trad

Wie der chinesisch-amerikanische Rapper Bohan Phoenix mit seiner Musik Heimkehr zur Kunst macht – Exklusiv-Interview

„Wenn Sie die längste Zeit in Amerika leben, gehen Sie einfach diese Grenze zwischen Schwarz und Weiß – als wären Sie Asiate oder sonst jemand. Sie haben Ihre eigene Erzählung, Sie haben Ihre eigenen Geschichten, aber Sie behalten diese in Ihrer Gemeinschaft“, sagt Bohan Phoenix aus seiner Wohnung in Los Angeles.

Der chinesisch-amerikanische Rapper erzählt HipHopDX Asien zur Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit er beschloss, nach Westen nach Kalifornien zu fahren, um eine Abwechslung zu suchen, nachdem er 2020 in New York verbracht hatte. Es ist nicht ganz überraschend, dass nach einem Jahr der Unsicherheit und Isolation in einer Stadt, die einst das Epizentrum von COVID-19 in den USA war, eine Entscheidung getroffen wurde, die trotz einer „normaleren“, wenn auch vorsichtig optimistischen Situation in den USA ein Gefühl der Niederlage hervorgerufen hätte gegenwärtig.

Im Fall von Bohan Phoenix ist es fast entwaffnend, wie er eine Art Entschlossenheit angenommen hat, die den Fatalismus mit Selbstbewusstsein auffrisst. „Du willst es anderen Leuten nicht wirklich aufzwingen, weil du sagst: ‚Oh, weißt du, nicht mein Platz' oder was auch immer. Aber jetzt sage ich, scheiß auf das alles“, gibt er zu.

Geboren in Hubei, China, wanderte Bohan Phoenix im Alter von 11 Jahren in die USA aus, „kann kein Wort Englisch sprechen“, so diese Künstlerbiografie. Der in Amerika aufgewachsene Rapper war gezwungen, durch seine Musik zwei Kulturen zu durchqueren und tauchte in Chinas Hip-Hop-Epizentrum Chengdu ebenso ein wie in New York. Bohans Reise, die sowohl auf Englisch als auch auf Mandarin schrieb und auftrat, war nicht ganz untypisch für die Verbindung des asiatisch-amerikanischen Künstlers mit einem globalisierten Hip-Hop-Publikum, insbesondere im Hip-Hop.

Er hat in diesem Jahr vor kurzem bedeutende Karriereschritte gemacht und unterschrieb vor allem bei JUUICE, der Hip-Hop-Aufdruck von Warner Music China. Bohan bereitet sich auch auf ein Full-Length-Album vor, an dem er seit 2018 arbeitet und das 2022 veröffentlicht werden soll. Er gibt zu, dass diese jüngsten Entwicklungen große Opfer für ihn bedeuteten. „Das ist besonders schwer, weil ich meine Familie normalerweise mindestens zwei- bis dreimal im Jahr sehe. Und ich habe sie seit 2019 nicht mehr wirklich sehen können“, erzählt er und fügt hinzu, dass die Entfernung zu seiner in Boston lebenden Mutter schwierig war, da er seit fünf Jahren in New York lebt und zurückreist und hin und her zwischen Reisen in China, wo der Rest seiner Familie wohnt.

„Ich habe während der Pandemie nicht viel Musik veröffentlicht, weil es sich komisch angefühlt hat“, teilt er offen mit. Im September 2020 veröffentlichte er einen Track mit dem Titel „Unconditional“ für EMPIRE präsentiert: Stimmen für den Wandel: Vol. 1 XNUMX, ein Projekt, das ein Kollektiv von Künstlern zusammenbrachte, die die Kämpfe ihrer jeweiligen Gemeinschaften verstärken und sich gleichzeitig für die Solidarität mit der Black Lives Matter-Bewegung einsetzen wollten. „Manchmal habe ich ein Problem damit, mir die Tatsache zu eigen zu machen, dass ich ein Künstler bin“, erzählt er, während er darüber nachdenkt, wie aktuelle Ereignisse seine Musik geprägt haben.

„Was ich meine ist, dass ich wirklich keine Musik über [aktuelle Ereignisse] machen wollte, weil ich keine Eigenwerbung machen wollte. Weißt du, obwohl es ein Lied ist, das so ist, als würde man über etwas sprechen, das um mich herum passiert. Selbst wenn ich über mich selbst rede, wenn ich das poste, ist es einfach so: Bohan Phoenix, ich liebe deinen neuen Song, was auch immer, schau ihn dir an“, fügt er hinzu. Seine neueste Single „but I still love you“ veröffentlichte er im Mai 2021 in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Hate Is A Virus, da die Zahl der Hassverbrechen gegen die asiatische Gemeinschaft in den USA stetig anstieg.

[Eingebetteten Inhalt]

Obwohl er die meiste Zeit seines Lebens in Boston aufgewachsen ist, gibt Bohan zu, dass er während der Pandemie nur einen ganzheitlicheren Blick auf seine kulturelle Identität in den Vereinigten Staaten gewonnen hat. „Ich dachte nur, meine Identität in diesem Land sei trivial. Ich dachte: Das bin ich. Warum müssen wir uns darauf einlassen, dass ich asiatisch-amerikanisch bin, ich bin chinesisch-amerikanisch, die Leute kümmern sich nicht um mich, okay? mich, dieses Gefühl zu fühlen. Weißt du, ich dachte nur, ich verstehe, was passiert, ich bin vorbei. Ich wollte meine Zeit nicht damit verschwenden, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Zeit das nicht wert war. Aber sobald ich mir erlaubt habe, mich verletzt zu fühlen, verweile bei mir, um zu fühlen und zu erkennen, dass ich unsichtbar bin – es hat mir Vertrauen geweckt, weil es mir klar gemacht hat, was ich bin und was ich für mich vorhabe, weißt du, und das ist mein Erbe, meine Gemeinschaft.“

In „but I still love you“ baut der Künstler auf seiner neu gefundenen Selbsterkenntnis auf und nimmt eine mitfühlendere Sicht auf die spaltende Atmosphäre der sozialen Medien, die in reale Interaktionen eingeflossen ist.

Er gesteht, dass der brutale Angriff auf die philippinisch-amerikanische Vilma Kari im März sowie die rassistischen Spannungen, denen er ausgesetzt war, ihn dazu veranlassten, das Lied zu schreiben. Er brauchte fünfzehn Minuten, um es zu schreiben, die Ängste der Zeit einzufangen und andere zu drängen, vor allem mit Empathie zu reagieren. „Ich hatte ein paar Variationen von Dingen [auf dem Song] gemacht. Zuerst waren sie nur noch wütender, weißt du? Aber so fühlte ich mich nicht. Weil es online viel Ärger gab“, erzählt er über den Songwriting-Prozess.

Nachdem er viel in China gearbeitet hat, sagt er, dass er ständig für eine Heimkehr arbeitet. „China fühlt sich mit zunehmendem Alter immer mehr wie zu Hause an. Vielleicht habe ich einfach den Wunsch, zurückzugehen und mehr zu entdecken“, sagt er. Während die Hip-Hop-Szene des Landes vergleichsweise jünger und restriktiver ist, gibt sich Bohan nicht mit Mittelmaß zufrieden. „Es gibt mir Hoffnung, dass der Geschmack der Leute irgendwann steigen wird, wenn es genug guten Scheiß gibt“, sagt er und fügt hinzu: „Ja, [der chinesische Hip-Hop-Markt ist] restriktiv. Sicher, man kann nicht über Drogen sprechen; Über Waffen und Gewalt kann man nicht sprechen. Gut. Um ehrlich zu sein, Kultur gibt es in China sowieso nicht, warum sollten die Künstler darüber reden? Hip Hop soll cool, individuell, erfinderisch und so weiter sein. Es soll deinen Lebensstil widerspiegeln.“

Bohan schrieb auch als erster chinesischer Musiker Geschichte, der neben Cher, St. Vincent, Saweetie und Kali Uchis im prestigeträchtigen Pirelli-Kalender 2022 vertreten war. Erfrischend genug, tauscht er den Standard des Antagonismus, der von den Besten von uns so ständig vermieden wird, gegen Empathie ein. „Als mitfühlende Menschen setzen wir uns keine Grenzen“, sagt er und versichert: „Bedingungslose Liebe bedeutet nicht bedingungslose Grenzen.“

[Eingebetteten Inhalt]

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

How Chinese-American Rapper Bohan Phoenix Makes Homecoming An Art With His Music—Exclusive Interview

“Living in America for the longest time, you kind of just walk this line between black and white – like, you’re Asian, or anyone else. You have your own narrative, you have your own stories, but you kind of keep that within your community,” says Bohan Phoenix from his Los Angeles apartment.

The Chinese-American rapper tells HipHopDX Asia that he decided to drive west to California, seeking a change of pace after spending 2020 in New York. It’s not entirely surprising a choice, following a year of uncertainty and isolation in a city that was once the epicenter of COVID-19 in the U.S., that might have yielded a sense of defeat despite a more “normal,” albeit cautiously optimistic situation at present.

In Bohan Phoenix’s case, it’s almost disarming how he’s adopted a kind of resolve that eats away at fatalism with self-assuredness. “You don’t really want to force it upon other people because you’re like, ‘Oh, you know, not my place,’ or whatever. But now I’m like, fuck all of that,” he admits.

Born in Hubei, China, Bohan Phoenix immigrated to the U.S. when he was 11, “unable to speak a word of English,” according to this artist bio. Growing up in America, the rapper was compelled to navigate two cultures through his music, immersing himself in China’s hip hop epicenter of Chengdu as much as in New York. Writing and performing in both English and Mandarin, Bohan’s journey was not entirely atypical of the Asian-American artist connecting to a globalized hip hop audience, especially in hip hop.

He recently made significant career strides this year, most prominently signing with JUUICE, the hip hop imprint of Warner Music China. Bohan is also gearing up for a full-length album he’s been working on since 2018, slated for release in 2022. He admits that these recent developments meant huge sacrifices on his part. “It’s especially hard because I usually see my family at least two to three times a year. And I haven’t really been able to see them since 2019,” he shares, adding that the distance from his mother who lives in Boston has been difficult to manage, as he’s been based in New York for the past five years, traveling back and forth between tours in China, where the rest of his family resides.

“I didn’t release much music during the pandemic because it felt weird,” he shares candidly. In September 2020, he released a track titled “Unconditional” for EMPIRE Presents: Voices For Change: Vol. 1, a project that brought together a collective of artists who wanted to amplify the struggles of their respective communities while championing solidarity with the Black Lives Matter movement. “Sometimes I have a problem taking ownership of the fact that I’m an artist,” he shares while reflecting on how current events have shaped his music.

“What I mean is like, I really didn’t want to make any music about [current events] because I didn’t want to be self-promotional. You know, even though it’s a song that’s like talking about something that’s happening around me. Even talking about myself, like, when I post this, it’s just like: Bohan Phoenix, I love your new song, whatever, check it out,” he adds. He released his latest single “but I still love you” in May 2021 in collaboration with nonprofit organization Hate Is A Virus, as the rate of hate crimes against the Asian community in the United States was steadily growing.

[embedded content]

Despite growing up in Boston for most of his life, Bohan admits that he’s only gained a more holistic view of his cultural identity in the United States during the pandemic. “I just thought my identity in this country was trivial. I was like: This is me. Why do we need to go into this like, I’m, Asian-American, I’m Chinese-American, people don’t fucking care about me, okay over it,” he says, adding, “I wasn’t allowing myself to feel that feeling. You know, I was just like, I understand what’s happening, I’m over. I didn’t want to waste my time on it because I didn’t feel like my time was worth that. But once I did allow myself to feel hurt, dwell on myself to feel and realize that I’m unseen—it inspired confidence in me because it made me realize what I am and what I do have going on for me, you know, and that’s my heritage, my community.”

In “but I still love you,” the artist builds upon his newly found self-recognition, adopting a more compassionate lens on social media’s divisive atmosphere which has bled into real-life interactions.

He confesses that the brutal attack on Filipino-American Vilma Kari in March, along with racial tensions that he had been subjected to, spurred him to write the song. It took him fifteen minutes to write it, capturing the anxieties of the times and urging others to respond with, above all, empathy. “I had made a couple of variations of things [on the song]. First, they were just more angry, you know? But that wasn’t exactly how I felt. Because there was a lot of anger online,” he shares about the songwriting process.

Having worked extensively in China, he says that he’s constantly working for a homecoming. “China feels more and more like home as I get older. Maybe I just have a desire to go back and explore more,” he says. While the hip hop scene in the country is comparably younger and more restrictive, Bohan doesn’t settle for mediocrity. “It gives me hope that eventually when there’s enough good shit around, people’s taste will elevate,” he says, adding: “Yes, [the Chinese hip hop market is] restrictive. Sure, you can’t talk about drugs; you can’t talk about guns and violence. Good. To be honest, that culture is not in China anyways, why should the artists be talking about it? Hip hop is supposed to be cool, individual, inventive, and all that. Like, it’s supposed to be reflective of your lifestyle.”

Bohan also made history as the first Chinese musician to be featured on the prestigious Pirelli 2022 Calendar alongside Cher, St. Vincent, Saweetie, and Kali Uchis. Refreshingly enough, he trades the default of antagonism so constantly eschewed by the best of us, for empathy. “As compassionate people, we don’t give ourselves a limit,” he says, asserting, “Unconditional love doesn’t mean unconditional boundaries.”

[embedded content]

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer