trad

EU-Besorgnis über neue COVID-Welle könnte die wirtschaftliche Erholung nach Ausbruch der Pandemie stören

Ein jüngster und steiler Anstieg der COVID-19-Fälle hat einen EU-Beamten beunruhigt, dass die wirtschaftliche Erholung des Blocks von der Pandemie gefährdet sein könnte, berichtete Associated Press.

Vor zwei Wochen hat EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni die Wachstumsprognose angepasst, um positive Prognosen für eine wirtschaftliche Erholung widerzuspiegeln. Gentilonis Botschaft war am Mittwoch weniger hoffnungsvoll, als er sagte, dass die ermutigende Vorhersage nun in Frage gestellt sei, da die Infektionsraten steigen und einige Mitgliedsstaaten Beschränkungen auferlegen, um die Ausbreitung einzudämmen.

Diese Prognose, die in diesem Jahr ein Wachstum von 5 Prozent in der Eurozone mit 19 Nationen vorsah, die die Ein-Euro-Währung verwendet, könnte angesichts des Anstiegs der Infektionen gegen Ende des Jahres beeinträchtigt werden, berichtete die AP.

„Unsere einzige Botschaft ist: Nehmen Sie die Situation sehr ernst, aber ohne daran zu denken, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen die gleichen wie vor einem Jahr sein werden“, sagte Gentiloni.

In einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht sagte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, dass die Auswirkungen der hochansteckenden Delta-Variante „im Dezember und Januar voraussichtlich sehr hoch sein werden“, es sei denn, die Impfraten steigen und die Regierungen handeln drastisch, um den Anstieg einzudämmen zum AP.

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten:

EU-Wirtschaftserholung
Ein jüngster und steiler Anstieg der COVID-19-Fälle hat einen EU-Beamten beunruhigt, dass die wirtschaftliche Erholung des Blocks von der Pandemie gefährdet sein könnte. Ein Schild für die Pflicht zum Tragen von FFP2-Gesichtsschutzmasken ist am 24.
Christof Stache / AFP über Getty Images

Medizinische Experten warnten vor weiteren Härten und forderten dringende Maßnahmen, die sich auf wichtige Sektoren wie die Restaurant-, Bar- und Tourismusbranche auswirken könnten, die bereits im vergangenen Jahr stark vom Virus betroffen waren.

All dies widerspricht den anfänglichen Erwartungen für die Weihnachtszeit, als man dachte, dass die Europäer, die von den COVID-19-Beschränkungen nicht belastet sind, in ihre erzwungenen Ersparnisse des vergangenen Jahres greifen und ausgeben würden, was der Wirtschaft einen großen Schub in den Arm geben würde.

Nun warnte das ECDC: „Die Festtage zum Jahresende sind traditionell mit Aktivitäten wie gesellschaftlichen Zusammenkünften, Einkaufen und Reisen verbunden, die erhebliche zusätzliche Risiken für eine verstärkte Übertragung von Delta darstellen.“

Die Direktorin des ECDC, Andrea Ammon, sprach davon, dass die Gesundheitssysteme in einigen EU-Staaten bereits überfordert seien und andere nahe daran seien. "Wir müssen es jetzt wirklich ernst nehmen in dem Sinne, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Übertragung zu reduzieren."

In der Vergangenheit bedeutete dies jedoch Lockdowns und Großhandelsschließungen von Unternehmen, die für den beispiellosen Wirtschaftseinbruch verantwortlich waren.

Ammon sprach alles an, von weniger aufdringlichen Maßnahmen wie dem Tragen von Masken oder Fernarbeit bis hin zu Sperren.

„Wir haben noch etwas Zeit bis Weihnachten“, sagte Ammon. „Aber wenn sich die Lage nicht bessert, könnte das bedeuten, dass diese Maßnahmen auch über Weihnachten ergriffen werden sollten.“

COVID-Aufstieg in der EU
In einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht sagte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, dass die Auswirkungen der hochansteckenden Delta-Variante „im Dezember und Januar voraussichtlich sehr hoch sein werden“, es sei denn, die Impfraten steigen und die Regierungen handeln drastisch, um den Anstieg einzudämmen. Die Menschen tragen eine Gesichtsmaske, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, wenn sie am 24. November in der Innenstadt von Zagreb, Kroatien, spazieren.
Darko Vojinovic/AP Foto

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

EU Worried New COVID Wave Could Disrupt Economic Recovery From Pandemic’s Onset

A recent and steep rise in COVID-19 cases has one European Union official worried that the bloc’s economic recovery from the pandemic could be in danger, the Associated Press reported.

Two weeks ago, EU Economy Commissioner Paolo Gentiloni adjusted the growth forecast to reflect positive projections for an economic rebound. Gentiloni’s message was less hopeful Wednesday when he said that the encouraging prediction was now in doubt as infection rates grow and some member nations are imposing restrictions to curb the spread.

That forecast, which projected a 5 percent growth this year among the 19-nation eurozone that uses the one euro currency, might be impacted amid the boost in infections as the year comes to a close, the AP reported.

“Our only message is: Take the situation very seriously, but without thinking that the economic impact will be the same one as one year ago,” Gentiloni said.

In a report released Wednesday, the European Center for Disease Prevention and Control said that the impact from the highly contagious Delta variant “is expected to be very high in December and January” unless vaccination rates increase and governments act drastically to contain the surge, according to the AP.

For more reporting from the Associated Press, see below:

EU Economic Recovery
A recent and steep rise in COVID-19 cases has one European Union official worried that the bloc’s economic recovery from the pandemic could be in danger. A sign for mandatory wearing of FFP2 face protection masks is seen at the entrance of a shop in the city of Eggenfelden, southern Germany, on November 24.
Christof Stache/AFP via Getty Images

Medical experts warned of more hardship ahead and called for urgent measures that could impact crucial sectors like the restaurant, bar and tourism industries, already badly hit by the virus last year.

It all goes against initial expectations for the holiday season when it was thought that Europeans unburdened by COVID-19 restrictions would dip into their forced savings of the past year and spend, giving the economy a major shot in the arm.

Now, the ECDC warned, “the end-of-year festive season is traditionally associated with activities such as social gatherings, shopping and traveling, which pose significant additional risks for intensified transmission of Delta.”

ECDC Director Andrea Ammon spoke of health systems already being overwhelmed in some EU nations, and others being close to it. “We have to take it now really serious in the sense that measures have to be applied in order to reduce transmission.”

In the past though, this has meant lockdowns and wholesale closures of businesses that were responsible for the unprecedented economic slump.

Ammon was addressing everything from less intrusive measures such as mandatory mask wearing or remote work to lockdowns.

“We still have some time until Christmas,” Ammon said. “But if the situation doesn’t get better, it might mean that these measures should be taken over Christmas as well.”

EU COVID Rise
In a report released Wednesday, the European Center for Disease Prevention and Control said that the impact from the highly contagious Delta variant “is expected to be very high in December and January” unless vaccination rates increase and governments act drastically to contain the surge. People wear a face mask to curb the spread of COVID-19 as they walk in downtown Zagreb, Croatia, on November 24.
Darko Vojinovic/AP Photo

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer