai auf der Grundlage mehrerer Gerichtsurteile abgewiesen, von denen das Berufungsgremium sagte, sie seien entweder falsch oder wurden laut The Indianapolis Star vorzeitig dazu verwendet, den Fall abzulehnen.

Durch die Aufhebung der Entscheidung schickte das Berufungsgericht Payne-Elliotts Fall zurück an das Gericht, eine von LGBTQ-Befürwortern gelobte Entscheidung.

„Joshua Payne-Elliott wollte nur die Chance haben, seinen Fall vor Gericht zu bringen. Das Berufungsgericht von Indiana hat heute entschieden, dass er diese Gelegenheit bekommen wird“, sagte Greg Nevins, Senior Counsel von Lambda Legal, einer LGBT-Rechtegruppe, in einer Erklärung am Dienstag und nannte die Umkehrung „wunderbar“.

Weitere Berichterstattung von The Associated Press finden Sie unten.

Joshua, Layton Payne-Elliott, Katholische Kirche, Vatikan
Ein Blick auf den Petersdom während des Konsistoriums zur Schaffung neuer Kardinäle von Papst Franziskus im Petersdom am 28. November 2020 in der Vatikanstadt, Vatikan. Berichten zufolge war der Vatikan in den Fall von Joshua und Layton Payne-Elliott verwickelt, zwei Männern in einer gleichgeschlechtlichen Ehe in Indianapolis, als die Jesuitenschule, an der Layton arbeitete, sich weigerte, ihn wegen seiner Eheschließung zu entlassen.
Franco Origlia/Getty Images

Die Erzdiözese beantragte im August 2019 bei der Vorinstanz, die Klage von Payne-Elliott abzuweisen, wobei sie den Ersten Verfassungszusatz als Verteidigung anführte.

Ein Anwalt, der die Erzdiözese in dem Fall vertritt, sagte am Mittwoch in einer Erklärung, dass „der Oberste Gerichtshof wiederholt das verfassungsmäßige Recht katholischer Schulen bestätigt hat, Lehrer einzustellen, die die katholische Mission der Schulen voll unterstützen“.

„Das heutige Urteil befasst sich nicht mit diesem Kernproblem, und wir sind zuversichtlich, dass die Gerichte dieses Grundrecht respektieren werden, wenn sie es endlich tun“, sagte Luke Goodrich, Vizepräsident und Senior Counsel bei Becket, einer juristischen Organisation mit Fokus auf Religionen Freiheit.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Teacher Fired for Being in Same-Sex Marriage Can Sue Archdiocese, Appeals Court Rules

An Indiana state appeals court ruled Tuesday that a lawsuit filed by a teacher who was fired by a Catholic high school in Indianapolis for being in a same-sex marriage can continue, according to The Associated Press.

The ruling among a panel of the Indiana Court of Appeals was unanimous and reverses the decision of a Marion County court that dismissed Joshua Payne-Elliott’s suit against the Archdiocese of Indianapolis.

Payne-Elliott worked for Cathedral High School as a world language and social studies teacher for 13 years before being fired in June 2019 for marrying Layton Payne-Elliott, a teacher at Brebeuf Jesuit Preparatory School, in 2017.

The firing occurred after the archdiocese mandated that all schools under its umbrella enforce a morality clause that would ban employees from entering into same-sex marriages.

Joshua was fired by Cathedral, but Brebeuf refused to fire Layton, causing the archdiocese to attempt to strip Brebeuf of its status as a Catholic school, which prompted intervention from The Vatican.

Joshua filed his lawsuit in July 2019, accusing the archdiocese of interfering with his contract with Cathedral, and saying they should not have had the authority to require his firing because his employment contract was with the school, not the church.

The lawsuit was dismissed in May, based on several trial court rules, of which the appeals panel said were either incorrect or prematurely used to throw the case out, according to The Indianapolis Star.

By reversing the decision, the appeals court sent Payne-Elliott’s case back to court, a decision praised by LGBTQ advocates.

“Joshua Payne-Elliott just wanted the chance to make his case in court. The Indiana Court of Appeals today ruled that he will get that opportunity,” Greg Nevins, senior counsel for Lambda Legal, an LGBT rights group, said in a statement Tuesday, calling the reversal “wonderful.”

For more reporting from The Associated Press, see below.

Joshua, Layton Payne-Elliott, Catholic Church, Vatican
A view St. Peter’s Basilica during the Consistory for the creation of new Cardinals held by Pope Francis inside St. Peter’s Basilica on November 28, 2020 in Vatican City, Vatican. The Vatican reportedly got involved with the case of Joshua and Layton Payne-Elliott, two men in a same-sex marriage in Indianapolis, when the Jesuit school at which Layton worked refused to fire him for being in the marriage.
Franco Origlia/Getty Images

The archdiocese asked the lower court in August 2019 to dismiss Payne-Elliott’s lawsuit, citing the First Amendment as a defense.

An attorney representing the archdiocese in the case said Wednesday in a statement that the “Supreme Court has repeatedly upheld the constitutional right of Catholic schools to hire teachers who fully support the schools’ Catholic mission.”

“Today’s ruling doesn’t address this core issue, and we’re confident that when the courts finally do, they will respect this fundamental right,” said Luke Goodrich, the vice president and senior counsel at Becket, a legal organization focused on religious liberty.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer