trad

Die Seattle Central Library ist der Gipfel der Laune

YSie müssen nicht lange suchen, um Beweise für die Vielfalt der Besucher der Central Library von Seattle zu finden. Im Untergeschoss befindet sich inmitten einer DVD-Sammlung, die den Globus umspannt, eine Arbeit der Künstlerin Ann Hamilton, die es den Besuchern ermöglicht, durch die ersten 556 Bücherreihen zu gehen, die auf Holzböden in Arabisch, Chinesisch und Chinesisch geschnitzt sind. National, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch, Spanisch und Vietnamesisch. Ja, es ist ein kleines Detail in einem großen Gebäude, das sich buchstäblich unter den Füßen verlieren kann. Aber es sind solche Verzierungen, die die Seattle-Central Public Library zur neuesten Wahl für The Daily Beastmonatliche Serie, Die schönste Bibliothek der Welt.

Die Seattle Central Library wurde 2004 eröffnet und ist ein Wahrzeichen von Seattle. Finanziert durch eine Anleihe in Höhe von 196.4 Millionen US-Dollar, genannt „Bibliotheken für alle“ (mit 20 Millionen US-Dollar Unterstützung von Bill Gates), können alle Bibliotheken in den Regionen in irgendeiner Form aktualisiert oder erweitert werden. Es ist jedoch die Zentralbibliothek, die aus ihren ehemaligen Gruben herausgewachsen ist, die erstmals 1972 eröffnet wurden, elf Stockwerke hoch und 362,987 Quadratmeter neu dekoriert sind. Um nicht zu sagen, dass frühere Iterationen natürlich nicht beeindruckend waren. Die Bibliothek war im ehemaligen Wohnhaus des reichsten Mannes der Stadt, Henry Yesler, untergebracht, bevor sie niederbrannte, und die Carnegie Library besetzte das Gelände bis in die 1970er Jahre.

Nach fünfzehn Jahren ihrer Arbeit fand Valerie Wonder, Managerin des Stadtzentrums, die Freude, eine funktionierende Bibliothek zu haben, die der Gemeinde etwas zurückgibt. Es ist der dritte Ort, auch bekannt als Treffpunkt, nicht zur Arbeit oder zu Hause, und wo der Kauf eines Kaffees nicht der Eintrittspreis ist.

„Ich denke, die Leute sind unglaublich stolz auf ihr öffentliches Bibliothekssystem, wie sie es vorher nicht hatten“, sagte sie. „Ich lebe seit Anfang der 90er Jahre in Seattle, das ist anders, denke ich wegen dieser Bibliothek.“

leer

Philippe Ruault, mit freundlicher Genehmigung von OMA

Entworfen als eine Reihe von drei Rechtecken, die von Rem Koolhaas und Joshua Prince-Ramus in leicht schrägen Winkeln gestapelt wurden, ist das Gebäude eine luxuriöse Ergänzung zu einem dicht besiedelten Bürogebäude in der Innenstadt. . Koolhas ist natürlich der mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnete Architekt hinter der CCTV-Zentrale in Peking und dem De Rotterdam-Komplex. Mit Wänden aus 999,996 Glasscheiben (in der Tat, Wonder zerbricht ohne zu zögern) sieht die Bibliothek eher aus wie ein Wintergarten als eine Bibliothek, in der Seattles notorisch bewölktes Wetter möglicherweise richtig ist. Der Blick vom Obergeschoss auf das luftige Oberlicht mit nur durch Teppiche abgegrenzten Flächen verleiht dem Gebäude zudem ein größeres Raumgefühl, wie die Bauherren beim Loungen auf mehreren Etagen betont haben. die Couch und Couch des Gebäudes. Dies ist eine Bibliothek, die soziale Distanzierung berücksichtigt, bevor sie zu einer bevorzugten Lebensstilwahl wird.

Wie bei den meisten kreativen Sprüngen dauerte es eine Weile, bis das unorthodoxe Design der Central Library akzeptiert wurde. Im Jahr 2008 bemerkte ein Bewohner, dass „die Bibliothek eine Beleidigung der darin enthaltenen großen Literaturmengen ist“, während ein anderer Ort kreativ feststellt, dass es sich um „eine riesige Faust, die aus dem zentralen Land ragt“, handelt. Stadt wird die Ziffer zwischen ihren 20 Stockwerken ins Unendliche gehoben.“

Aber es gibt etwas zu der Neuheit zu sagen. Seit der Premiere ist die Crew für die 2019er Komödie Cate Blanchett Wohin gehst du, Bernadette und illustre, iCarly Beide filmten in der Bibliothek. Ebenso kam eine Gruppe von Influencern vorbei. Mit mehr als 25,219 Artikeln unter #seattlepubliclibrary und einem endlosen Fotostrom, wenn Sie das Standort-Tag überprüfen, ist die Seattle Public Library eine der am meisten dekorierten Bibliotheken der Welt. (Wonder empfiehlt, ein paar Fotos zu machen, solange die Besucher dabei nicht blockiert werden.) Warum sollte man schließlich kein Selfie in einem Gebäude machen? New York TimeNS hieß "Library put its fish net and hit disco?"

leer

Philippe Ruault, mit freundlicher Genehmigung von OMA

Die Bibliothek zeichnet sich dadurch aus, dass Koolhaas und Prince-Ramus gemeinsame Elemente überdacht haben. Wie beim Centre Pompidou in Paris wird die Funktion des Gebäudes nicht verborgen, sondern hervorgehoben. Hell. Der Flur ist rot gewaschen. Und der Verkehr im gesamten Gebäude wird in anderen Schlüsseltönen hervorgehoben.

„Die Architekten wollten, dass die Treppe oder Rolltreppe so hellgrün ist“, sagte Wonder. „Aufzüge sind gelb, die Farbe der vertikalen Bewegung … Ich denke, es gibt einige Leute, die romantisch sind, wenn es darum geht, sich durch ein Gebäude zu tasten.“

Diesmal lachte sie. "Schilder wurden später hinzugefügt."

Traditionalisten werden sich trösten, dass der Lesesaal im obersten Stockwerk die übliche Ästhetik einer Universitätsbibliothek hat. Im Großen und Ganzen wirkt das Gebäude jedoch wie ein dramatisches Überdenken der Possen der Bibliothek. (Zum Beweis siehe Lynne Yamamotos „Of memory“, eine Skulptur aus stillgelegten Zettelkatalogen, die neben dem Hugh and Jane Ferguson Room hängt.) Im sechsten bis zehnten Stock ist ein Großteil der 1.5 Millionen Bücher der Sammlung spiralförmig angeordnet Muster, das über eine Reihe miteinander verbundener Rampen zugänglich ist. Obwohl Dewey Decimal immer noch König ist, können Sie wirklich finden, wonach Sie suchen. Das Muster ermöglicht bestimmte nerdyfreundliche Randomisierungen.

„Das Ziel war es, eine einzige, ungeteilte Art von Sequenz zu erstellen, weil wir der Meinung waren, dass einer der wichtigsten Punkte von Bibliotheken darin besteht, dass es Unfälle gibt und man sich in Bereichen befindet, in denen man nicht sein möchte Sie sind nett, sich Bücher anzuschauen, die nicht unbedingt die sind, die Sie anstreben, sagte Koolhass 2008 gegenüber der Seattle Times urbanes Gehen.“

Wie Wonder betonte, kann die Form – egal wie auffällig – nie die Funktion überwiegen. Seit ihrer Gründung hat sich die Seattle Central Library zu einem wichtigen Knotenpunkt entwickelt, nicht nur für diejenigen, die nach Büchern (oder Souvenirs aus ihrem gut sortierten Souvenirladen) suchen. Oft schaute sie auf dem Weg zu einem Meeting aus den Musikräumen der Bibliothek zu. Und als Reaktion auf die Pandemie, in der sich Kunden beschweren, dass sie weder einen Internetanschluss noch einen Stecker haben, wurde im 5. ihr.

Ihr Lieblingselement sind jedoch die Community-Programme, die im Microsoft Auditorium mit 275 Personen abgehalten werden. Obwohl diese Veranstaltungen bemerkenswerte literarische Persönlichkeiten wie Anna Quindlen, Amy Tan und John Green (und oft in Form von Audiodateien) umfassen, sind die bemerkenswertesten Veranstaltungen diejenigen, die den Geist der Gemeinschaft einfangen. Foren wie „Discovering Black Brillance and Black Joy through Storytelling“ und Kurse, wie man ein Bürger wird, werden regelmäßig geplant und stark engagiert. Aus gutem Grund ist ein prächtiges Gebäude nichts, wenn es nicht die Menschen widerspiegelt, die es nutzen.

„Es war die Arbeit des Teams, die Stimme der Community zu schaffen“, sagte Wonder. „Wie in jeder größeren Metropole nimmt die Obdachlosigkeit seit anderthalb Jahrzehnten zu. Wir haben vor vielleicht fünf Jahren ein Programm entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Wir haben ein Gremium eingerichtet und arbeiten ständig daran, sicherzustellen, dass die am stärksten von diesem Problem betroffenen Personen die Stimmen der Plattform sind. Also ließen wir eine Gruppe von Gemeindemitgliedern über ihre Erfahrungen mit Obdachlosigkeit vor etwa 300 Menschen sprechen. Das ist die Art von Geist, die eine Gemeinschaft schafft, das macht mich stolz. ”

https://www.thedailybeast.com/seattle-central-library-is-the-height-of-whimsy?source=articles&via=rss Seattle Central Library is the pinnacle of whimsy

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Seattle Central Library is the pinnacle of whimsy

YYou don’t have to look far to find evidence of the diversity of visitors to Seattle’s Central Library. Located in the basement, amid a DVD collection that spans the globe, is a work by artist Ann Hamilton that allows visitors to walk through the first 556 lines of books, carved on hardwood floors in Arabic, Chinese, and Chinese. National, English, French, German, Italian, Japanese, Korean, Russian, Spanish and Vietnamese. Yes, it’s a small detail in a large building, one that can literally get lost underfoot. But it’s embellishments like these that make the Seattle-Central Public Library the newest choice for The Daily Beastmonthly series, The most beautiful in the world Library.

Opened in 2004, the Seattle Central Library represents a landmark of Seattle. Funded through a $196.4 million bond measure, called “Libraries for All,” (With $20 million backing from Bill Gates), all libraries in regions may undergo some form of update or expansion. However, it is the Central Library, which has outgrown its former pits that first opened in 1972, eleven stories high and 362,987 square feet redecorated. Not to say that previous iterations weren’t impressive, of course. The library was housed in the former home of the city’s richest man, Henry Yesler, before it burned down, and the Carnegie Library occupied the site until the 1970s.

After fifteen years of her work, Valerie Wonder, downtown area manager, found the joy to have a working library giving back to the community. It’s the third place, aka hangout, not work or home, and where buying a coffee isn’t the price of admission.

“I think people have an incredible sense of pride in their public library system in a way that they didn’t have before,” she said. “I have lived in Seattle since the early 90s, it is different, I think because of this library.”

blank

Philippe Ruault, Courtesy of OMA

Designed as a series of three rectangles stacked at slightly skewed angles by Rem Koolhaas and Joshua Prince-Ramus, the building is a luxurious addition to a densely populated downtown office building. . Koolhas is, of course, the Pritzker Prize-winning architect behind the CCTV headquarters in Beijing and the De Rotterdam complex. With walls made of 999,996 panes of glass (in fact, Wonder shatters without hesitation), the library looks more like a conservatory than a library, where Seattle’s notoriously overcast weather has may be correct. Being able to look down from the upper floor down to the airy skylight, with areas demarcated only by carpets also gives the building a sense of larger space, as the clients have emphasized while lounging on multiple floors. the building’s couch and couch. This is a library that embraces social distancing before it becomes a preferred lifestyle choice.

Like most creative leaps, it took time for Central Library’s unorthodox design to be accepted. In 2008, a resident noted that, “the library is an affront to the great volumes of literature contained within it,” while another locality creatively notes that it is “a giant fist jutting out from the central land.” city, the digit between its 20 floors is raised to infinity.”

But there is something to be said for the novelty. Since its premiere, the crew for the 2019 comedy Cate Blanchett Where are you going, Bernadette and illustrious, iCarly Both were filming at the library. Likewise, a group of influencers dropped by. With more than 25,219 items under #seattlepubliclibrary and an endless stream of photos if you check the location tag, the Seattle Public Library is one of the most decorated libraries in the world. (Wonder recommends taking a few photos as long as visitors aren’t blocked in the process.) After all, why wouldn’t you want to snap a selfie inside a building? New York timeNS was called “Library put its fish net and hit disco?”

blank

Philippe Ruault, Courtesy of OMA

The library stands out because Koolhaas and Prince-Ramus have rethought common elements. Like the Center Pompidou in Paris, the function of the building is not hidden from view, but highlighted. Bright. The hallway is washed in red. And traffic throughout the building is highlighted in other key shades.

“The architects intended that the staircase or escalator be this bright green,” said Wonder. “Elevators are yellow, the color of vertical movement… I think there are some people who are romantic when it comes to feeling their way through a building.”

This time, she laughed. “Signs were added later.”

Traditionalists will take comfort that the top-floor reading room has the usual aesthetic of a university library. On the whole, however, the building acts as a dramatic rethink of the library’s antics. (For proof, see Lynne Yamamoto’s “Of memory“, a sculpture of decommissioned card catalogs, hangs next to the Hugh and Jane Ferguson Room.) On the sixth to tenth floors, a large portion of the collection’s 1.5 million books arranged in a spiral pattern, accessible through a series of interconnected ramps.Although Dewey Decimal is still king, so you can really find what you’re looking for. The pattern allows for certain nerdy-friendly randomizations.

“The goal was to create a single, undivided sort of sequence, because we felt that one of the important points of libraries is that there are accidents and you find yourself in areas that you don’t want to be in. expect, and where you’re kind to look at books that aren’t necessarily the ones you’re aiming for, Koolhass said to Seattle Times in 2008. “So it’s to create an almost arbitrary pattern – or to create a kind of walking experience, an almost urban kind of walking.”

As Wonder pointed out, form – no matter how eye-catching – can never outweigh function. Since its inception, the Seattle Central Library has become an important hub and not just for those looking for books (or souvenirs from their well-stocked gift shop). Often she would watch from the library’s music rooms on her way to a meeting. And in response to the pandemic, with customers complaining they don’t have an Internet connection or a plug, a fast mobile phone charger has been installed on the 5th floor, which also houses the majority of the 400 computers. their.

However, her favorite element is the community programs, held in the Microsoft Auditorium with 275 people. Although these events include notable literary figures such as Anna Quindlen, Amy Tan, and John Green (and often in audio file form), the most notable events are those that capture the spirit of the community. Boards such as “Discovering black brilliance and black joy through storytelling” and classes on how to become a citizen are regularly scheduled and widely engaged. After all, great reason, a splendid building is nothing if it does not reflect the people who use it.

“It was the work the team did to create the voice of the community,” said Wonder. “Like any major metropolitan city, homelessness, has been on the rise for a decade and a half. We did a program to solve that problem, maybe five years ago. We’ve got a board in place and are always working to make sure that the people most affected by this issue are the voices of the platform. So we had a group of community members talk about their experiences with homelessness, to about 300 people. That’s the kind of spirit that creates a community, that’s what makes me feel proud. ”

https://www.thedailybeast.com/seattle-central-library-is-the-height-of-whimsy?source=articles&via=rss Seattle Central Library is the pinnacle of whimsy

Bouton retour en haut de la page
Fermer