trad

Joe Bidens Kopfschmerz bei den Benzinpreisen ist noch lange nicht vorbei

Die Entscheidung von Präsident Joe Biden, Öl aus der Strategic Petroleum Reserve (SPR) der USA freizugeben, wird angesichts der anhaltend hohen Preise wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Gaspreise an den Zapfsäulen zu senken.

Biden hat am Dienstag in koordinierter Zusammenarbeit mit anderen Nationen, darunter Indien, China und Japan, die Freigabe von 50 Millionen Barrel Rohöl aus der Reserve genehmigt, wobei allein Indien 5 Millionen Barrel aus seinen Lagerbeständen freigibt.

Experten, die mit gesprochen haben, Newsweek schlugen vor, dass die Auswirkungen des Anzapfens des SPR begrenzt sein könnten, und wies auf die Volatilität der Energiepreise sowie die relativ bescheidene Menge an Rohöl hin.

Angesichts der geplanten schrittweisen Freigabe aus der SPR kann die Aktion des Präsidenten nur minimale Auswirkungen auf den Preis eines Barrels Öl haben.

Philip Walsh, Professor für Entrepreneurship und Strategie an der Ryerson University in Toronto und leitender Forscher am Centre for Urban Energy der Universität, sagte Newsweek so viel wird davon abhängen, wie schnell das Öl in das Energiesystem gelangt.

„Man muss vorsichtig sein, um eine relativ geringe Freisetzung von Ölreserven direkt mit niedrigeren Benzinpreisen gleichzusetzen“, sagte Walsh.

„Zunächst einmal sind 50 Millionen Barrel Öl weniger als drei Tage Verbrauch in den Vereinigten Staaten und der Markt für Öl beschränkt sich nicht nur auf die Produktion von Benzin. Auch Heizöl und ölbefeuerte Stromerzeugung werden um dieses Überangebot konkurrieren“, sagte er.

Walsh erklärte, dass die Benzinpreise „von den Ölpreisen beeinflusst werden, die von der Nachfrage-Angebots-Balance getrieben werden“.

Kurzfristige Auswirkungen

„Jede kurzfristige Auswirkung auf die Benzinpreise durch die Freisetzung von Öl aus der strategischen Reserve der USA hängt also davon ab, wie schnell und in welcher täglichen Menge dieses Öl in das US-Energiesystem gelangt“, sagte Walsh.

Das Energieministerium (DOE) gab am Dienstag in einer Erklärung bekannt, dass Unternehmen bis zum 6.

Das Öl wird von Januar bis April 2022 geliefert, „mit frühen Lieferungen Ende Dezember“.

Walsh stellte am Mittwoch fest, dass „die Reaktion des Overnight-Handels auf diese Ankündigung und ähnliche Ankündigungen aus anderen Ländern auf der ganzen Welt zu höheren Handelspreisen für Ölkontrakte geführt hat“.

Preise an der Pumpe

Professor Dirk Buschle ist Iberdrola Manuel Marin-Lehrstuhl für Europäische Energie- und Klimapolitik am Europakolleg in Belgien. Er sagte Newsweek dass Bidens Entscheidung „ein Eingriff in den Markt mit einem Instrument war, das auf reduzierte oder unterbrochene Energielieferungen ausgelegt ist“.

„Da die Energiepreise noch einige Zeit volatil bleiben können, sollten Regierungen aufpassen, dass diese Art von Intervention nicht zur Regel und nicht zur Ausnahme wird“, warnte Buschle.

Die relativ geringe Menge an freigesetztem Öl in Verbindung mit anhaltenden Problemen auf dem Energiemarkt bedeutet, dass Bidens Schritt nur begrenzte Auswirkungen haben könnte, und es scheint sicherlich, dass die Gaspreise vor Thanksgiving kaum beeinflusst werden.

Devin Gladden, ein Sprecher der American Automobile Association (AAA), sagte Newsweek am Dienstag, dass die Ölfreigabe „bis Thanksgiving keine unmittelbaren Auswirkungen haben wird“.

„Obwohl wir einige schrittweise Rückgänge erleben werden, erwarten wir keine langfristigen Auswirkungen. Aber es wird sicherlich einen Einfluss haben“, sagte Gladden.

GasBuddy, ein Unternehmen, das landesweit Echtzeit-Gaspreise erstellt, zeigte am 3.40. November, dass der durchschnittliche Benzinpreis bei rund 24 US-Dollar pro Gallone lag.

Ölversorgung

Biden schien in seinen Bemerkungen am Dienstag die Schwierigkeit der Senkung der Gaspreise anzuerkennen und zielte auf Gasversorgungsunternehmen ab.

„Der Benzinpreis auf dem Großhandelsmarkt ist in den letzten Wochen um etwa 10 Prozent gefallen, aber der Preis für die Zapfsäule hat sich keinen Cent bewegt“, sagte der Präsident.

„Mit anderen Worten, Gasversorgungsunternehmen zahlen weniger und machen viel mehr. Sie scheinen das nicht an die Verbraucher an der Zapfsäule weiterzugeben“, sagte Biden.

Der Präsident wiederholte auch, dass er die Federal Trade Commission (FTC) gebeten habe, die Öl- und Gasmärkte zu untersuchen und festzustellen, „ob potenziell illegales und wettbewerbswidriges Verhalten“ zu den hohen Preisen beigetragen habe.

Bidens Entscheidung kommt, nachdem es ihm nicht gelungen ist, die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und ihre Verbündeten, die zusammen als OPEC+ bekannt sind, davon zu überzeugen, die Ölproduktion zu erhöhen. Berichten zufolge erwog die Gruppe, die Produktion vor den koordinierten Veröffentlichungen zu senken, was sich weiter auf Angebot und Preise auswirken könnte.

Unterdessen erlebt Europa immer noch eine Energiekrise und mit dem Näherrücken des Winters könnte sich die Situation auf dem Kontinent verschlechtern. Europäische Länder greifen bereits auf Kohle – den umweltschädlichsten fossilen Brennstoff – zurück, während die Situation ihre Abhängigkeit von Erdgas aus Russland weiter enthüllt hat.

Die Erdgaspreise sind jedoch in den letzten Tagen aufgrund der Besorgnis, dass europäische Länder erneut in die COVID-19-Sperren eintreten könnten, gefallen.

Eine Vielzahl globaler Faktoren, die sich der Kontrolle von Biden entziehen, werden wahrscheinlich dazu führen, dass das Gaspreisproblem noch einige Zeit andauern wird.

Biden spricht über die Wirtschaft
Präsident Joe Biden spricht während einer Veranstaltung im South Court Auditorium im Eisenhower Executive Office Building am 23. November 2021 in Washington, DC über die Wirtschaft. Biden hat die Freigabe von 50 Millionen Barrel Öl aus der Strategic Petroleum Reserve genehmigt.
Alex Wong / Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Joe Biden’s Gas Prices Headache Is Far From Over

President Joe Biden’s decision to release oil from the U.S. Strategic Petroleum Reserve (SPR) is unlikely to be enough to ease gas prices at the pumps amid ongoing high prices.

Biden authorized the release of 50 million barrels of crude oil from the reserve on Tuesday in a coordinated effort with other nations, including India, China and Japan, with India alone releasing 5 million barrels from its stockpile.

However, experts who spoke to Newsweek suggested that the effect of tapping the SPR could be limited and pointed to volatility in energy prices as well as the relatively modest amount of crude oil in question.

The president’s action may have a minimal effect on the price of a barrel of oil given the planned incremental release from the SPR.

Philip Walsh, professor of entrepreneurship and strategy at Ryerson University in Toronto and principal investigator at the university’s Center for Urban Energy, told Newsweek that much will depend on how quickly the oil gets into the energy system.

“One needs to be careful to directly equate a relatively minimal release of oil reserves to lower gasoline prices,” Walsh said.

“First of all, 50 million barrels of oil is less than three days of consumption in the United States and the market for oil is not limited to producing just gasoline. Heating oil and oil-fired power generation will also compete for that surplus supply,” he said.

Walsh explained that gasoline prices are “influenced by oil prices which are driven by the demand-supply balance.”

Short-Term Impact

“So any short term impact on gasoline prices from the release of oil from the U.S. Strategic Reserve will be dependent on how quickly that oil gets into the U.S. energy system and at what daily amount,” Walsh said.

The Department of Energy (DOE) announced in a statement on Tuesday that companies will be able to submit bids for the oil up to December 6, with contracts awarded no later December 14.

The oil will be delivered from January through April 2022, “with early deliveries accepted in late December.”

Walsh noted on Wednesday that “the overnight trading response to this announcement and similar announcements from other countries around the world has resulted in higher trading prices for oil contracts.”

Prices at the Pump

Professor Dirk Buschle is Iberdrola Manuel Marin chair for European Energy and Climate Policy at the College of Europe in Belgium. He told Newsweek that Biden’s decision was “an intervention in the market with an instrument designed for reduced or interrupted energy supplies.”

“As energy prices may remain volatile for some time, governments should be careful in not making this kind of intervention a rule rather than an exception,” Buschle cautioned.

The relatively small amount of oil released coupled with continuing issues in the energy market mean Biden’s move could have a limited impact and it certainly appears there will be little effect on gas prices ahead of Thanksgiving.

Devin Gladden, a spokesperson for the American Automobile Association (AAA), told Newsweek on Tuesday that the oil release is “unlikely to have an immediate impact by Thanksgiving.”

“Although we will see some incremental decreases, we’re not expecting this to have a long-term impact. But it certainly will have an impact,” Gladden said.

GasBuddy, a company that compiles real-time gas prices across the nation, showed the average price of gasoline was around $3.40 a gallon on November 24.

Oil Supply

Biden appeared to acknowledge the difficulty of lowering gas prices in remarks on Tuesday, taking aim at gas supply companies.

“The price of gasoline in the wholesale market has fallen by about 10 percent over the last few weeks, but the price of the pump hasn’t budged a penny,” the president said.

“In other words, gas supply companies are paying less and making a lot more. They do not seem to be passing that on to the consumers at the pump,” Biden said.

The president also reiterated that he has asked the Federal Trade Commission (FTC) to examine oil and gas markets and determine “whether potentially illegal and anti-competitive behavior” was contributing to high prices.

Biden’s decision comes after he failed to convince the Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC) and its allies, known together as OPEC+, to increase oil production. The group was reportedly considering lowering production ahead of the coordinated releases, which could further impact supply and prices.

Meanwhile, Europe is still experiencing an energy crisis and, as the winter approaches, the situation on the continent could worsen. European countries are already resorting to coal—the most polluting fossil fuel—while the situation has further exposed their dependence on natural gas from Russia.

However, natural gas prices have fallen in recent days due to concerns that European countries could re-enter COVID-19 lockdowns.

A variety of global factors beyond Biden’s control will likely mean the gas price issue will persist for some time.

Biden Speaks About the Economy
President Joe Biden speaks on the economy during an event at the South Court Auditorium at Eisenhower Executive Office Building on November 23, 2021 in Washington, D.C. Biden has authorized the release of 50 million barrels of oil from the Strategic Petroleum Reserve.
Alex Wong/Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer