trad

Experten halten Plea Deal für möglich für Mann, der 6 tötete, als er SUV in die Waukesha Parade fuhr

Experten halten einen Plädoyer-Deal für möglich für Darrell Brooks Jr., der sechs Menschen tötete und 60 verletzte, als er einen SUV in eine Weihnachtsparade in Waukesha, Wisconsin, fuhr.

Während Brooks, 39, noch kein Motiv angeben muss, spielt es möglicherweise keine Rolle, ob er vor Gericht steht. Die Anklage wegen vorsätzlicher Tötung bedeutet für Brooks laut den Beweisen ein Leben im Gefängnis, sagten Rechtsexperten The Associated Press.

Der ehemalige Bezirksstaatsanwalt von Waukesha, Paul Bucher, sagte, es sei schwierig, die Absicht für die erste Person zu beweisen, die Brooks getroffen hatte, "aber wenn er weitermachte und wusste, was er mit der ersten Person getan hatte und nicht aufhörte, war alles Absicht."

Darüber hinaus wurde in einer Strafanzeige berichtet, dass Brooks eine Seitenstraße zur Verfügung hatte, um sie zu befahren, bevor sie die Demonstranten traf. Als er den Seitenstraßeneingang passierte, habe er nie die Bremsen berührt, heißt es in der Beschwerde.

Brooks sieht sich mit fünf Fällen von vorsätzlicher Tötung ersten Grades konfrontiert, die nach dem Tod eines weiteren Opfers am Dienstag voraussichtlich auf sechs ansteigen werden. Weitere Anklagen werden wahrscheinlich kommen, sagte die Bezirksstaatsanwältin von Waukesha, Susan Opper.

Das jüngste Opfer war der 8-jährige Jackson Sparks. Die anderen fünf im Alter von 52 bis 81 Jahren wurden nur wenige Stunden nach dem Vorfall für verstorben erklärt. Mit Stand Mittwoch seien noch mindestens 16 Menschen in Behandlung im Krankenhaus, teilten Vertreter aus Kreiskrankenhäusern mit.

Brooks hat keine Aussage gemacht und es wurden keine Details zu dem, was er den Detektiven sagte, mitgeteilt.

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten.

Darrell Brooks Jr., Waukesha Parade, vorsätzliche Tötung
Darrell Brooks Jr., Mitte, wird nach seinem ersten Erscheinen am Dienstag, 23. November 2021 vor dem Waukesha County Court in Waukesha, Wisconsin, aus dem Gerichtssaal geführt. Die Staatsanwälte in Wisconsin haben Brooks wegen vorsätzlicher Tötung von mindestens fünf Menschen, die getötet wurden, als ein SUV in eine Weihnachtsparade gefahren wurde.
Mark Hoffman/Milwaukee Journal-Sentinel über AP, Pool

Die Anwälte von Brooks, Jeremy Perri und Anna Kees, warnten die Menschen, den Fall nicht zu beurteilen, bevor alle Fakten bekannt sind.

"Es ist wichtig, dass wir nicht voreilig urteilen, sondern diese Verfahren und alle Beteiligten mit Würde und Respekt behandeln", heißt es in einer Erklärung.

„Dazu gehört auch Herr Brooks, der Anspruch auf eine energische Verteidigung und einen sorgfältigen Schutz seiner verfassungsmäßigen Rechte hat. Egal wie schwerwiegend und emotional die Anschuldigungen sind, bis die Regierung ihre Anschuldigungen zweifelsfrei beweist, gilt unser Mandant als unschuldig.“

Opper sagte am Mittwoch, ihr Büro werde sich nicht zu einem anhängigen Fall äußern.

Brooks wird vorgeworfen, sich geweigert zu haben, anzuhalten, als ein Beamter auf die Motorhaube seines SUV hämmerte. Ein weiterer Beamter feuerte drei Schüsse in das Fahrzeug ab, das jedoch nicht aufhörte.

Aber selbst wenn Brooks zu dieser Zeit unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stand – und dies hat die Polizei nicht gesagt – könnte dies in Wisconsin nicht als Verteidigung dienen, sagten Experten.

Tom Grieve, ein Verteidiger von Brookfield und ehemaliger Staatsanwalt von Waukesha County, sagte, eine mögliche Verteidigung wäre, dass Brooks an einer psychischen Erkrankung oder einem Defekt litt. Eine Jury müsste entscheiden, ob er sich der Anklage schuldig gemacht hat und dann, ob er geisteskrank war. Ein solcher Befund würde ihn wahrscheinlich eher in eine psychiatrische Anstalt als ins Gefängnis bringen.

Opper hätte Brooks des rücksichtslosen Mordes ersten Grades anklagen können, was eine „Slam Dunk“-Verurteilung gewesen wäre, die angesichts des Alters von Brooks eine effektive lebenslange Haftstrafe gewesen wäre, sagte Bucher. Aber auch umfangreiche Video- und andere Beweise untermauern die schwerwiegendere Anklage, sagten er und andere Experten.

„Dass er nicht auf die Bremse getreten ist: Das war Absicht. Dass er Gas gab: Das war Absicht. Er hätte anhalten können … Er ist der einzige Mensch, der seinen Fuß auf das Bremspedal treten konnte, und er hat es nicht getan“, sagte Grieve.

Eine Strafanzeige, in der die Anklagepunkte detailliert beschrieben werden, enthält Aussagen von Polizeibeamten und Zeugen, die sagten, das Fahrzeug "scheinte sich absichtlich von einer Seite zur anderen zu bewegen", ohne zu versuchen, zu verlangsamen oder anzuhalten, da es mehrere Personen traf und Leichen und Gegenstände fliegen ließ.

Ein Beamter, der versuchte, das Fahrzeug anzuhalten, sagte, Brooks habe ihn direkt angesehen, und es schien, als hätte er keine Emotionen im Gesicht, heißt es in der Beschwerde.

Den Staatsanwälten wäre es nicht erlaubt, Polizisten oder Umstehende in den Zeugenstand zu stellen, um über Brooks Absichten oder seinen Geisteszustand zu spekulieren, sagten Experten.

Bucher sagte, die Staatsanwälte seien auch nicht in der Lage, Social-Media-Posts von Brooks, einem aufstrebenden Rapper, oder Texte aus seinen Liedern einzuführen, die auf ein Interesse an Gewalt hindeuten – was in den sozialen Medien zum Gegenstand weit verbreiteter Spekulationen wurde, dass Brooks’ Handlungen absichtlich waren.

Brooks fügte seinen Songs in den sozialen Medien Links hinzu, von denen mehrere anscheinend Gewalt feiern und die Polizei als „Schweine“ bezeichnen. In einer Biografie auf seinem SoundCloud-Account verweist er auf das Aufwachsen im „gefährlichen Westside-Viertel Washington Park“ in Milwaukee, seine „mehreren Rechtsstreitigkeiten“ und seinen Wunsch, das „Leben, das er auf der Straße lebte“, in Musik zu verwandeln.

Brooks, der seit 1999 mehr als ein Dutzend Mal wegen Verbrechen angeklagt wurde, hatte zum Zeitpunkt der Parade-Katastrophe zwei ausstehende Verfahren gegen ihn, darunter einen Anfang November, in dem er beschuldigt wurde, in Milwaukee County vorsätzlich eine Frau mit seinem Auto angefahren zu haben . Er war für diesen Fall mit einer Kaution von 1,000 US-Dollar freigekommen, was nach Ansicht der Staatsanwälte unangemessen niedrig war.

Und am Sonntag verließ Brooks den Schauplatz eines häuslichen Streits, der nur wenige Minuten vor seiner Einfahrt in die Paraderoute stattgefunden hatte, sagte der Polizeichef von Waukesha, Dan Thompson.

Mehrere Experten sagten einen Plädoyer-Deal voraus.

"Wenn ich in diesem Fall wäre, würde ich versuchen zu sehen, wie ich dieses Feuer so schnell wie möglich löschen kann", sagte Phil Turner, ein ehemaliger Bundesanwalt, der jetzt in einer Privatpraxis in Chicago arbeitet. "Wenn du es verweilen lässt, wird es nur noch schlimmer."

Waukesha Christmas Parade, vorsätzlicher Mord, Jackson Sparks
Bei dem Vorfall bei der Weihnachtsparade in Waukesha, Wisconsin, starben insgesamt sechs Menschen und 60 weitere wurden verletzt. Der jüngste Todesfall, der achtjährige Jackson Sparks, ereignete sich am Dienstag. Auf diesem Foto zünden Menschen während einer Mahnwache bei Kerzenlicht im Cutler Park in Waukesha, Wisconsin am 8.
Mustafa Hussain/AFP über Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Experts Think Plea Deal Possible For Man Who Killed 6 When Driving SUV Into Waukesha Parade

Experts think a plea deal is possible for Darrell Brooks Jr., who killed six people and injured 60 when he drove an SUV into a Christmas parade in Waukesha, Wisconsin.

While Brooks, 39, has yet to provide a motive, it may not matter if he goes to trial. The charges of intentional homicide mean a life in prison for Brooks based on the evidence, legal experts told The Associated Press.

Former Waukesha County District Attorney Paul Bucher said proving intent for the first person Brooks hit might be hard “but when he kept going and knowing what he had done to the first person and didn’t stop, then it was all intentional.”

Additionally, a criminal complaint reported that a side street was available for Brooks to turn on before hitting the parade marchers. Once passing the side street entrance, he never touched the brakes, the complaint said.

Brooks faces five counts of first-degree intentional homicide, a total expected to increase to six after another victim died Tuesday. More charges are likely to come, Waukesha County District Attorney Susan Opper said.

The most recent victim was 8-year-old Jackson Sparks. The other five, ranging in age from 52 to 81, were pronounced deceased just hours after the incident. As of Wednesday, at least 16 people are still in the hospital being treated, representatives from area hospitals said.

Brooks has not made a statement and no details about what he told detectives have been provided.

For more reporting from the Associated Press, see below.

Darrell Brooks Jr., Waukesha Parade, Intentional Homicide
Darrell Brooks Jr., center, is escorted out of the courtroom after making his initial appearance, Tuesday, Nov. 23, 2021 in Waukesha County Court in Waukesha, Wis. Prosecutors in Wisconsin have charged Brooks with intentional homicide in the deaths of at least five people who were killed when an SUV was driven into a Christmas parade.
Mark Hoffman/Milwaukee Journal-Sentinel via AP, Pool

Brooks’ attorneys, Jeremy Perri and Anna Kees, cautioned people not to judge the case before all facts are known.

“It’s essential that we not rush to judgment, and instead treat these proceedings and all those involved with dignity and respect,” they said in a statement.

“That includes Mr. Brooks, who is entitled to a vigorous defense and careful protection of his Constitutional rights. No matter how serious and emotional the charges, until the government proves its allegations beyond a reasonable doubt, our client is presumed innocent.”

Opper said Wednesday her office would not comment on a pending case.

Brooks is accused of refusing to stop even as an officer banged on the hood of his SUV. Another officer fired three shots into the vehicle, but it did not stop.

But even if Brooks was under the influence of drugs or alcohol at the time — and police have not said he was — that could not be used as a defense in Wisconsin, experts said.

Tom Grieve, a Brookfield defense attorney and former Waukesha County prosecutor, said one possible defense would be that Brooks was suffering from a mental disease or defect. A jury would have to decide if he was guilty of the charges and then whether he was mentally ill. Such a finding would likely land him in a mental institution rather than prison.

Opper could have charged Brooks with first-degree reckless homicide, which would have been a “slam dunk” conviction that, given Brooks’ age, would have been an effective life sentence, Bucher said. But extensive video and other evidence also support the more serious charge, he and other experts said.

“The fact he didn’t step on the brakes: That was intentional. The fact that his foot was on the gas: That was intentional. He could have stopped … He’s the only person who could put his foot on the brake pedal and he didn’t,” Grieve said.

A criminal complaint detailing the charges includes statements from police officers and witnesses who said the vehicle “appeared to be intentionally moving side to side,” with no attempt to slow down or stop as it struck multiple people and sent bodies and objects flying.

One officer who tried to stop the vehicle said Brooks was looking directly at him, and it appeared he had no emotion on his face, the complaint said.

Prosecutors would not be allowed to put police or bystanders on the stand to speculate on what Brooks intended to do or his state of mind, experts said.

Bucher said prosecutors also would not be able to introduce social media posts made by Brooks, an aspiring rapper, or lyrics from his songs suggesting an interest in violence — which became the subject of widespread speculation on social media that Brooks’ actions were intentional.

Brooks included links on social media to his songs, several of which seemingly celebrate violence and call police “pigs.” In a biography on his SoundCloud account, he refers to growing up in the “dangerous west side neighborhood of Washington Park” in Milwaukee, his “multiple legal battles” and his desire to turn the “life he lived on the streets” into music.

Brooks, who has been charged with crimes more than a dozen times since 1999, had two outstanding cases against him at the time of the parade disaster, including one earlier in November in which he’s accused of intentionally striking a woman with his car in Milwaukee County. He had been free on $1,000 bail for that case, which prosecutors now say was inappropriately low.

And on Sunday, Brooks was leaving the scene of a domestic dispute that had taken place just minutes before he drove into the parade route, Waukesha Police Chief Dan Thompson said.

Several experts predicted a plea deal.

“If I were in this case, what I’d be trying to do was to see how I can put out this fire as quickly as possible,” said Phil Turner, a former federal prosecutor who now works in private practice in Chicago. “If you let it linger, it’s only going to get worse.”

Waukesha Christmas Parade, Intentional Homicide, Jackson Sparks
The incident at the Christmas Parade at Waukesha, Wisconsin resulted in a total of six people dying and 60 others injured. The most recent death, Jackson Sparks, who was 8 years old, happened on Tuesday. In this photo, people light candles at a makeshift memorial during a candle light vigil in Cutler Park in Waukesha, Wisconsin on November 22, 2021, the day after a vehicle drove through a Christmas parade.
Mustafa Hussain/AFP via Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer