trad

Hollywood-Bösewicht-Obsession und "Gucci House"

leer

Foto-Illustration: von The Cut; Foto: MGM, Netflix, Everett Collection

Menschen sind außergewöhnlich kooperative Wesen – schließlich die meisten von uns. Insgesamt sind wir zurückhaltend, aber weitgehend friedlich, verpackt in überfüllten U-Bahn-Wagen und Flugzeugen. Wir lassen Prominente in Ruhe, wenn sie einen Kaffee bestellen. Wir gingen zur Therapie, anstatt unseren Ex zu töten.

Und dann gibt es diejenigen von uns, die gesellschaftliche Normen als Aufforderung – oder Imperativ – sehen, sie im Großen und Ganzen zu brechen. Es sind oft die kleinen Dinge: Ihren Sitzplatz im Q-Zug nicht an jemanden abzugeben, der schwanger aussieht, nach einem 7-Uhr-Selfie fragt, das Netflix-Konto Ihres Ex sperrt. Aber manchmal führen diese Übertretungen dazu, Investoren um Millionen von Dollar zu betrügen, eine sechsstellige Hotelrechnung eklatant zu ignorieren oder dann einen herzzerreißenden Mord.

Das scheinen unsere Favoriten zu sein.

Es gibt mindestens ein Dutzend Romane, Dokumentationen und Spielfilme über Elizabeth Holmes, Bernie Madoff und Anna Delvey und die Verbrechen, für die sie angeklagt oder verurteilt wurden. Es gibt eine ganze typische Dokumentation über Jim und Tammy Faye Bakker, Boten, die zu Betrügern wurden. Tonya Harding ist ihre eigene Marke. Weitere Bücher, Podcasts und E! Das Besondere an der Kombination und der Tatsache, dass es jede Menge Inhalte über echte Schurken gibt.

Der neueste Eintrag für diesen Kanon ist Patrizia Gucci, gespielt von Lady Gaga in Gucci-Haus. „Ich halte mich nicht für eine besonders tugendhafte Person“, sagt sie in dem Film. "Aber ich bin fair." Während die dominante Geschichte sie als kranke Geliebte darstellt, die sich rächt, indem sie ihren Ex tötet, ist die Geschichte über Geld dieselbe wie über die Liebe. Patrizia (deren Nachname jetzt Reggiani ist) und Maurizio Gucci sind buchstäbliche Jetsetter, die mit Jackie Onassis plaudern und die größte Holzyacht der Welt kaufen. Als Reggiani 1995 Gucci tötete, war sie jedoch nicht die einzige Verdächtige.

Person des öffentlichen Lebens: The Politics of Fame and Blame

"Die Herausforderung, der sich Staatsanwalt Nocerino bei seiner mühsamen Suche nach dem Täter gegenüber sah, war von Natur aus die Tatsache, dass eine erschreckende Zahl von Menschen Opfer akzeptierte." Judy Bachrach schrieb in Vanity Fair eine Erzählung von Guccis Ermordung und beschreibt das verschwenderische Leben der Guccis und die Wut, die sowohl Patrizia als auch die Gucci-Familie, die sich nie viel für Reggiani interessiert haben, empfinden, als Maurizio seinen Job verliert. Nach der Scheidung der Guccis führte Maurizio das Familienunternehmen so weit, dass er es 1993 für 120 Millionen US-Dollar an ein in Bahrain ansässiges Unternehmen namens Investcorp verkaufte. Es scheint, dass der Tod von Gucci eher ein gescheiterter reicher Mann als ein gescheiterter Ehemann ist.

Trotzdem ist Reggiani so ein perfekter Schurkensprung. Lange vor Bennifer und Brangelina gab Guccis nach we Der Spitzname des Promi-Paares „Mauizia“, den sie in den Waschtischen der Luxusautos verkörpern, die sie per Privatjet von ihrem Penthouse in Manhattan zu ihrer Inselvilla bringen. Sie veranstaltete eine üppige „Farbparty“ (ihr Favorit ist Orange) und trug Diamanten und Halsketten, die angeblich ihre berühmtesten Zitate repräsentieren: „Ich würde lieber auf einem Rolls-Royce weinen, als auf einem Fahrrad glücklich zu sein.“ Während ihres wirklich wilden Prozesses im Jahr 1998 in Italien, als sie zu 29 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, weil sie für die Ermordung von Maurizio bezahlt hatte, sagte Reggiani aus, dass sie im Rahmen eines Mordkomplotts erpresst und gezwungen wurde, 365,000 Dollar zu zahlen, sagte dann aber, dass es so war "jeden Cent wert. 2002 erzählte sie der italienischen Krimi-Show Verfluchte Geschichten, "Ich glaube nicht, dass ich unschuldig bin, ich denke, ich bin nicht schuldig." Heute lebt sie in Mailand und wird oft mit ihrem Papagei in der Stadt gesehen.

Zuzusehen, wie diese Normbrecher das System sprengen und dann erwischt werden, ist ein wichtiger Weg, um unsere hässlichen Emotionen unter Druck zu setzen. Sie ziehen uns an, weil sie uns erlauben, herauszufinden, was passieren würde, wenn wir die Regeln nicht mehr befolgen, und noch besser, warum sie überhaupt existieren. Sie helfen uns, die Welt in ordentliche Kategorien zu ordnen – Helden und Schurken, Gut und Böse. James Jasper, Soziologe und Autor von Public Figure: The Politics of Fame and Blame, erklärte während des Videoanrufs. „Also symbolisieren sie alle möglichen moralischen Werte.“

Wir fühlen uns besonders zu Charakteren hingezogen, die zu den üblichen Helden-, Schurken- und Opferbeziehungen beitragen. „Wir freuen uns sehr, wenn sich herausstellt, dass jemand, den wir bewundern müssen, nicht so gut ist, wie wir dachten – wir lieben die Geschichte des Falls“, sagte Jasper und zeigte auf Elizabeth Holmes und Bernie Madoff. Die Schurken, die Opfer derer werden, die wir heimlich – oder offen – gerne bestraft sehen, bieten auch das tröstliche Element der Komplexität der Geschichte.

Es gibt Hinweise darauf, dass unsere Bereitschaft, andere zu bestrafen, dazu neigt, den Rest von uns zu vereinen (Hervorhebung: manchmal) für die beste. Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2012 zu Drittstrafen bei Schimpansen. Die Schimpansen werden sich gegenseitig direkt bestrafen – du nimmst mein Essen, ich deins – aber sie bestrafen keinen beobachteten Dritten dafür, dass er fremdes Essen nimmt. Der Mensch hingegen wird es sein. „Die individuelle Durchsetzung von Verstößen ist besonders wichtig, um die Zusammenarbeit in großen menschlichen Gesellschaften aufrechtzuerhalten“, heißt es in der Studie, „in denen Individuen selten in direkten Kontakt miteinander kommen.“ Setze ein Zeichen für Regelbrecher, sei es auf dem Dorfplatz, in einer beliebten Fernsehserie oder auf Twitter, und bekräftige mit Nachdruck die Regeln, nach denen wir uns, zumindest wohl, zu leben geeinigt haben. Folgen. Wenn wir darauf achten, wessen Untergang wir erleben, kann uns auch das sagen, was uns am wichtigsten ist.

In einer von wirtschaftlicher Ungleichheit behinderten und von Reichtum und Status konsumierten Parallelkultur lieben wir es besonders, wenn jemand damit reiche Leute in Verbindung bringt. Jasper weist auf Madoff als Paradebeispiel für einen Helden hin, der zum Bösewicht wurde. „Es war erfreulich, als er in Ungnade fiel und im Gefängnis landete“, sagte er. „In gewisser Weise wurde der totale Finanzcrash von 2008… er wurde zum Symbol dafür, dass andere Schurken, CEOs großer Konzerne, dem Einfluss entkommen konnten, weil sich alle Verantwortlichkeiten auf Bernie konzentrieren können.“

Wenn wir uns zum Beispiel eine Netflix-Miniserie über einen Bösewicht wie Anna Delvey ansehen, erkunden wir die geheime Welt der Reichen und bestätigen unseren Verdacht, dass die Regeln bei einem siebenstelligen Vertrauensverhältnis völlig anders sind. Ihr Betrug beeinträchtigt unseren angeborenen Gerechtigkeitssinn – es ist nicht fair, dass wir eine funktionierende Kreditkarte haben müssen, um ein untypisches Zimmer für 179 Dollar pro Nacht im Holiday Inn abzudecken, während die Reichen mit Luftküssen und dem Versprechen von Banküberweisungen in die Suiten gleiten. Ebenso zeigt Holmes im Silicon Valley einen absoluten Mangel an Vorsicht und bestätigt unseren Verdacht, dass die Leute auf Sand Hill, die ihren Mitbewohnern am College Schecks ausstellen, nicht so schlau sind, wie sie behaupten. Vati.

faire Standards, vielleicht teilweise inspiriert von moralischen Gefühlen in Bezug auf Fairness-Urteile“, schrieben Richard H. Smith und Wilco W. van Dijk in einer Metaanalyse von 2018 zu Konzepten. Schadenfreudesich über das Unglück anderer freuen, . Glücksschmerz, Schmerz über den Erfolg anderer und deren Auswirkung auf das menschliche Verhalten. “Schadenfreude auf das verdiente Unglück anderer reagieren und Guckschmerz Auf das ungerechtfertigte Schicksal anderer zu reagieren, bedeutet, dass wir „Fair Game“ schätzen. Hier evtl. Schadenfreude . Guckschmerz mangelndes Einfühlungsvermögen sowie Reaktionen, die mit Fairnessgefühlen vereinbar sind (Schadenfreude) oder ungerecht (Guckschmerz). "

Was wir für fair halten, ist jedoch nicht statisch. Tonya Hardings Macht, in der amerikanischen Vorstellungskraft zu existieren, hat etwas mit ihrer Reise vom Schurkenopfer des Antihelden zu tun. Sie hat einige befriedigende Wendungen in der Geschichte durchgemacht, die wir genossen haben, angetrieben von veränderten Vorstellungen von Klasse und Fairness. Hardings große Geschichte hat sich entwickelt, wenn wir auf das stark sexistische Umfeld in den Medien zurückblicken, das mit Nancy Kerrigan konkurriert hat, die immer als stilvolle und anspruchsvolle Frau, antirassistisch, verkörpert wurde. gegen Harding, den Zerstörer der Arbeiterklasse: der frauenfeindliche Klassenkrieg auf Eis. In der gleichen Ära genoss es die italienische Presse, Reggiani als mörderische Ex-Frau zu besetzen, die von Rache besessen war, weil sie beiseite geschoben worden war. Lange eine Boulevard-Figur, verwandelte sie sich über Nacht von Lady Gucci in Black Widow.

Sara Gay Forden, die das Buch geschrieben hat Gucci-Haus, das Ausgangsmaterial für den Film, sagte, dass sie glaubt, dass Reggiani sich mehr um die beiden Töchter des Paares kümmert – vor allem aber, weil sie nicht möchte, dass sie verarmen. "Der Richter hat es wirklich gut zusammengefasst, als er ihr Urteil verkündete", sagte Forden zu Harper's Bazaar. „Er beschreibt, wie Patrizia in den Namen und Teil des Gucci-Imperiums investiert hat; er sagte, Maurizio sei nicht für das gestorben, was er war, sondern für das, was er war“.

In vielerlei Hinsicht ist Harding unser Lieblingsschurke für Reggiani, der reich aufgewachsen ist, aber von der Familie Gucci als vulgär und zu freimütig (dh nicht gut genug) angesehen wurde. Natürlich hat Hollywood diese Geschichten akzeptiert, und natürlich wollen wir jedes Detail wissen. Die Rache an Schurken mit bahnbrechenden Geschichten bestätigt unseren Verdacht, dass Gut und Böse nicht wirklich so einfach sind und dass manchmal – oft sogar – die falschen Leute die ganze Macht haben. . Es zeigt auch, dass Gerechtigkeit unvermeidlich ist, auch wenn sie hässlich ist. Die Bereitschaft des Schurken, soziale Normen zu verlassen, wenn er falsch liegt oder in Schwierigkeiten steckt, spricht für die Befriedigung, sich vorzustellen, die Hülle der Zusammenarbeit zu entfernen, die dazu beiträgt, die Welt geordnet zu halten, auch wenn es nur eine Frage der Zeit ist. in einer Sekunde.

Oder, in Reggianis Fall, ein Leben lang. Wie Bachrach in berichtete Vanity Fair 1995: „Als er von der Tragödie erfuhr, fasste seine Ex-Frau ihre Gefühle auf eine konkrete Weise zusammen, die nicht eingedämmt werden konnte: „Auf menschlicher Ebene tut es mir leid. Aber aus persönlicher Sicht kann ich das nicht wirklich sagen. ”” Wie wäre es, täglich Ehrlichkeit zu üben? Die meisten von uns können es sich nur vorstellen.

Bedingungen und Datenschutzhinweise und um E-Mail-Korrespondenz von uns zu erhalten.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Hollywood Villain Obsession and ‘Gucci House’

blank

Photo-Illustration: by The Cut; Photo: MGM, Netflix, Everett Collection

Humans are exceptionally cooperative creatures – most of us, after all. Overall, we’re reluctant, but largely peaceful, packed into crowded subway cars and airplanes. We leave celebrities alone when they order a coffee. We went to therapy instead of killing our ex.

And then there are those of us who see social norms as an invitation – or imperative – to break them in big and small ways. It’s often the little things: not giving up your Q train seat to someone who looks pregnant, asking for a 7 a.m. selfie, locking your ex’s Netflix account. But sometimes, these transgressions add up to defrauding investors of millions of dollars, blatantly ignoring a six-figure hotel bill, or then heartbreaking murder.

Those seem to be our favorites.

There are at least a dozen novels, documentaries, and feature films about Elizabeth Holmes, Bernie Madoff, and Anna Delvey and the crimes for which they have been accused or convicted. There is a whole typical documentary about Jim and Tammy Faye Bakker, messengers turned fraudsters. Tonya Harding is her own brand. More books, podcasts and E! special of the combination and the fact that there are loads of content about real-life villains.

The latest entry for this canon is Patrizia Gucci, played by Lady Gaga in Gucci house. “I don’t consider myself a particularly virtuous person,” she says in the film. “But I’m fair.” While the dominant story casts her as a sick lover who takes revenge by killing her ex, the story about money is the same as it is about love. Patrizia (whose surname is now Reggiani) and Maurizio Gucci are literal jet-setters chat with Jackie Onassis and buy Largest wooden yacht in the world. However, when Reggiani killed Gucci in 1995, she was not the only suspect.

Public Figure: The Politics of Fame and Blame

“Inherently faced with the challenge that Prosecutor Nocerino faced in his arduous hunt for the perpetrator was the fact that a staggering number of people accepted victims.” Judy Bachrach wrote in Vanity Fair narrative of Gucci’s murder, detailing the lavish life the Guccis lead and the fury both Patrizia and the Gucci family, who have never cared much for Reggiani, feel when Maurizio loses his job company. After the Guccis divorced, Maurizio ran the family-owned company downhill so much that in 1993 he sold it to a Bahrain-based company called Investcorp for $120 million. It seems that the death of Gucci is more of a failed rich man than a failed husband.

Still, Reggiani is such a perfect villain skip. Long before Bennifer and Brangelina, Guccis gave we Celebrity couple’s nickname “Mauizia” which they embody in the vanities of the luxury cars that take them from their Manhattan penthouse by private jet to their island mansion. She threw a lavish “color party” (her favorite is orange) and donned diamonds and necklaces that claim to represent her best famous quotes, “I’d rather cry on a Rolls-Royce than be happy on a bicycle.” During her truly wild trial in 1998 in Italy, when she was sentenced to 29 years in prison for paying to kill Maurizio, Reggiani testified that she had been blackmailed as part of a murder plot and forced to pay 365,000 dollars, but then said it was “worth every penny. In 2002, she told the Italian crime show Storie Maledette, “I don’t think I’m innocent, I think I’m not guilty.” Today, she lives in Milan and is often seen around town with her pet parrot.

Watching these norm breakers blow up the system, and then get caught, is an important way of releasing pressure on our ugly emotions. They attract us because they allow us to discover what would happen if we stopped following the rules and even better, reinforce why they exist in the first place. They help us organize the world into neat categories – heroes and villains, good and evil. James Jasper, sociologist and author of Public Figure: The Politics of Fame and Blame, explained during the video call. “So they come to symbolize all kinds of moral values.”

We’re especially drawn to characters who add to the standard hero, villain, and victim relationships. “We are quite pleased when someone we have to admire turns out not to be as good a person as we thought – we love the story of the fall,” Jasper said, pointing to Elizabeth Holmes and Bernie Madoff. The villains that make victims of those we secretly – or openly – rejoice in seeing punished also provide the comforting element of story complexity.

There is evidence that our willingness to punish others tends to unite the rest of us (emphasis: sometimes) for the best. The authors of a 2012 study on third-party penalties among chimpanzees. The chimpanzees will punish each other directly – you take my food, I take yours – but they will not punish an observed third party for taking another’s food. Humans, on the other hand, will be. “Individual enforcement of violations is especially important for maintaining cooperation in large-scale human societies,” the study said, “in where individuals rarely come into direct contact with each other.” Set an example for rule breakers, whether in the village square, in a popular TV series or on Twitter, forcefully reiterating the rules by which we, arguably at least, have agreed to live. follow. Paying attention to whose downfall we’re experiencing can also tell us what’s most important to us.

In a concurrent culture hindered by economic inequality and consumed by wealth and status, we especially love it when someone associates it with rich people. Jasper points to Madoff as a prime example of a hero turned villain. “It was gratifying when he fell from grace and ended up in prison,” he said. “In a way, the total financial crash of 2008… he became emblematic of it in a way that allowed other villains, CEOs of large corporations, to escape influence because All responsibilities can be focused on Bernie.”

When we watch, for example, a Netflix miniseries about a villain like Anna Delvey, we get to explore the secret world of the very rich, confirming our suspicion that the rules are completely different when you have a seven-figure trust. Her scam affects our innate sense of justice – it’s not fair that we have to have a working credit card to cover an uncharacteristic $179-a-night room at Holiday Inn while the rich glide into suites with air kisses and the promise of bank transfers. Likewise, Holmes shows an absolute lack of caution in Silicon Valley, confirming our suspicion that the people on Sand Hill who write checks to their college roommates aren’t as smart as they claim to be. dad.

fair standards, perhaps inspired in part by moral feelings regarding fairness judgments,” wrote Richard H. Smith and Wilco W. van Dijk in a 2018 meta-analysis of concepts. Schadenfreuderejoicing at the misfortunes of others, and gluckschmerz, pain at the success of others and their effect on human behavior. “Schadenfreude to react to the deserved unhappiness of others and guckschmerz to react to the unwarranted fortunes of others means that we value ‘fair game’. Here, perhaps, schadenfreude and guckschmerz to be failure to empathize as well as responses consistent with feelings of fairness (Schadenfreude) or unjust (guckschmerz). ”

However, what we consider fair is not static. Tonya Harding’s power to exist in the American imagination has something to do with her the journey from the villain victim of anti-hero. She’s gone through some satisfying story twists that we’ve enjoyed, fueled by shifting notions of class and fairness. Harding’s big story has evolved as we look back at the severely sexist setting in the media that has competed with Nancy Kerrigan, always personified as a classy and sophisticated woman, anti-racist. against Harding, the destroyer of the working class: the misogynistic class war on ice. During the same era, the Italian press enjoyed casting Reggiani as a murderous ex-wife who was obsessed with revenge because she had been cast aside. Long a tabloid figure, she transformed from Lady Gucci to Black Widow overnight.

Sara Gay Forden, who wrote the book Gucci house, the source material for the film, has said that she believes Reggiani cares more about the couple’s two daughters – though largely because she doesn’t want them to become impoverished. “The judge summed it up really well when he delivered her sentence,” Forden said to Harper’s Bazaar. “He describes how Patrizia has invested in name and part of the Gucci empire; he said that Maurizio died not for who he was, but for what he was”.

In many ways, Harding is our favorite villain for Reggiani, who grew up rich but was considered vulgar and too outspoken by the Gucci family (i.e. not good enough). Of course Hollywood has accepted these stories, and of course we want to know every detail. Avenging villains with arc-shifting stories validates our suspicion that good and evil aren’t really that simple and that sometimes – often, even – the wrong people have all the power. . It also shows that justice is inevitable, even if it is ugly. The villain’s willingness to step outside social norms when wrong or in trouble speaks to the satisfaction of imagining removing the shell of cooperation that helps keep the world orderly, even if it’s just a matter of time. in a second.

Or, in Reggiani’s case, a lifetime. As Bachrach reported in Vanity Fair in 1995, “On learning of the tragedy, his ex-wife summed up her feelings in a concrete way that couldn’t be contained: “On a human level, I’m sorry. But from a personal point of view, I can’t really say the same thing. ”” What would it be like to practice honesty on a daily basis? Most of us can only imagine.

Condition and Privacy Notice and to receive email correspondence from us.

Bouton retour en haut de la page
Fermer