trad

Ex-Jugendfußballtrainer wird zu 45 Jahren Haft verurteilt, weil er seinen sexuellen Missbrauch an 3 Minderjährigen aufgezeichnet hat

Der frühere Jugendfußballtrainer von Norwell, Massachusetts, Derek Sheehan wurde am Dienstag zu 45 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er Kinder sexuell missbraucht und dies auf Video aufgenommen hatte, sagen Bundesanwälte.

Laut einer Erklärung des US-Staatsanwalts von Massachusetts Nathaniel R. Mendell bekannte sich der 51-jährige Sheehan am 20. Juli in drei Fällen der sexuellen Ausbeutung von Kindern schuldig.

Die Associated Press berichtete, dass Sheehans Opfer zwischen 11 und 12 Jahre alt waren. Der Fall war Teil von Project Safe Childhood, einer 2006 gestarteten Initiative des US-Justizministeriums mit dem Ziel, Ausbeutung und Missbrauch von Kindern zu bekämpfen.

Sheehans Taten wurden im Juni 2018 bekannt, als sich eines seiner Opfer meldete. Eine Durchsuchung seines Hauses in Norwell, Massachusetts, folgte am 17. August 2018. Die Polizei fand elektronische Geräte mit Kinderpornografie. Nach einer weiteren Analyse der Geräte fanden sie Videobeweise dafür, dass Sheehan zwischen 2017 und 2018 drei Minderjährige sexuell missbraucht hatte.

In einer Erklärung des Justizministeriums sagte Mendell, Sheehan habe seine Position als Jugendtrainer genutzt, um gefährdete Kinder auszubeuten.

"Er hat sie monatelang manipuliert und sexuell ausgebeutet, und dafür wird er den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen", sagte Mendell. „Es gibt nur wenige Verbrechen, die eine lebenslange Haftstrafe verdienen, und dies ist eines davon. Wir tun alles, um unsere Kinder zu schützen und ihre Sicherheit zu gewährleisten, wie dieser Fall zeigt.“

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten.

Fußball, Kind, Erwachsener
Der ehemalige Fußball-Jugendtrainer Derek Sheehan wurde wegen sexuellen Missbrauchs von drei Kindern zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Oben ein Bild eines Kindes, das einen Fußball wirft.
Stock Image/Getty Images

"Erwachsene, die ihren Zugang zu Kindern zu ihrer eigenen sexuellen Befriedigung nutzen, wie es der ehemalige Fußballtrainer Derek Sheehan tat, sind sowohl eine Gefahr als auch eine Schande", sagte Joseph Bonavolonta, zuständiger Sonderagent des Bostoner Büros des FBI, in einer Erklärung. "Was Derek Sheehan getan hat, ist absolut entsetzlich und die Auswirkungen auf seine Opfer sind unermesslich."

Die Ermittlungen begannen im Juni 2018, als ein Minderjähriger zur örtlichen Polizei ging, um sexuellen Missbrauch durch Sheehan anzuzeigen.

Bei einer vom Gericht genehmigten Durchsuchung seiner Wohnung im August 2018 wurden elektronische Geräte beschlagnahmt, die Kinderpornografie enthielten, teilten die Staatsanwälte mit. Videobeweise zeigten, dass Sheehan drei Opfer, die zu diesem Zeitpunkt entweder 11 oder 12 Jahre alt waren, sexuell missbrauchte, während sie an verschiedenen Terminen in seinem Haus schliefen.

Laut einer eidesstattlichen Erklärung des FBI in dem Fall scheint das Video von einer Kamera aufgenommen worden zu sein, die auf Metallregalen in der Nähe des Ortes des Missbrauchs positioniert war. Mindestens ein Opfer war ein Freund von Sheehans Sohn und gehörte laut eidesstattlicher Erklärung der von Sheehan trainierten Fußballmannschaft an.

Scott Lane Gefängnisstrafe wegen Missbrauchs von Kinderpornografie
„[Derek Sheehan] hat [seine Opfer] monatelang manipuliert und sexuell ausgebeutet, und dafür wird er den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen“, sagte US-Staatsanwalt Nathaniel R. Mendell. Oben ist auf diesem undatierten Aktenfoto eine Gefängniszelle mit einem Bett mit geschlossenen Türen abgebildet.
Darrin Klimek/Getty

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Ex-Youth Football Coach Gets 45 Years For Recording His Sexual Abuse of 3 Minors

Former Norwell, Massachusetts, youth football coach Derek Sheehan was sentenced Tuesday to 45 years in prison for sexually abusing children and recording it on video, federal prosecutors say.

According to a statement from U.S. Attorney for Massachusetts Nathaniel R. Mendell, 51-year-old Sheehan pleaded guilty on July 20 to three counts of sexual exploitation of children.

The Associated Press reported that Sheehan’s victims were between the ages of 11 and 12. The case was a part of Project Safe Childhood, a U.S. Justice Department initiative launched in 2006 with the aim to combat child exploitation and abuse.

Sheehan’s actions came to light in June 2018 when one of his victims came forward. A search of his Norwell, Massachusetts, home followed on August 17, 2018. Police found electronic devices containing child pornography. After further analysis of the devices, they found video evidence of Sheehan sexually abusing three minors between 2017 and 2018.

In a statement from the Justice Department, Mendell said Sheehan used his position as a youth coach to prey on vulnerable children.

“He manipulated and sexually exploited them for months, and for that he will spend the rest of his life behind bars,” Mendell said. “There are few crimes deserving of a life sentence, and this is one of them. We do all we can to protect our children and ensure their safety, as this case shows.”

For more reporting from the Associated Press, see below.

Football, child, adult
Former youth football coach Derek Sheehan was sentenced to prison for sexually abusing three children. Above, an image of a child throwing a football.
Stock Image/Getty Images

“Adults who use their access to children for their own sexual gratification, like former football coach Derek Sheehan did, are both a danger and a disgrace,” Joseph Bonavolonta, special agent in charge of the FBI’s Boston office said in a statement. “What Derek Sheehan did is absolutely horrific, and the impact on his victims is immeasurable.”

The investigation started in June 2018 when a minor went to local police to report sexual abuse by Sheehan.

A court-authorized search of his home in August 2018 resulted in the seizure of electronic devices that contained child pornography, prosecutors said. Video evidence showed Sheehan sexually abusing three victims who were either 11 or 12 years old at the time while they slept at his home on various dates.

According to an FBI affidavit in the case, the video appears to have been recorded by a camera positioned on metal shelving near where the abuse occurred. At least one victim was a friend of Sheehan’s son and was on the football team coached by Sheehan, according to the affidavit.

Scott Lane Child Pornography Abuse Prison Sentence
“[Derek Sheehan] manipulated and sexually exploited [his victims] for months, and for that he will spend the rest of his life behind bars,” U.S. Attorney Nathaniel R. Mendell said. Above, a prison cell containing a bed is pictured with doors closed in this undated file photo.
Darrin Klimek/Getty

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer