trad

'Gossip Girl'-Fans haben Kaviar geschmeckt, wir werden uns nicht mit Wels zufrieden geben

Als die Nachricht bekannt wurde, dass HBO Max neu gestartet wurde Gossip GirlÜberall freuten sich die Millennials, schnappten sich ihr Vitaminwasser und staubten ihre alten Stirnbänder ab, bevor sie mit Frozen Yogurt zu den Met-Treppen gingen, um zu feiern. Immerhin waren neun ganze Jahre vergangen, seit die Originalserie zu Ende war – und zwar ein abruptes!

Und obwohl die Fans nicht unbedingt erwarteten, dass Leighton Meester, Blake Lively und andere ihre Rollen als die berüchtigten zickigen, privilegierten Upper East Siders wiederholen würden, die wir alle sechs Staffeln lang kennen und lieben gelernt haben, haben wir sicherlich das gleiche Maß an Pep und Stil erwartet also gleichbedeutend mit dem Gossip Girl Namen (natürlich mit Rabatt auf die Designs von Little J).

Nach und nach kamen kleine Informationen über die frischgesichtige Besetzung der Generation Z ans Licht, bevor der Autor Joshua Safran mehr über die inklusive Richtung enthüllte, die er für die neue Iteration der Show einschlagen wollte. Im Gespräch mit Vulture im Jahr 2019 kommentierte er: „Beim ersten Mal in der Show gab es nicht viel Repräsentation.

„Ich war meiner Meinung nach der einzige schwule Schriftsteller, während ich dort war. Selbst als ich in den 90er Jahren in New York auf eine Privatschule ging, spiegelte die Schule nicht unbedingt wider, was gerade passierte Gossip Girl. Diesmal sind die Leitungen also nicht weiß.“

Er fügte hinzu: „Es gibt viele queere Inhalte in dieser Show. Es hat viel damit zu tun, wie die Welt heute aussieht, woher Reichtum und Privilegien kommen und wie man damit umgeht.“

Blair Waldorf Kaviar-Wels-Zitat
Serena van der Woodsen (Blake Lively) und Blair Waldorf (Leighton Meester) in „Gossip Girl“. Miss Waldorf war immer die Königin der schneidenden Bemerkungen und der Intrigen.
The CW

Tatsächlich war Vielfalt immer ein Thema beim Original; es gibt keine zwei möglichkeiten. Sie hatten nicht nur eine überwiegend weiße Besetzung, die Show hatte auch die Angewohnheit, farbige Menschen als Requisiten zu verwenden, wobei Charaktere wie Isabel (Nicole Fiscella) und Nelly Yuki (Yin Chang) buchstäblich als Blair Waldorfs (Meester) Schergen dienten. und häufig der Hintern von Witzen.

Selbst als die Besetzung Tika Sumpter begrüßte, die in Staffel 4 die eigensinnige Geschäftsfrau Raina Thorpe spielte, verließen sie und Michael Boatman (ihr Vater Russell) die Serie nach einer kurzen Zeit in der Serie.

Abgesehen davon gab es so viele Elemente der ursprünglichen Show, die sich nicht nur damals als beliebt erwiesen, sondern im letzten (fast) Jahrzehnt überdauert haben; von seinen dramatischen Cliffhangern in der Zwischensaison bis hin zu seiner vernichtenden Darstellung von Klassenunterschieden und schwindelerregendem Reichtum.

Hier ist der Grund, warum der Neustart das Original im Stich lässt – und drei Gründe, warum es besser ist.

Positiv

1. Es ist repräsentativer

Nicht nur, dass mehrere Hauptfiguren People of Color sind, die neue Version der Show erforscht die Sexualität auf eine viel fokussiertere Weise.

Ja, das Original sah Serenas kleinen Bruder Eric, der sich mit seiner Coming-Out-Reise auseinandersetzte und einen Freund auf der Upper East Side fand, aber die meisten seiner Partner waren entweder Intriganten oder Betrüger, die falsche Vorstellungen über die Schwulengemeinschaft nährten.

Im Neustart sind Aki, Audrey und Max jedoch viel sexpositiver und ihre sexuelle Fluidität wird auf eine feierliche Weise vermittelt, die sich modern und zentral für die Handlung anfühlt.

2. Der modische Einsatz ist hoch

Wir können die Mode nicht bemängeln. Wir lieben die Rückkehr dieser ikonischen Schuluniformen und die Art und Weise, wie es den Schülern unerklärlicherweise erlaubt wird, ihre feste Kleidung aufzupeppen. Auch ihre Freizeitoutfits sind einfach neidisch.

3. Ein unerwarteter Cameo-Auftritt

Mit dem 10-jährigen Sohn Milo von Georgina Sparks gibt die neue Show eine subtile Anspielung auf die vorherige Staffel und bietet den Fans gleichzeitig eine dringend benötigte Verbindung zur Vergangenheit. Wir lieben auch, dass er genauso furchterregend ist wie seine Mutter.

Negatives

1. Der Gossip Girl-Feed wird von Lehrern gepflegt

Okay, wir verstehen, dass die Schüler von Constance Billard und St. Jude geradezu nach Privilegien stinken und dass die Karrieren ihrer Lehrer oft auf der Kippe stehen, je nachdem, welchen gemeinen Teenager sie mit einer A- oder Extra-Aufgabe angepisst haben (zur wir vergessen, dass Blairs Groll gegen Rachel Carr ihre Hoffnung, nach Yale zu gehen, zunichte gemacht hat), aber für erwachsene Erwachsene, die gemeine Posts über ihre Schüler schreiben? Es würde einfach nicht passieren.

Es scheint nicht nur weit hergeholt, es nimmt auch die rätselhafte Qualität, die die Originalserie umhüllte, und ihre zentrale Frage: Wer ist Gossip Girl? Sicher, wir werden nie über die unsinnige Enthüllung von Dan Humphrey hinwegkommen, aber zumindest hielt das Geheimnis die Dinge interessant und frisch. Indem man den Zuschauern von Anfang an sagt, wer diese anzüglichen Gerüchte veröffentlicht, fühlt sich der Neustart ein wenig leer und richtungslos an.

2. Wir brauchen keine lange Exposition

In gewisser Weise ist es großartig, dass der Neustart eine Hommage an die Originalserie darstellt und im Opener Nate Archibald und Serena van der Woodsen erwähnt.

Es fühlt sich jedoch ein wenig klobig an, wenn sie auf diese lange Darstellung darüber eingehen, wer diese OGs waren (vermutlich für die Generation Z-Crowd, die *keucht* die Show noch nie zuvor gesehen hat).

3. Vielfältiger zu sein als zuvor, kann nicht die ganze Prämisse der Handlung sein

Wie wir oben festgestellt haben, hatte die ursprüngliche Staffel zweifellos ihre Mängel, wenn es um die Darstellung ging. Aber unser Hauptkritikpunkt beim Neustart ist, dass es viel zu lange damit verbringt, sich in diesem Sinne vom Original zu distanzieren, anstatt zu versuchen, neue Handlungsideen zu entwickeln, die sich wirklich von seinem Vorgänger lösen.

Es ist großartig, dass sie ihre früheren Fehler an der Casting-Front korrigiert haben, aber was die Show wirklich tun muss, ist, diese Charaktere voll entwickelt und eigenständig zu ikonenhaft zu machen, anstatt sie auf den Rockschößen derer reiten zu lassen, die vor ihnen kamen.

Gossip Girl Original/Neustart Vergleich
Blair Waldorf (Leighton Meester) und Serena van der Woodsen (Blake Lively) in „Gossip Girl“. Trotz des anfänglichen Versprechens, das der Neustart von „GG“ hatte, ließ die Ausführung viel zu wünschen übrig.
The CW

4. Es wird nicht genug intrigiert

Blake Lively (der Serena spielte) rief die Show bekanntlich dafür auf, kein gutes Beispiel für junge Zuschauer zu geben.

In einem Interview mit Allure im Jahr 2015 erklärte sie: „Die Leute haben es geliebt [Gossip Girl], aber es fühlte sich persönlich immer ein wenig kompromittierend an – man möchte eine bessere Botschaft verbreiten.“

Und obwohl sie irgendwie Recht hat, ist es auch das, was die Show so faszinierend gemacht hat. Für die meisten Teenager in den frühen Morgenstunden war das, was sie auf ihren Bildschirmen sahen, nicht zuordenbar (z. B. ein Privatflugzeug nach Paris für die Saison zu bekommen oder deinen Vater zu begraben, nur damit er ein paar Jahre später von den Toten zurückkehrt), aber es gibt war etwas so fesselndes an allem.

Vor allem Blair und Chuck waren Könige, wenn es um Intrigen und Hinterhältige ging, und ihre ausgeklügelten Pläne trieben die Handlung in so viele interessante Winkel und Richtungen – auch wenn sie völlig absurd waren.

Aber im Neustart fühlt sich Juliens Freundschaft mit ihrer Schwester Zoya nicht nur kleinlich an, sondern wirkt auch amateurhaft. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass diese Milo einseilen muss, weil sie keine Ahnung hat, was sie tut.

5. Wird jemand den beunruhigenden Altersunterschied erwähnen?

Das Original war voller inzestuöser Beziehungen (nicht im wörtlichen Sinne, Gott sei Dank!) und sie tauschten definitiv häufiger die Partner als wir warme Abendessen hatten, aber zum größten Teil waren diese Beziehungen einvernehmlich und ehrlich.

Beim Neustart tauscht Obie jedoch nicht nur Julien gegen ihre neu vereinte Schwester Zoya ein, er geht dabei auch mit einer Minderjährigen aus. In der Show soll Obie achtzehn sein, während Zoya erst vierzehn ist. Es ist düster, um es gelinde auszudrücken.

6. Es ist nur eine Variation des gleichen Themas

Letztendlich fühlt sich der Neustart einfach wie eine aufgewärmte, halbherzige Version des Originals an.

Natürlich gab es immer Ähnlichkeiten zwischen den beiden, aber dieses Mal fühlt sich das Schreiben faul und unausgegoren an.

Was wir wirklich hoffen, in der zweiten Hälfte des Neustarts zu sehen, ist mehr Drama und mutigere Entscheidungen, wenn es um die Handlung geht, damit eine fantastische Show gedeihen kann.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

‘Gossip Girl’ Fans Have Tasted Caviar, We Will Not Settle for Catfish

When news broke that HBO Max was rebooting Gossip Girl, Millennials everywhere rejoiced, grabbing their Vitamin Water and dusting off their old headbands, before they headed to the Met steps with frozen yogurt to celebrate. After all, nine whole years had passed since the original series had come to an end—and an abrupt one at that!

And while fans didn’t necessarily expect Leighton Meester, Blake Lively, et al to reprise their roles as the infamously bitchy, privileged Upper East Siders we all came to know and love for six seasons, we certainly expected the same level of pizzazz and style so synonymous with the Gossip Girl name (discounting Little J’s designs, of course).

Gradually, tidbits of information about the fresh-faced Gen Z cast came to light, before writer Joshua Safran revealed more about the inclusive direction he wanted to take the new iteration of the show. Speaking to Vulture in 2019, he commented: “There was not a lot of representation the first time around on the show.

“I was the only gay writer I think the entire time I was there. Even when I went to private school in New York in the ’90s, the school didn’t necessarily reflect what was on Gossip Girl. So, this time around the leads are non-white.”

He added: “There’s a lot of queer content on this show. It is very much dealing with the way the world looks now, where wealth and privilege come from, and how you handle that.”

Blair Waldorf Caviar Catfish Quote
Serena van der Woodsen (Blake Lively) and Blair Waldorf (Leighton Meester) in “Gossip Girl.” Miss Waldorf was always queen of cutting remarks and scheming.
The CW

Indeed, diversity was always an issue with the original; there’s no two ways about it. Not only did they have a predominantly white cast, the show had a habit of using people of color as props, with characters such as Isabel (Nicole Fiscella) and Nelly Yuki (Yin Chang) serving quite literally as Blair Waldorf’s (Meester) minions, and frequently being the butt of jokes.

Even when the cast welcomed Tika Sumpter, who played headstrong businesswoman Raina Thorpe in Season 4, she and Michael Boatman (her on-screen father, Russell) left after a brief spell in the series.

That said, there were so many elements of the original show that not only proved popular at the time, but have endured over the past (almost) decade; from its dramatic, mid-season cliffhangers, to its scathing portrayal of class divides and dizzying wealth.

So, here’s why the reboot lets down the original—and three reasons why it’s better.

Positives

1. It is more representative

Not only are multiple lead characters people of color, the new version of the show explores sexuality in a much more focused way.

Yes, the original saw Serena’s little brother Eric grapple with his coming out journey and finding a boyfriend on the Upper East Side, but most of his partners were either schemers or cheaters, feeding into misconceptions about the gay community.

In the reboot, however, Aki, Audrey and Max are much more sex positive and their sexual fluidity is conveyed in a celebratory way that feels modern and central to the plot.

2. The fashion stakes are high

We cannot fault the fashion. We love the return of those iconic school uniforms and the way the students are inexplicably allowed to bling up their set attire. Their free-time outfits are also nothing short of envy-inducing.

3. An unexpected cameo

By featuring Georgina Sparks’ 10-year-old son Milo, the new show gives a subtle nod to the previous season, while giving fans a much-needed connection to the past. We also love that he is just as fearsome as his mother.

Negatives

1. The Gossip Girl feed is maintained by teachers

Okay, we get that the students of Constance Billard and St. Jude’s positively reek of privilege and that their teachers’ careers are often hanging in the balance, depending on which bratty teen they’ve pissed off with an A- or extra assignment (lest we forget that Blair’s grudge with Rachel Carr was the thing that dashed her hopes of going to Yale), but for grown adults to be writing mean posts about their pupils? It just wouldn’t happen.

Not only does it seem far-fetched, it also takes away the enigmatic quality that shrouded the original series, and its central question: who is Gossip Girl? Sure, we will never get over the nonsensical Dan Humphrey reveal, but at least the mystery kept things interesting and fresh. By telling viewers from the get go who is posting these salacious rumors, the reboot feels a little empty and directionless.

2. We don’t need lengthy exposition

In some ways it’s great that the reboot pays homage to the original series, mentioning the likes of Nate Archibald and Serena van der Woodsen in the opener.

However, it does feel a little clunky when they go into this lengthy exposition about who these OGs were (presumably for the Gen Z crowd who have *gasps* never seen the show before).

3. Being more diverse than before cannot be the entire premise of the plot

As we’ve established above, the original season no doubt had its flaws when it came to representation. But our main gripe with the reboot is that it spends far too long trying to distance itself from the original in that sense, rather than trying to come up with fresh plot ideas that truly break away from its predecessor.

It is great they’ve corrected their past mistakes on the casting front, but what the show really needs to do is make these characters fully developed and iconic in their own right, rather than have them ride the coattails of those who came before them.

Gossip Girl original/reboot comparison
Blair Waldorf (Leighton Meester) and Serena van der Woodsen (Blake Lively) in “Gossip Girl.” Despite the initial promise the “GG” reboot had, the execution left a lot to be desired.
The CW

4. There’s not enough scheming going on

Blake Lively (who played Serena) famously called the show out for not setting a good example for young viewers.

In an interview with Allure in 2015, she explained: “People loved it [Gossip Girl], but it always felt a little personally compromising—you want to be putting a better message out there.”

And while she kind of has a point, it’s also what made the show so fascinating to watch. For most teens back in the aughts, what they were seeing on their screens was not relatable (i.e. getting a private plane to Paris for the season or burying your dad only for him to come back from the dead a few years later), but there was something so captivating about it all.

Blair and Chuck, in particular, were royalty when it came to scheming and backstabbing, and their elaborate plans were what drove the plot towards so many interesting angles and directions—even if they were utterly absurd.

But in the reboot, Julien’s friendship-turned-rivalry with her sister Zoya not only feels petty, it comes across as amateur. This is only heightened by the fact the latter has to rope in Milo because she has no idea what she’s doing.

5. Is anyone going to mention the disturbing age gap?

The original was chock full of incestuous relationships (not in the literal sense, thank goodness!) and they definitely swapped partners more times than we have had hot dinners, but for the most part these relationships were consensual and above board.

However, in the reboot, not only does Obie trade in Julien for her newly-reunited sister Zoya, in doing so, he is dating a minor. In the show, Obie is supposed to be eighteen, while Zoya is just fourteen. It’s grim, to say the least.

6. It’s just a variation of the same theme

Ultimately, the reboot just feels like a rehashed, half-assed version of the original.

Of course there were always going to be similarities between the two, but the writing this time round feels lazy and half-baked.

What we’re really hoping to see in the second half of the reboot is more drama and more daring choices when it comes to the plot, to enable what could be a fantastic show to thrive.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer