trad

Dominic Orlando ist gestorben: "Them", "Mindhunter", "The OA"-Autor war 57 Jahre alt

Dominic Orlando, ein produktiver Dramatiker der Off-Broadway- und regionalen Theaterszenen, der sich in jüngerer Zeit zu Fernsehserien wie der von Amazon gedreht hat Sie und Netflix Mindhunter . Der OA, starb an den Folgen einer Krebserkrankung. Er war 57.

Sein Tod am 17. November wurde von seiner Familie und seiner Agentin Beth McClinton bekannt gegeben.

Orlando, ein gebürtiger Brooklyner, begann seine Karriere in den frühen 1990er Jahren in den New Yorker Theatern in der Innenstadt, bevor er nach Minneapolis zog, wo er weiterhin Theaterstücke schrieb. Während seiner Jerome- und McKnight-Stipendien am Playwrights' Center in Minneapolis war er Mitbegründer einer anderen Theatergruppe, des Workhaus Collective, wo er Stücke schrieb und inszenierte, darunter Ein kurzes Stück über die Globalisierung (2007) Der Sinn für das, was sein sollte (2009) und Ein kurzes Stück über 9/11 (2011).

Nach seinem Umzug nach Los Angeles schrieb Orlando für Serien wie Sie, The OA, Mindhunter . Nightflyers. Laut seiner Familie hat er auch an der kommenden Serie Amazon's mitgewirkt Außenbereich und FX's Retreat.

Orlando erhielt zwei Nominierungen für den WGA Award: 2016 für Die OA Folge „Spiegelspiegel“ und im Jahr 2020 für Mindhunter.

Laut seiner Familie: „Nur wenige Stunden bevor er starb, setzte er sich an den Esstisch, um kopfüber in den ersten Tag eines Schriftstellerzimmers für eine Fernsehsendung einzutauchen. Er ging so, wie er lebte, und tat, was er liebte, voller Leidenschaft, die er immer für unsere menschliche Fähigkeit hatte, sich durch Sprache und Geschichte zu erreichen.“

Orlando hinterlässt Mutter Lillian, die Brüder John und Steven, seine Frau Sara und die Großfamilie.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Dominic Orlando Dies: ‘Them’, ‘Mindhunter’, ‘The OA’ Writer Was 57

Dominic Orlando, a prolific playwright on the Off Broadway and regional theater scenes who more recently pivoted to such television series as Amazon’s Them and Netflix’s Mindhunter and The OA, died of complications from cancer. He was 57.

His November 17 death was announced by his family and agent Beth McClinton.

Orlando, a Brooklyn native, began his career in New York’s downtown theaters during the early 1990s before relocating to Minneapolis, where he continued writing plays. While on Jerome and McKnight Fellowships at Minneapolis’ Playwrights’ Center, he co-founded another theater company the Workhaus Collective, where he wrote and directed plays including A Short Play About Globalization (2007), The Sense of What Should Be (2009), and A Short Play About 9/11 (2011).

After moving to Los Angeles, Orlando wrote for such series as Them, The OA, Mindhunter and Nightflyers. Acording to his family, he also contributed to the upcoming series Amazon’s Outer Range and FX’s Retreat.

Orlando received two WGA Award nominations: In 2016 for The OA episode “Mirror Mirror” and in 2020 for Mindhunter.

According to his family, “Mere hours before he passed, he sat down at the dining room table to dive headlong into the first day of a writer’s room for a TV show. He went out the way he lived doing what he loved, full of the passion he always possessed for our human ability to reach each other through language and story.”

Orlando is survived by mother Lillian, brothers John and Steven, his wife Sara, and extended family.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer