trad

„Monet ist mir egal“

PARIS — Im Musée Rodin der französischen Hauptstadt übersieht man leicht die jahrzehntelange Freundschaft zwischen zwei der legendärsten Künstler Frankreichs.

Im zweiten Stock des Gebäudes, Belle Isle von Claude Monet wird in einem kleinen, vergoldeten Rahmen präsentiert. Das Gemälde gehört zu einer Serie, die der zerklüfteten Küste einer kleinen Insel vor der Bretagne gewidmet ist, auf der der große impressionistische Künstler im Herbst 1886 fast drei Monate verbrachte.

„Ich bin in einer wundersamen Wildnis, mit furchterregenden Felsen und einem Meer von unglaublicher Farbe; Ich bin wirklich gerührt“, schrieb Monet in einem Brief an den französischen Maler Gustave Caillebotte.

Beast Travel Digest

Holen Sie sich die ganze Welt in Ihren Posteingang.

Monet hat 39 Werke fertiggestellt, die den beeindruckenden Landschaften, dem rauen Klima und dem wechselnden Licht von Belle-Île-en mer gewidmet sind, von denen er Rodin im Austausch gegen eine Kopie des Bildhauers übergab. Jeune mere dans la grotte.

leer

Belle Isle

Claude Monet / Gemeinfrei

Im Abstand von nur zwei Tagen geboren, ist unklar, wie und wann der impressionistische Maler den Bildhauermeister zum ersten Mal traf. Kunsthistoriker sind sich einig, dass es wahrscheinlich durch die Kunstkreise war, dass beide Männer im späten 19. Sie verbinden sich aufgrund ihres gemeinsamen Strebens nach der Natur in ihren Werken – „Ich fechte, ringe mit der Sonne“, schreibt Monet an Rodin aus der Provence – und Rodin schreibt Monet zu, dass er „mir geholfen hat, Licht, Wolken und Meer zu verstehen“.

Im späten 19. Jahrhundert wurden mehrere andere Gemälde in Monets Belle-Île-en-mer Eine Reihe von Arbeiten wird neben Rodins Werken in einer renommierten Galerie in Paris ausgestellt, wo eine langjährige Freundschaft zwischen den beiden ins Stocken gerät.

Die Galerie gehörte einem berühmten Kunsthändler namens Georges Petit, der gegen Ende des Jahrhunderts einer der wichtigsten Akteure der französischen Kunstwelt war. Seine gleichnamige Galerie in der Rue de Sèze unweit der Madeleine-Kathedrale zeigte die Werke einer Reihe bedeutender impressionistischer Maler, darunter Monet, sowie eine Reihe von Skulpturen von Rodin. Im Jahr 1889 veranstaltete die Galerie Georges Petit in diesem Raum eine Doppelausstellung mit 145 Gemälden von Monet und drei Dutzend Werken von Rodin.

Auch wenn Rodin zu dieser Zeit der angesehenere der beiden war, kam er trotzdem nicht darüber hinweg – auch bei seinem guten Freund. Während eines frühmorgendlichen Besuchs in der Galerie am Eröffnungstag der Ausstellung begann er ein heimliches Reorganisationsprojekt, das zu einer prominenten Ausstellung seines Denkmals führte. Les Bourgeois de Calais vor einer großen Wand mit Ölgemälden von Monet.

leer

Auguste Rodin mit einer der Skulpturen hinter ihm.

Illustriert von The Daily Beast / Culture Club / Getty

„Die Auslage hinten, meine besten Arbeiten, geht wegen der Position des Rodin-Teams komplett verloren“, beklagte sich Monet in einem bitteren Brief an Petit. "Der Schaden war angerichtet ... es war verheerend für mich."

Er fügte hinzu, dass die beiden Künstler möglicherweise bei der Anordnung der Werke zusammengearbeitet haben, was zu „einem schönen Arrangement führte, ohne sich gegenseitig zu schaden“.

Aber Rodin nicht. Im Gegenteil, er ist bereit, seinen besten Freund unter den sprichwörtlichen Bus zu werfen.

"Monet ist mir egal", sagte er dem Schriftsteller Edmond de Goncourt. „Ich kümmere mich um niemanden! Das einzige, was mir wichtig ist, bin ich selbst.“

Die Galerie Georges Petit wurde Anfang der 1930er Jahre geschlossen (der Raum wird heute von einer Massagepraxis genutzt) und 145 Werke von Monet sind in der freundschaftswandelnden Gemeinschaftsausstellung über die ganze Welt verstreut in Museen oder im Rahmen von Privat zu sehen Sammlungen. Ich konnte eine Kopie des originalen Ausstellungsführers sehen und war überrascht zu erfahren, dass es in Frankreich nur eine Handvoll Monets gibt. Darunter sind La Gare Saint-Lazare, ausgestellt im Musée D'Orsay und Vetheuil dans le Brouillard, die im Musée Marmottan aufgehängt ist.

leer

La Gare Saint-Lazare

Claude Monet / Gemeinfrei

Viele von Rodins Werken in der schicksalhaften Aufführung haben in seinem Museum ein Zuhause gefunden, darunter Tête coupée de Saint Jean . Galatea, von denen das zweite, wenn man es in der Akte betrachtet, verträumt aus einem Fenster im zweiten Stock zu blicken scheint. Goblins hinter dem Fallout, Les Bourgeois de Calais, sind in den Gärten des Museums ausgestellt.

Aber Rodins Verachtung für Monet geht eindeutig über seine selbstsüchtigen Gedanken bei der Ausstellung hinaus. Der Bildhauer ist fast so berühmt wie ein unermüdlicher Promiskui (Satyr war zu seiner Zeit ein treffenderes Wort) wie auch für seine Kunst. Neben seiner jahrzehntelangen hitzigen Affäre mit Camille Claudel soll er auch mit zahlreichen Models, Tänzern und anderen Mädchen in Kontakt gestanden haben – und das alles noch mit seinem langjährigen Partner. ihr eigenes, Rose Beuret.

Offensichtlich zu spät Die Washington Post Agnes, die Mutter der Verlegerin Katharine Graham, damals eine junge Amerikanerin im Ausland, hatte auch eine #MeToo-artige Partnerschaft mit Rodin.

„… Sie fühlte sich eines Tages bedroht, als er die Studiotür abschloss, das Telefon ausschaltete und anfing, sie zu umarmen und zu küssen“, schrieb Graham in seiner Autobiografie. "Sie flehte ihn an, dass sie ihn für seine wundervolle Kunst und Erziehung liebte, die sie nicht verlieren wollte, und wunderbarerweise akzeptierte er."

Graham fügte hinzu, dass Rodin jedoch nicht verstehen konnte, warum sich die junge Frau weigerte, nackt zu Pferd zu posieren, während sie einen Speer schwingt.

Doch zurück zu Monet, dessen Nachkommen auch unter den wilden Launen seines Freundes gelitten haben sollen. Mirbeau, ihr gemeinsamer Freund, erinnerte sich an das Abendessen im Haus des Malers und sagte, dass Rodin "Monets vier schöne Töchter so intensiv ansah", dass sie nacheinander den Tisch verließen.

Doch trotz Rodins Ausstellung und den sehnsüchtigen Blicken auf seine Nachkommen scheint Monet seinem Erzfeind endlich vergeben zu haben. Rodin besuchte Monet weiterhin in seinem Haus in Giverny, wo Monet ihn 1894 mit Paul Cézanne, einem anderen Giganten der französischen Malerei, bekannt machte.

„Ich freue mich sehr über Ihren Brief“, schrieb Rodin 1897 an Monet. „Weil Sie wissen, dass wir beide damit beschäftigt sind, unserer eigenen Natur nachzugehen, können Freundschaftsbekundungen schmerzhaft sein. Leiden, aber die gleiche brüderliche Zuneigung, die gleiche Liebe zur Kunst hat uns für immer zu Freunden gemacht. ”

Monet wiederum schrieb 11 Jahre nach ihrem gescheiterten Konzert das Vorwort zu Rodins Portfolio von Solokonzerten in Paris. In der Kategorie beschrieb Monet ihn als „einen einzigartigen Mann seiner Zeit – großartig, sogar unter den Größten“.

Während meines Besuchs veranstaltete das Museum eine gemeinsame Picasso-Rodin-Ausstellung und ich konnte nicht anders, als mich zu fragen, wie Rodin und sein notorisch überdimensionales Ego reagieren würden, wenn seine Werke Sie den Raum mit den Werken der Meister der Geschichte teilen. Angesichts seines Verhaltens in der Georges Petit Galerie vor rund 130 Jahren bin ich geneigt zu glauben, dass es nicht so gut laufen wird.

Die Rodin-Picasso-Show dauert bis Anfang Januar, danach Der Kuss und andere Werke des Vaters des Kubismus werden zurück in die Stadt in das Nationalmuseum von Picasso-Paris transportiert. Monets Belle IsleWie die anderen Stücke in der ständigen Sammlung des Museums wird es jedoch an seinem Platz bleiben.

Auf seiner Website beschreibt das Rodin-Museum die Beziehung zwischen Rodin und Monet als une amité fidele (eine treue Freundschaft). Aber ich finde es passend, dass Rodin, der Monet mit mindestens einem eigenen stürmischen Moment gepaart hat, mit einem Gemälde endet, das von zerklüfteten Klippen und stürmischer See inspiriert ist. .

https://www.thedailybeast.com/i-dont-give-a-damn-about-monetwhen-rodin-messed-with-monets-paintings-and-lusted-for-his-daughters?source=articles&via=rss ‘I don’t care about Monet’

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

‘I don’t care about Monet’

PARIS — In the French capital’s Musée Rodin, it’s easy to miss the decades-long friendship between two of France’s most legendary artists.

On the second floor of the building, Belle-Île by Claude Monet is displayed in a small, gilded frame. The painting is one of a series devoted to the rugged coastline of a small island off Brittany, where the great Impressionist artist spent nearly three months in the autumn of 1886.

“I am in a wondrous wilderness, with fearsome rocks and a sea of ​​unbelievable color; I am really moved,” Monet wrote in a letter to French painter Gustave Caillebotte.

Beast Travel Digest

Get the whole world in your inbox.

Monet has completed 39 works devoted to Belle-Île-en mer’s striking landscapes, harsh climates and changing lights, one of which he gave to Rodin in exchange for a copy of the sculptor. Jeune mere dans la grotte.

blank

Belle-Île

Claude Monet / Public Domain

Born just two days apart, it is unclear exactly how and when the Impressionist painter first met the master sculptor. Art historians tend to agree that it was likely through the art circles that both men frequented the late 19th century, including writers and critics Octave Mirbeau and Gustave Geoffroy . They bond because of their shared pursuit of nature in their works – “I am fencing, wrestling with the sun,” writes Monet to Rodin from Provence – and Rodin credits Monet for “helping me understand light, clouds and sea”.

In the late 19th century, several other paintings in Monet’s Belle-Île-en-mer A series of works are displayed alongside Rodin’s works at a prestigious gallery in Paris, where a longtime friendship between the two runs into trouble.

The gallery belonged to a famous art dealer named Georges Petit, who was one of the important players in the French art world towards the end of the century. His eponymous gallery located on the Rue de Sèze not far from the Madeleine Cathedral displayed the works of a number of notable Impressionist painters, including Monet, as well as a number of sculptures by Rodin. In 1889, Galerie Georges Petit held a double exhibition in the space, displaying 145 paintings by Monet and three dozen works by Rodin.

Even though Rodin was the more prestigious of the two at the time, he still couldn’t get over it – even by his good friend. During an early morning visit to the gallery on the opening day of the show, he embarked on a stealthy reorganization project that resulted in a prominent display of his monument. Les Bourgeois de Calais in front of a large wall of oil paintings by Monet.

blank

Auguste Rodin with one of the sculptures behind him.

Illustrated by The Daily Beast / Culture Club / Getty

“The display in the back, my best works, is completely lost because of the position of the Rodin team,” Monet complained in a bitter letter to Petit. “The damage was done…it was devastating to me.”

He added that the two artists may have collaborated in arranging the works resulting in “a beautiful arrangement without harming each other.”

But not Rodin. On the contrary, he is ready to throw his best friend under the proverbial bus.

“I don’t care about Monet,” he told writer Edmond de Goncourt. “I don’t care about anyone! The only thing I care about is myself.”

The Galerie Georges Petit closed in the early 1930s (the space is now used by a massage therapist’s office), and 145 works by Monet are on display at the friendship-changing joint exhibition scattered across the around the world in museums or as part of private collections. I was able to see a copy of the original exhibition guide and was surprised to learn that there are only a handful of Monets in France. Among them are La Gare Saint-Lazare, on display at the Musée D’Orsay and Vetheuil dans le Brouillard, which is hung at the Musée Marmottan.

blank

La Gare Saint-Lazare

Claude Monet / Public Domain

Many of Rodin’s works in the fateful performance have found a home in his museum, including Tête coupée de Saint Jean and Galatea, the second of which, when viewed on file, appears to be gazing dreamily out of a second-floor window. Goblins behind the fallout, Les Bourgeois de Calais, are displayed in the gardens of the museum.

But Rodin’s disdain for Monet clearly extends beyond his selfish thoughts at the exhibit. The sculptor is almost as famous as a tireless promiscuous (satyr was a more appropriate word in his day) as well as he is for his art. In addition to his decade-long heated affair with Camille Claudel, he is also rumored to have been in contact with numerous models, dancers and other girls – all while still dating his longtime partner. her own, Rose Beuret.

Obviously, late Washington Post Agnes, the mother of publisher Katharine Graham, then a young American abroad, also had a #MeToo-esque partnership with Rodin.

“…She felt threatened one day when he locked the door of the studio, turned off the phone, and started hugging and kissing her,” Graham wrote in his autobiography. “She begged him that she loved him for his wonderful art and upbringing, which she didn’t want to lose, and wonderfully, he accepted.”

Graham added that Rodin however could not understand why the young woman refused to pose naked on horseback while wielding a javelin.

But back to Monet, whose descendants are said to have also suffered from his friend’s wild whims. Recalling dinner at the painter’s house, Mirbeau, their mutual friend, said that Rodin was “so intently looking at Monet’s four beautiful daughters” that one by one they left the table.

However, despite Rodin’s exhibit and the longing stares at his descendants, Monet seems to have at last forgave his arch-enemy. Rodin continued to visit Monet at his home in Giverny, where in 1894 Monet introduced him to another giant of French painting, Paul Cézanne.

“I am very pleased with your letter,” Rodin wrote to Monet in 1897. “Because you know that we are both preoccupied with pursuing our own natures, expressions of friendship can be painful. suffering, but the same brotherly affection, the same love of art, made us friends forever. ”

Monet, in turn, wrote the preface to Rodin’s portfolio of solo concerts in Paris 11 years after their failed concert. In category, Monet described him was “a unique man of his time–great even among the greatest.”

During my visit the museum was hosting a joint Picasso-Rodin exhibition and I couldn’t help but wonder how Rodin and his notoriously oversized ego would react when his works She shares space with the works of the master artists of history. Given his conduct at the Georges Petit Galerie some 130 years ago, I’m inclined to think it’s not going to go so well.

The Rodin-Picasso show lasts until early January, after that Le Baiser and other works of the father of Cubism will be transported back to town to the National Museum of Picasso-Paris. Monet’s Belle-ÎleHowever, like the other pieces in the museum’s permanent collection, it will remain in its place.

On its website, the Rodin Museum describes the relationship between Rodin and Monet as une amité fidele (a loyal friendship). But I find it fitting that Rodin, who paired Monet with at least one stormy moment of his own, would end with a painting inspired by jagged cliffs and stormy seas. .

https://www.thedailybeast.com/i-dont-give-a-damn-about-monetwhen-rodin-messed-with-monets-paintings-and-lusted-for-his-daughters?source=articles&via=rss ‘I don’t care about Monet’

Bouton retour en haut de la page
Fermer