trad

Neue Klagen gegen Rapper Travis Scott nach Todesfällen beim Astroworld-Konzert

Nach ihrem Tod beim Astroworld-Konzert in Houston wurden von den Familien von Jacob „Jake“ Jurinek (20) und Franco Patino (21) neue Klagen gegen den Rapper Travis Scott, das Unterhaltungsunternehmen Live Nation und andere eingereicht.

Scott und die Firmen, die das Konzert am 5. November veranstalteten, sehen sich mit einer Fülle von Klagen von trauernden Familien und verletzten Konzertbesuchern konfrontiert. Die Veranstaltung führte dazu, dass 10 Menschen starben und Hunderte weitere verletzt wurden, als eine Menschenmenge auftrat, bei der viele Menschen zerquetscht und mit Füßen getreten wurden.

Die Klagen beschuldigen Scott und die Unternehmen, ähnlich wie die anderen, dafür, dass sie keine grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, berichtete The Associated Press.

„Die Angeklagten haben ihre Pflicht zum Schutz der Gesundheit, Sicherheit und des Lebens der Konzertbesucher auf gravierende Weise verletzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Versäumnis, angemessenes Sicherheitspersonal zur Verfügung zu stellen, um Maßnahmen zur Massenkontrolle durchzuführen, angemessene Barrikaden und die Nichtbereitstellung eine ausreichende Menge medizinischer Notfallversorgung“, hieß es in den Anzügen.

Rund 50,000 Menschen besuchten laut AP das ausverkaufte Konzert. Noch bevor Scott die Bühne betrat, begannen die Leute nach vorne zu drängen.

„Du wurdest zu einem Organismus“, sagte Steven Gutierrez (26) aus Ellenville, New York. „Wir sind alle eins. Du bewegst dich mit der Menge. Die Menge ist wie Wasser. Es ist wie ein Ozean.“

Obwohl Gutierrez 391 Pfund wiegt und über 6 Fuß groß ist, konnte er sich nicht davon abhalten, in die Menge gedrängt zu werden.

Ezra Blount, ein 9-jähriger, der das Konzert mit seinem Vater Treston Blount besuchte, war laut ABC13 das letzte Opfer, das nach einem Trampeln starb. Nachdem er tagelang lebenserhaltend war, starb er am Sonntag, den 17. November.

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten.

Astroworld, Klagen, Travis Scott, Live Nation
Zwei Personen, die ein nicht identifiziertes Opfer eines tödlichen Vorfalls beim Houston Astroworld-Konzert kannten, umarmen sich am Sonntag, den 7. November 2021, an einem Denkmal. Die Familie von zwei engen Freunden aus einem Vorort von Chicago, die diesen Monat beim Astroworld-Konzert in Houston getötet wurden, haben reichte Klagen gegen den Rapper Travis Scott, das Unterhaltungsunternehmen Live Nation und andere wegen unrechtmäßigen Todes ein.
Robert Bumsted/AP Foto, Datei

Patino und Jurinek waren beide College-Studenten, Patino an der University of Dayton in Ohio und Jurinek an der Southern Illinois University-Carbondale. Sie waren Football-Teamkollegen an der Neuqua Valley High School in Naperville gewesen.

Wie die Angehörigen der anderen Opfer sagte ein Partner der Chicagoer Anwaltskanzlei Corboy & Demetrio, die diese Woche die Klagen vor den Harris County Courts in Houston eingereicht hatte, dass die Familien versuchten, etwas zu verstehen, das keinen Sinn ergibt.

„Ein gesundes, starkes 20- oder 21-jähriges Kind geht zu einem Konzert mit dem Gedanken, dass es Spaß haben wird, und es wird in diesem Fall Jakes 21. Geburtstag feiern“, sagte Corboy die Naperville-Sonne. „Niemand erwartet, zu etwas so Glücklichem und Fröhlichem wie einem Konzert zu gehen, wo er am Ende stirbt. Niemand ahnt, wenn er diese hohen Preise für diese Konzertkarten bezahlt, dass er sich um solche Dinge kümmern muss.“

Astroworld, Ezra Blount, Travis Scott, Klagen
Der Vorfall beim Astroworld-Konzert hat zum Tod von 10 Menschen geführt, der letzte war Ezra Blount, ein 9-jähriger Junge, der mit Füßen getreten wurde. Eine Frau sieht sich ein Denkmal an, das den Verstorbenen des Astroworld-Festivals außerhalb des NRG Parks am 09. November 2021 in Houston, Texas, gewidmet ist.
Brandon Bell / Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

New Lawsuits Filed Against Rapper Travis Scott Following Deaths at Astroworld Concert

New lawsuits were filed against rapper Travis Scott, entertainment company Live Nation, and others by the families of Jacob “Jake” Jurinek, 20, and Franco Patino, 21, following their deaths at the Astroworld Concert in Houston.

Scott and the companies which ran the concert on Nov. 5 are facing a plethora of lawsuits from grieving families and injured concert-goers. The event resulted in 10 people dying and hundreds of others injured when a crowd surge occurred, crushing and trampling many people.

The lawsuits, similar to the others, blame Scott and the companies for failing to have basic safety precautions, The Associated Press reported.

“Defendants egregiously failed in their duty to protect the health, safety, and lives of those in attendance at the concert, including but not limited to the failure to provide adequate security personnel to implement crowd control measures, proper barricades, and the failure to provide a sufficient amount of emergency medical support,” the suits said.

Around 50,000 people attended the sold-out concert, according to AP. People started to push toward the front even before Scott took the stage.

“You became an organism,” Steven Gutierrez, 26, from Ellenville, New York, said. “We’re all one. You’re moving with the crowd. The crowd’s like water. It’s like an ocean.”

Despite Gutierrez being 391 pounds and over 6 feet tall, he was unable to stop himself from being pushed among the crowd.

Ezra Blount, a 9-year-old who attended the concert with his father Treston Blount, was the latest victim to die after being trampled, according to ABC13. After being on life support for days, he died on Sunday, Nov. 17.

For more reporting from the Associated Press, see below.

Astroworld, Lawsuits, Travis Scott, Live Nation
Two people who knew an unidentified victim of a fatal incident at the Houston Astroworld concert embrace at a memorial on Sunday, Nov. 7, 2021. The family of two close friends from suburban Chicago who were killed at the Astroworld concert in Houston this month have filed wrongful death lawsuits against rapper Travis Scott, the Live Nation entertainment company and others.
Robert Bumsted/AP Photo, File

Patino and Jurinek were both college students, Patino at the University of Dayton in Ohio and Jurinek at Southern Illinois University-Carbondale. They had been football teammates at Neuqua Valley High School in Naperville.

Like the loved ones of the other victims, a partner in the Chicago law firm Corboy & Demetrio, which filed the lawsuits this week in Harris County Courts in Houston, said the families are trying to make sense of something that makes no sense.

“A healthy, strong 20- or 21-year-old child goes off to a concert thinking he’s going to have some fun, and they’re going to be celebrating, in this case, Jake’s 21st birthday,” Corboy said, according to the Naperville Sun. “Nobody expects to go to something as happy and joyous as concert where they end up dying. Nobody anticipates when they pay these high prices for these concert tickets that they have to worry about things like that.”

Astroworld, Ezra Blount, Travis Scott, Lawsuits
The Astroworld concert incident has resulted in the deaths of 10 people, the lastest being Ezra Blount, a 9-year-old boy who was trampled. A woman views a memorial dedicated to those who died at the Astroworld festival outside of NRG Park on November 09, 2021 in Houston, Texas.
Brandon Bell/Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer