trad

Die ehemalige Leiterin der Frauenhilfsorganisation Aretha Franklin, Betty Shabazz, zählt zu den wegen Unterschlagung verurteilten Mitgliedern

Der ehemalige Geschäftsführer einer Wohltätigkeitsorganisation von Delta Sigma Theta, einer jahrhundertealten Schwesternschaftsorganisation mit den namhaften Mitgliedern Roberta Flack und Betty Shabazz, wurde wegen Unterschlagung zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. fast eine Viertelmillion Dollar aus dem Team.

Jeanine Henderson Arnett, 44, und Ehemann Diallo Arnett, 47, bekannten sich Anfang des Jahres schuldig, mit der Kreditkarte einer Wohltätigkeitsorganisation eine Autovermietung zu bezahlen, Kleidung einzukaufen und Einkäufe auf Amazon.com zu tätigen. Dem Paar wird auch vorgeworfen, Spendengelder direkt auf ihre Bankkonten überwiesen zu haben.

Insgesamt haben die beiden Staatsanwälte zwischen 228,000 und 2017 2019 US-Dollar unterschlagen. Jeanine Arnett, die ursprünglich als Studentin an der Syracuse University zu Delta Sigma Theta kam, wurde entlassen. verworfen, als die Schwesternschaft herausfand, dass das Geld verloren war.

Diallo Arnett wurde zu 12 Monaten und einem Tag Gefängnis verurteilt. Das Paar wurde außerdem angewiesen, 228,000 US-Dollar an Eigentum sowie weitere 228,000 US-Dollar Schadenersatz einzubüßen.

Der Anwalt von Jeanine Arnett, Kevin McCants, sagte, sein Mandant bedauere dies und „verpflichte sich zu einer vollständigen Entschädigung“.

„Sie hat immer noch großen Respekt vor Delta Sigma Theta“, sagte er.

Ein Anwalt von Diallo Arnett stand nicht sofort für eine Stellungnahme zur Verfügung.

Eine universitäre Einrichtung

Die Studentenvereinigung, die 1913 an der Howard University gegründet wurde, ist seit langem eine hoch angesehene Institution im schwarzen Collegeleben. Die Schwesternschaft hat mehr als 1,000 Kapitel für Colleges und Alumni und zählt Prominente von der ehemaligen US-Generalstaatsanwältin Loretta Lynch bis zur Soullegende Aretha Franklin zu ihren Mitgliedern.

Die Wohltätigkeitsorganisation Delta Sigma Theta Sorority, Inc. mit Sitz in Washington, DC, konzentriert sich auf die Bereitstellung von Nahrungsmitteln für Hungrige und auf die Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt sowie auf die Bereitstellung von Stipendien und anderer Unterstützung für Studenten.

Telefonanrufe bei der Schwesternschaft blieben am Mittwoch unbeantwortet, weil das Büro der Gruppe wegen Thanksgiving vorzeitig geschlossen wurde.

In Gerichtsakten gaben die Arnetts an, seit 2014 finanziell zu kämpfen, als bei Diallo Arnett eine schwere Nierenerkrankung diagnostiziert wurde und sie nicht mehr arbeiten konnte. Er hatte letztes Jahr eine Nierentransplantation.

Jeanine Arnett sagte, ihr Mann habe angefangen, die Kreditkarte ihres Unternehmens zu verwenden, um Ausgaben zu decken, und sie würden sie zurückzahlen, aber die Schulden seien schnell außer Kontrolle geraten.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Former head of women’s charity counts Aretha Franklin, Betty Shabazz as members convicted for embezzlement

The former executive director of a charity run by Delta Sigma Theta, a centuries-old sorority organization with notable members Roberta Flack and Betty Shabazz, was sentenced to 16 months in prison for embezzlement. almost a quarter of a million dollars from the team.

Jeanine Henderson Arnett, 44, and husband Diallo Arnett, 47, pleaded guilty earlier this year to using a charity’s credit card to pay for a car rental, shop for clothes and make purchases on Amazon.com . The couple are also accused of transferring charity funds directly to their bank accounts.

In total, prosecutors said, the pair misappropriated $228,000 between 2017 and 2019. Jeanine Arnett, who originally joined Delta Sigma Theta as a student at Syracuse University, was fired. discarded when the sorority found out the money was lost.

Diallo Arnett was sentenced to 12 months and one day in prison. The couple was also ordered to forfeit $228,000 in property plus another $228,000 in damages.

Jeanine Arnett’s attorney, Kevin McCants, said his client regrets it and “commits to full compensation”.

“She still has a lot of respect for Delta Sigma Theta,” he said.

An attorney for Diallo Arnett was not immediately available for comment.

A university institution

The sorority, founded in 1913 at Howard University, has long been a highly regarded institution in Black college life. The sorority has more than 1,000 chapters for college and alumni, and counts celebrities from former US Attorney General Loretta Lynch to soul legend Aretha Franklin as members.

The charity Delta Sigma Theta Sorority, Inc., based in Washington, DC, is focused on providing food for the hungry and assisting victims of domestic violence, as well as providing grants and other support for students.

Phone calls to the sorority went unanswered on Wednesday because the group’s office closed early for Thanksgiving.

In court filings, the Arnetts said they have been struggling financially since 2014 when Diallo Arnett was diagnosed with severe kidney disease and was unable to continue working. He had a kidney transplant last year.

Jeanine Arnett said her husband started using her company’s credit card to cover expenses and they were about to pay it back, but the debt quickly spiraled out of hand.

Bouton retour en haut de la page
Fermer