trad

Ehemaliger Armeeoffizier, der John McCain über den Missbrauch von Gefangenen durch US-Soldaten schrieb, stirbt

Der ehemalige Major Ian Fishback, der an den Senator von Arizona, John McCain und Virginia, John W. Warner schrieb, über US-Soldaten, die Gefangene im Nahen Osten missbrauchen, ist gestorben.

Fishback, der in Newberry, Michigan, lebte, starb plötzlich am 19. November im Alter von 42 Jahren, heißt es in seinem Nachruf aus dem Beaulieu Funeral Home in Newberry. Eine Todesursache wurde nicht genannt.

Er starb, während er in einer Pflegeeinrichtung für Erwachsene war, sagte Fishbacks Familie laut The New York Times.

Fishback hatte an die Top-Adjutanten von McCain und Warner über den Gefangenenmissbrauch geschrieben, berichtete The Associated Press. Zu dieser Zeit waren die beiden Senatoren hochrangige Republikaner im Streitkräfteausschuss des Senats, mit Warner als Vorsitzender.

Zusammen mit zwei anderen ehemaligen Mitgliedern der 82. Luftlandedivision berichtete Fishback, dass Gefangene in Afghanistan und im Irak körperlich misshandelt wurden, extreme Temperaturen erlebten, in Menschenpyramiden gestapelt und des Schlafes entzogen wurden, um Informationen von ihnen zu erhalten oder einfach die Soldaten zu unterhalten.

Seine Beschwerden wurden von seinen Vorgesetzten ignoriert, sagte Fishback.

„Trotz meiner Bemühungen konnte ich von meiner Führung keine klaren, konsistenten Antworten darüber erhalten, was eine rechtmäßige und humane Behandlung von Häftlingen darstellt“, schrieb Fishback in dem Brief an McCain. „Ich bin mir sicher, dass diese Verwirrung zu einer Vielzahl von Missbräuchen beigetragen hat, darunter Morddrohungen, Schläge, Knochenbrüche, Mord, Witterungseinflüsse, extreme erzwungene körperliche Anstrengung, Geiselnahme, Strippen, Schlafentzug und erniedrigende Behandlung. Ich und Truppen unter meinem Kommando waren Zeugen einiger dieser Missbräuche in Afghanistan und im Irak.“

Die Missbrauchsvorwürfe führten 2005 zur Verabschiedung eines Antifoltergesetzes durch den US-Senat.

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten.

Ian Fishback, Gefangenenmissbrauch, US-Armee
Der frühere Major Ian Fishback und zwei weitere ehemalige Angehörige der 82. Luftlandedivision berichteten von Misshandlungen an Gefangenen in Afghanistan und im Irak durch US-Soldaten, aber seine Beschwerden wurden von den Vorgesetzten der Armee ignoriert. Auf diesem Foto gehen Parademarschierer während der 5. jährlichen Veterans Day Parade in New York, New York am 102. November 11, die 2021th Avenue hinauf.
Timothy A. Clary / AFP über Getty Images

Fishbacks Familie sagte in einer Erklärung auf der Website des Bestattungsunternehmens, die Gemeinde habe ihn „in seinen jüngsten schwierigen Zeiten“ unterstützt.

„Er stand vor vielen Herausforderungen und viele von uns fühlten sich hilflos“, schrieb die Familie. „Wir haben versucht, ihm die Hilfe zu verschaffen, die er brauchte. Es scheint, dass das System ihn völlig und tragisch im Stich gelassen hat. Es gibt viele Fragen zu seinem Tod und die offizielle Todesursache ist derzeit unbekannt. Wir können Ihnen versichern, dass wir dem auf den Grund gehen werden. Wir werden Gerechtigkeit für Ian suchen, denn Gerechtigkeit ist das Wichtigste für ihn.“

Die Associated Press hat am Mittwoch eine Nachricht hinterlassen, in der sie um weitere Kommentare von der Familie gebeten wird.

Freunde und Familie sollten sich am Samstag um 1 Uhr versammeln, um Fishbacks Leben im American Legion Post #74 in Newberry zu ehren. Die Ehrengarde der US-Armee wird laut seinem Nachruf die Gottesdienste abschließen.

Newberry liegt auf der Upper Peninsula von Michigan.

John McCain, Brief, Ian Fishback
Der Senator von Arizona, John McCain, und der Senator von Virginia, John W. Warner, erhielten einen Brief des ehemaligen Majors Ian Fishback über die Misshandlung von Gefangenen durch US-Soldaten. Die Anschuldigungen führten 2005 zu einem Anti-Folter-Gesetz. Auf diesem Foto hält McCain inne, während er am 5. September 2008 im Freedom Hill Amphitheater in Sterling Heights, Michigan, eine Wahlkampfveranstaltung für seine Präsidentschaftswahl anspricht.
Robyn Beck / AFP über Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Former Army Officer Who Wrote John McCain About Prisoner Abuse by US Soldiers Dies

Former Major Ian Fishback, who wrote to Arizona Sen. John McCain and Virginia Sen. John W. Warner about U.S. soldiers abusing prisoners in the Middle East, has died.

Fishback, who was living in Newberry, Michigan, suddenly died Nov. 19 at the age of 42, his obituary from the Beaulieu Funeral Home in Newberry said. There was no cause of death mentioned.

He died while in an adult foster care facility, Fishback’s family said, according to The New York Times.

Fishback had written to the top aides of McCain and Warner about the prisoner abuse, The Associated Press reported. At the time, the two senators were senior Republicans on the Senate Armed Services Committee, with Warner as the chair.

Along with two other former members of the 82nd Airborne Division, Fishback reported that prisoners in Afghanistan and Iraq were physically abused, experienced extreme temperatures, stacked in human pyramids, and deprived of sleep to obtain information from them or to simply entertain the soldiers.

His complaints were ignored by his superiors, Fishback said.

“Despite my efforts, I have been unable to get clear, consistent answers from my leadership about what constitutes lawful and humane treatment of detainees,” Fishback wrote in the letter to McCain. “I am certain that this confusion contributed to a wide range of abuses including death threats, beatings, broken bones, murder, exposure to elements, extreme forced physical exertion, hostage-taking, stripping, sleep deprivation and degrading treatment. I and troops under my command witnessed some of these abuses in both Afghanistan and Iraq.”

The abuse allegations led to the approval of anti-torture legislation by the U.S. Senate in 2005.

For more reporting from the Associated Press, see below.

Ian Fishback, Prisoner Abuse, U.S. Army
Former Major Ian Fishback and two other former members of the 82nd Airborne Division reported abuses inflicted on prisoners in Afghanistan and Iraq from U.S. soldiers, but his complaints were ignored by Army superiors. In this photo, parade marchers go up 5th Avenue during the 102nd Annual Veterans Day Parade in New York, New York on November 11, 2021.
Timothy A. Clary/AFP via Getty Images

Fishback’s family said in a statement on the funeral home’s website that the community had supported him “through his recent difficult times.”

“He faced many challenges and many of us felt helpless,” the family wrote. “We tried to get him the help he needed. It appears the system failed him utterly and tragically. There are many questions surrounding his death and the official cause of death is unknown at this time. We can assure you that we will get to the bottom of this. We will seek justice for Ian, because justice is what mattered most to him.”

The Associated Press left a message Wednesday seeking further comment from the family.

Friends and family were scheduled to gather at 1 p.m. Saturday to honor Fishback’s life at American Legion Post #74 in Newberry. The U.S. Army Honor Guard will conclude the services, according to his obituary.

Newberry is in Michigan’s Upper Peninsula.

John McCain, Letter, Ian Fishback
Arizona Sen. John McCain and Virginia Sen. John W. Warner received a letter from Former Major Ian Fishback regarding prisoner abuse inflicted by U.S. soldiers. The allegations led to anti-torture legislation in 2005. In this photo, McCain pauses while addressing a campaign event for his presidential run at the Freedom Hill Ampitheatre in Sterling Heights, Michigan on September 5, 2008.
Robyn Beck/AFP via Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer