trad

Das Oberste Gericht von South Dakota wird Pot nicht legalisieren und gegen 54 Prozent entscheiden, die dafür gestimmt haben

Der Oberste Gerichtshof von South Dakota hat die Hoffnungen auf legalisiertes Freizeit-Marihuana zunichte gemacht, indem er ein Urteil eines niedrigeren Gerichts bestätigte, das eine von den Wählern angenommene Änderung der Verfassung des Bundesstaates annullierte, berichtete Associated Press.

Ungefähr 54 Prozent der Wähler von South Dakota stimmten der Änderung im vergangenen November zu, aber die republikanische Gouverneurin Kristi Noem leitete einen Rechtsstreit ein, der am Mittwoch vor dem höchsten Gericht des Staates endete.

Obwohl Noem gegen die Legalisierung von Marihuana für den Freizeitgebrauch auf sozialer Basis war, argumentierte ihre Regierung wegen eines technischen Problems vor Gericht gegen die Verfassungsmäßigkeit der Maßnahme. Verfassungsänderungen müssen nur ein Thema behandeln, aber es gab technisch gesehen mehrere in der vom Wähler genehmigten Abstimmungsmaßnahme, die als Änderungsantrag A bezeichnet wird, argumentierten die Anwälte.

Der Oberste Gerichtshof von South Dakota schloss sich der Argumentation der Anwälte in einer 4:1-Entscheidung an.

„Es ist klar, dass Änderungsantrag A Bestimmungen enthält, die mindestens drei verschiedene Themen umfassen, jedes mit unterschiedlichen Zielen oder Zwecken“, schrieb der Vorsitzende Richter Steven Jensen in der Mehrheitsmeinung, die feststellte, dass Freizeit-Marihuana, medizinisches Marihuana und Hanf jeweils unterschiedliche Themen seien.

Die Frage der Legalisierung spaltete die Republikaner in den Bundesstaaten, wobei einige argumentierten, dass sie die Entscheidung der Wähler beachten und fest gegen die Gesetzgebung stehen müssten. Noem sagte im Januar, es sei eine „schlechte Entscheidung für den Bundesstaat South Dakota“ und „ich glaube nicht, dass irgendjemand klüger geworden ist, Gras zu rauchen“.

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten.

South Dakota Marihuana Gesetz
Der Oberste Gerichtshof von South Dakota hat ein Urteil eines niedrigeren Gerichts bestätigt, das eine von den Wählern angenommene Änderung der Verfassung des Bundesstaates annulliert, die den Freizeitkonsum von Marihuana legalisiert hätte. Oben spricht die Gouverneurin von South Dakota, Kristi Noem, während des Family Leadership Summit am 16. Juli 2021 in Des Moines, Iowa.
Charlie Neibergall / AP Foto

Rund 54 Prozent der Wähler hatten der Verfassungsänderung im vergangenen Jahr zugestimmt. Aber der Superintendent der Highway Patrol, Colonel Rick Miller, verklagte Noems Namen. Auch der Sheriff von Pennington County, Kevin Thom, schloss sich der Klage an. Das Oberste Gericht entschied, dass die Strafverfolgungsbeamten keine Klagebefugnis hätten, aber weil Noem Millers Klage genehmigte, behandelten sie sie so, als ob Noem die Klage selbst einreichen würde.

Noem lobte die Entscheidung und stellte fest, dass sie nichts daran ändern würde, wie sie ein separates, von den Wählern verabschiedetes Gesetz umsetzt, das medizinisches Marihuana legalisiert. Dieses Gesetz ist bereits in Kraft getreten.

"South Dakota ist ein Ort, an dem Rechtsstaatlichkeit und unsere Verfassung wichtig sind, und darum geht es bei der heutigen Entscheidung", sagte sie in einer Erklärung. „Wir machen die Dinge richtig, und wie wir die Dinge tun, ist genauso wichtig wie das, was wir tun.“

Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs des Bundesstaates bestätigte das Urteil eines Bezirksrichters im Februar. Befürworter der Cannabis-Legalisierung legten Berufung ein und argumentierten, dass der Oberste Gerichtshof die rechtliche Anfechtung abweisen sollte, weil sie den Willen der Wähler umkippte und ihre zukünftige Fähigkeit, Gesetze durch die Wahlurne zu erlassen, dämpfte.

Matthew Schweich, der Kampagnenleiter von South Dakotans for Better Marijuana Laws, bezeichnete das Urteil als „extrem fehlerhaft“ und verlasse sich auf „eine respektlose Annahme, dass die Wähler von South Dakota intellektuell nicht in der Lage seien, die Initiative zu verstehen“.

„Das Gericht hat den gesunden Menschenverstand abgelehnt und stattdessen eine weit hergeholte Rechtstheorie verwendet, um ein Gesetz zu kippen, das von über 225,000 Wählern in South Dakota ohne logische oder beweiskräftige Unterstützung verabschiedet wurde“, sagte er in einer Erklärung.

Die Legalisierung von Cannabis wird in South Dakota nicht verschwinden. Marihuana-Befürworter versuchen, im nächsten Jahr Freizeit-Marihuana durch eine Abstimmungsmaßnahme, die den Gesetzgeber anweisen würde, es zu legalisieren, wieder an die Wähler heranzuführen. Der Gesetzgeber erwägt auch, in der kommenden Legislaturperiode Cannabis für Erwachsene zu legalisieren.

Marihuana hat sich in den Vereinigten Staaten weitgehend durchgesetzt, wobei eine Gallup-Umfrage im letzten Jahr ergab, dass 68 Prozent der Amerikaner eine Legalisierung befürworteten. South Dakota gehörte in diesem Monat neben New Jersey, Arizona und Montana zu den vier Bundesstaaten, die Freizeit-Marihuana genehmigten. Fünfzehn Bundesstaaten und der District of Columbia haben dies getan.

Cannabispflanze
Der Oberste Gerichtshof von South Dakota hat die Hoffnungen auf legalisiertes Freizeit-Marihuana zunichte gemacht, indem er ein Urteil eines niedrigeren Gerichts bestätigte, das eine von den Wählern angenommene Änderung der Verfassung des Bundesstaates annullierte. Oben wächst am 17. Juni 2021 eine Cannabispflanze, die kurz vor der Ernte steht, in einem Growroom der Greenleaf Medical Cannabis-Anlage in Richmond, Virginia.
Steve Helber / AP Foto

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

South Dakota High Court Won’t Legalize Pot, Ruling Against 54 Percent Who Voted For It

The South Dakota Supreme Court dashed hopes for legalized recreational marijuana by upholding a lower court’s ruling that nullified a voter-passed amendment to the state constitution, the Associated Press reported.

About 54 percent of South Dakota’s voters approved the amendment last November, but Republican Governor Kristi Noem initiated a legal battle that concluded in the state’s highest court on Wednesday.

Though Noem was against legalizing marijuana for recreational use on a social basis, her administration argued against the measure’s constitutionality in court because of a technical issue. Constitutional amendments must only address one topic, but there were technically multiple in the voter-approved ballot measure, called Amendment A, the lawyers argued.

The South Dakota Supreme Court sided with the lawyers’ argument in a 4-1 decision.

“It is clear that Amendment A contains provisions embracing at least three separate subjects, each with distinct objects or purposes,” Chief Justice Steven Jensen wrote in the majority opinion, which determined that recreational marijuana, medical marijuana and hemp were each separate issues.

The legalization issue divided state Republicans, with some arguing that they must heed the voters’ decision and standing firm against the legislation. Noem said in January that it was a “bad decision for the state of South Dakota” and that “I don’t think anybody got smarter smoking pot.”

For more reporting from the Associated Press, see below.

South Dakota Marijuana Law
The South Dakota Supreme Court has upheld a lower court’s ruling that nullified a voter-passed amendment to the state constitution that would have legalized recreational marijuana use. Above, South Dakota Governor Kristi Noem speaks during the Family Leadership Summit on July 16, 2021, in Des Moines, Iowa.
Charlie Neibergall/AP Photo

About 54 percent of voters had approved the constitutional amendment last year. But Highway Patrol Superintendent Colonel Rick Miller sued on Noem’s behalf. Pennington County Sheriff Kevin Thom also joined the lawsuit. The high court ruled that the law enforcement officers did not have standing to sue, but because Noem authorized Miller’s suit, they treated it as if Noem brought the lawsuit herself.

Noem praised the decision, and noted that it would not change how she implements a separate, voter-passed law that legalizes medical marijuana. That law has already taken effect.

“South Dakota is a place where the rule of law and our Constitution matter, and that’s what today’s decision is about,” she said in a statement. “We do things right, and how we do things matters just as much as what we are doing.”

The state Supreme Court’s decision upheld a circuit judge’s ruling in February. Advocates for pot legalization appealed, arguing that the Supreme Court should dismiss the legal challenge because it overturned the will of voters and dampened their future ability to enact laws through the ballot box.

Matthew Schweich, the campaign director for South Dakotans for Better Marijuana Laws, called the ruling “extremely flawed” and reliant on “a disrespectful assumption that South Dakota voters were intellectually incapable of understanding the initiative.”

“The court has rejected common sense and instead used a far-fetched legal theory to overturn a law passed by over 225,000 South Dakota voters based on no logical or evidentiary support,” he said in a statement.

Pot legalization is not going away in South Dakota. Marijuana advocates are trying to bring recreational marijuana back to voters next year through a ballot measure that would instruct the Legislature to legalize it. Lawmakers are also considering legalizing pot for adults in the upcoming legislative session.

Marijuana has become broadly accepted around the United States, with a Gallup Poll last year showing 68 percent of Americans favored legalization. South Dakota was among four states that month to approve recreational marijuana, along with New Jersey, Arizona and Montana. Fifteen states and the District of Columbia have done so.

Cannabis Plant
The South Dakota Supreme Court dashed hopes for legalized recreational marijuana by upholding a lower court’s ruling that nullified a voter-passed amendment to the state constitution. Above, a cannabis plant that is close to harvest grows in a grow room at the Greenleaf Medical Cannabis facility in Richmond, Virginia, on June 17, 2021.
Steve Helber/AP Photo

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer