trad

MC Lyte & Monie Love kämpfen immer noch für Gleichberechtigung, 32 Jahre nachdem Königin Latifah "Ladies First" gefordert hat

Exklusiv - Es ist über 30 Jahre her, dass Queen Latifah und Monie Love ihre kompromisslose Hymne „Ladies First“ entfesselten, ein afrozentrisches Plädoyer für Gleichberechtigung und Respekt der Geschlechter. Aber die Beziehung von Hip Hop zu Frauen ist immer noch so verworren wie eh und je.

Während Rapperinnen wie Rapsody, Tierra Whack und Sa-Roc einige der Arbeiten, die MC Lyte, Bahamadia, Queen Latifah und Monie Love in den 1980er und 90er Jahren begonnen haben, weitergeführt haben, werden Frauen danach in Videos konsequent auf nichts anderes als sexuelle Objekte reduziert Video, und das Wort "Bitch" wird immer noch herumgeworfen, als ob Too $hort gerade sein Debüt gegeben hätte.

[Eingebetteten Inhalt]

Während der Kampf für Inklusion und Gleichberechtigung weitergeht, beschließt MC Lyte, die positive Seite zu sehen und einige der positiven Veränderungen zur Kenntnis zu nehmen, die seit ihrem ersten Auftritt im Jahr 1988 mit Lyte als Felsen. Aber das heißt nicht, dass es nicht mehr zu tun gibt.

„Ich denke, wir haben eine enorme Veränderung in Bezug auf das Geschäft erlebt“, erzählt der legendäre Rapper HipHopDX in einem aktuellen Interview. „Die Leute vorne verdienen Geld. Die Leute dahinter verdienen Geld. Die Leute an der Seite verdienen Geld. Ich denke, als Unternehmen hat es definitiv viel Einkommen gebracht und viele Leute zur Arbeit gebracht, darunter Maskenbildner, Haare, Kleidung, Video, Videografie, Videofilmer, Fernsehsendungen – was auch immer.

„Ist die Kultur selbst aufgegriffen worden? Sind die Gemeinschaften, junge Mädchen in den Gemeinschaften, in die Gemeinschaften hineingegossen worden? Ich weiß nicht. Und wenn ja, dann vielleicht von einigen Frauen, die Hip Hop lieben, die in der Community sind, aber nicht unbedingt im Hip-Hop-Business.“

Monie Love, die derzeit in Marriage Boot Camp: The Hip Hop Edition mitspielt, aber eine reiche Hip-Hop-Geschichte hat, schreit nicht nur seit „Ladies First“, sondern auch seit ihrem Debütalbum in den 1990er Jahren für die Gleichstellung der Frauen Auf dem Boden geblieben. Als eine der einflussreichsten Singles des Albums, die für den Grammy nominierte „Monie In The Middle“, forderte Monie Respekt in ihren romantischen Beziehungen, während „It's A Shame (My Sister)“ ein Schrei nach einer Freundin ist, ihre Wert.

[Eingebetteten Inhalt]

Im Gespräch mit DX, Monie Love weist darauf hin, dass das aktuelle soziale Klima dazu beigetragen hat, das Verhalten von Frauen zu ändern, aber sie weiß, dass es noch einen langen Weg vor sich hat.

„Vieles hat sich verändert, aber vieles ist gleich geblieben“, sagt Monie. „Wenn ich sage, dass sich viel verändert hat, hat sich im Laufe der Zeit seit der Veröffentlichung von ‚Ladies First' alles Mögliche getan. Wir haben die MeToo-Bewegung. Wir haben viel Bewusstsein, das in Bezug auf Frauen in der Unterhaltungsindustrie und ihren Verdienst im Vergleich zum Verdienst eines Mannes entstanden ist. In der Unterhaltungsbranche in Hollywood gibt es in jedem Bereich viel mehr Bewusstsein.

„Die Frage ist nun, wurden diese Dinge sorgfältig angegangen und behoben? Das bleibt in vielen Fällen abzuwarten. Ich würde sagen, es hat definitiv Fortschritte gegeben. Es hat, aber die Arbeit ist noch nicht vorbei. Wir können nicht die Ärmel hochkrempeln, uns die Hände waschen und sagen: ‚Okay, wir sind fertig. Gute Arbeit, Mädels.' Nein, es gibt definitiv noch mehr zu tun.“

[Eingebetteten Inhalt]

Monie Love erklärt, dass vieles davon damit zu tun hat, dass Männer anderen Männern erlauben, Frauen zu erniedrigen und zu objektivieren, und sich nicht zu äußern.

„Das ist die Club-Mentalität dieses Jungen“, sagt sie. „Dass Männer nicht Männer überprüfen, was sie tun und wie sie Frauen behandeln. Sie kontrollieren sich nicht gegenseitig. Diese Mentalität.“

Monie Love und MC Lyte begleiteten Rapsody und Lil Kim für eine Queen Latifah-Tribute-Performance bei den BET Awards, als sie im Juni mit dem Lifetime Achievement Award geehrt wurde. Während Latifah aus dem Publikum zusah, blitzten sie durch eine Mash-Up-Performance von „UNITY“ und „Ladies First“, zwei der bekanntesten Songs von Queen Latifah.

ähnliche Neuigkeiten
Rapsody nimmt stolz den BET Lyricist Of The Year Award 2020 entgegen: "Frauen werden nicht immer vertreten"
27. Oktober 2020

Sowohl Monie Love als auch MC Lyte betonen, wie wichtig es ist, starke Mentoren in der Hip-Hop-Community zu haben – aber es braucht zugegebenermaßen etwas Nachdenken.

„Das Hip-Hop-Geschäft interessiert sich nur für Geld“, sagt Lyte. „Wenn man jedoch zu einigen Leuten kommt, die ein hohes Maß an Respekt für die Kultur haben, dann findet man darin Lehrer und Menschen, die bereit sind zu geben und zu dienen.

„Wir müssen Leute wie Rapsody feiern, weil so oft alle anderen gefeiert und auf die Titelseiten von Magazinen gebracht werden und in diesem, jenem und dem dritten mitspielen. Und das ist eine Gelegenheit, Rapsody zu stimmen, sie hochzuheben, damit sie genauso bemerkenswert sein kann wie alle anderen.“

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

MC Lyte & Monie Love Still Fighting For Equality 32 Years After Queen Latifah Demanded ‘Ladies First’

Exclusive – It’s been over 30 years since Queen Latifah and Monie Love unleashed their unapologetic anthem “Ladies First,” an Afrocentric plea for gender equality and respect. But Hip Hop’s relationship with women is still as convoluted as it’s ever been.

While female rappers such as Rapsody, Tierra Whack and Sa-Roc have continued some of the work MC Lyte, Bahamadia, Queen Latifah and Monie Love started in the 1980s and ’90s, women are consistently reduced to nothing more than sexual objects in video after video, and the word “bitch” is still tossed around as if Too $hort just made his debut.

[embedded content]

As the fight for inclusion and equality wages on, MC Lyte chooses to look on the bright side and take note of some of the positive changes that have transpired since she first hit the scene in 1988 with Lyte As A Rock. But that doesn’t mean there isn’t more to do.

“I think we’ve seen a tremendous change as it relates to business,” the legendary rapper tells HipHopDX in a recent interview. “The people in front are making money. The people behind it are making money. The people on the side are making money. So I think as a business, it has definitely brought in a lot of income and put a lot of people to work, including makeup artists, hair, clothing, video, videography, videographers, TV shows — you name it.

“Has the culture itself been picked up? Have the communities, young girls in the communities, have they been poured into? I don’t know. And if they are, it may be from some women who love Hip Hop who are in the community but not necessarily the Hip Hop business.”

Monie Love, who currently stars in Marriage Boot Camp: The Hip Hop Edition but has a rich Hip Hop history, has been shouting for women equality since not only “Ladies First” but also her debut album, 1990’s Down To Earth. One of the most impactful singles from the album, the Grammy Award-nominated “Monie In The Middle,” found Monie demanding respect in her romantic relationships, while “It’s A Shame (My Sister)” is a cry for a friend to see their value.

[embedded content]

Speaking to DX, Monie Love points out the current social climate has helped shift behaviors around how women are treated, but she knows there’s still a long way to go.

“A lot has changed, but a lot remains the same,” Monie says. “When I say a lot has changed, there’s all sorts of things that have taken place over the course of time since ‘Ladies First’ was released. We have the MeToo movement. We have a lot of awareness that has come about in terms of women in the entertainment industry and their earning versus a man’s earnings. In the entertainment business in Hollywood, in any field, there’s a lot more awareness.

“Now the question is, have these things diligently been addressed and fixed? That remains to be seen in a lot of cases. I would say there has definitely been some progress. There has but the work isn’t over. We can’t roll our sleeves down, wash our hands and be like, ‘OK, we’re done. Good job girls.’ Like no, there’s definitely more work to be done.”

[embedded content]

Monie Love explains a lot of it has to do with men allowing other men to degrade and objectify women and not speaking up.

“That’s that boy’s club mentality,” she says. “That men don’t men don’t check other men about the things that they’re doing in terms of how they treat women. They’re not checking each other. That mentality.”

Monie Love and MC Lyte joined Rapsody and Lil Kim for a Queen Latifah tribute performance at the BET Awards as she was honored with the Lifetime Achievement Award in June. As Latifah watched from the audience, they blazed through a mash-up performance of “U.N.I.T.Y.” and “Ladies First,” two of Queen Latifah’s most iconic songs.

related news
Rapsody Proudly Accepts 2020 BET Lyricist Of The Year Award: ‘Women Don’t Always Get Represented’
October 27, 2020

Both Monie Love and MC Lyte stress the importance of having strong mentors in the Hip Hop community — but it admittedly takes some digging.

“The Hip Hop business doesn’t care about anything or anyone except money,” Lyte says. “However, if you get to some people who have a large degree of respect for the culture, then you’ll find within that teachers and people who are willing to give and serve.

“We have to celebrate people like Rapsody because so often everyone else is being celebrated and put on the covers of magazines and starring in this, that and the third. And so this is an opportunity to put our ballot in for Rapsody, lift her up so she can be just as notable as all of the rest.”

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer