trad

Bauherren und Investoren profitieren vom glühenden Mietmarkt, während die Immobilienpreise steigen

Hausbauer und Investoren suchen zunehmend nach Miethäusern, um von Käufern zu profitieren, die von einem Mangel an Häusern und steigenden Immobilienpreisen frustriert sind, berichtete Associated Press.

Bauherren begannen mit dem Bau von 16,000 Einfamilienhäusern, die im dritten Quartal dieses Jahres vermietet werden sollen, der höchste vierteljährliche Wert seit mindestens 1990, so die Analyse der US-Volkszählungsdaten der National Association of Home Builders.

Die Analyse umfasst nur Häuser, die Bauherren behalten und an Mieter vermieten, und schließt alle aus, die für den Verkauf an Immobilieninvestmentgesellschaften oder Investoren gebaut wurden, die die Immobilien zur Vermietung anbieten möchten, berichtete AP. Insgesamt kontrollieren nach wie vor einzelne Eigenheimbesitzer und Tante-Emma-Investoren die überwiegende Mehrheit der vermieteten Einfamilienhäuser.

Die im dritten Quartal erschlossenen Mietwohnungen machten nur 5.4 Prozent aller Einfamilienhäuser aus, die im gleichen Zeitraum mit dem Bau begonnen haben. Aber Bauherren, die vom Potenzial des Einfamilienhausvermietungsmarktes überzeugt sind, planen laut AP, noch mehr Mietwohnungen für Unternehmensvermieter und Investoren zu bauen, die Menschen anlocken wollen, die sich den Kauf eines Hauses nicht leisten können.

„Traditionelle Bauherren haben es sehr schwer, Einsteigerwohnungen zu bauen“, sagte Ali Wolf, Chefökonom bei Zonda Economics, das die Immobilienbranche verfolgt. „Die Build-to-Rent-Fläche erfüllt ihren Zweck als Einstiegswohnung in einem Markt, auf dem neue Wohnungen zu einem vernünftigen Preis rar gesät sind.“

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten.

US-Vermietungsmarkt
Bauherren begannen mit dem Bau von 16,000 Einfamilienhäusern, die im dritten Quartal dieses Jahres vermietet werden sollen, die höchste vierteljährliche Gesamtzahl seit mindestens 1990, so die Analyse der US-Volkszählungsdaten der National Association of Home Builders. Oben ein Schild „zu verkaufen“ vor einem Haus in Arlington, Virginia, am 19. November 2020.
Saul Loeb / AFP über Getty Images

Steigende Eigenheimpreise und ein harter Wettbewerb um relativ wenige bezahlbare Wohnungen zum Verkauf stoßen für viele Kaufinteressenten an die Grenzen der Erschwinglichkeit. Der Durchschnittspreis eines zuvor bewohnten US-Hauses stieg im Oktober auf 353,900 USD, ein Anstieg von 13.1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die National Association of Realtors. Häuser werden innerhalb von Tagen nach dem Angebot verkauft.

Für Vermieter sind diese Trends jedoch eine gute Nachricht. Laut dem Immobilieninformationsunternehmen CoreLogic stiegen die Mieten für US-Einfamilienhäuser im September gegenüber dem Vorjahr um 10.2 Prozent. Das Unternehmen schließt Wohnungen aus seinen Einfamilienhaus-Mietdaten aus, obwohl es Eigentumswohnungen und Reihenhäuser umfasst.

CoreLogic geht davon aus, dass die Mieten mindestens bis Ende dieses Jahres weiter steigen werden, da eine starke Nachfrage, ein geringes Angebot an Mietwohnungen und ein erstarkender Arbeitsmarkt angeführt werden.

Die jüngsten Quartalsergebnisse der beiden größten börsennotierten Eigentümer von Einfamilienhäusern zur Miete unterstreichen die günstigen Aussichten.

Invitation Homes und American Homes 4 Rent meldeten beide starke Ergebnisse für das dritte Quartal, die von steigenden Mieten und Vermietungsquoten in der Nähe von Allzeithochs getragen wurden.

BTIG-Analyst James Sullivan bekräftigte sein „Kaufen“-Rating für beide Real Estate Investment Trusts oder REITs und stellte fest, dass die Trends auf dem Wohnungsmarkt, einschließlich der Herausforderungen in der Lieferkette und steigender Arbeits- und Materialkosten, die das Bautempo für Hausbauer verlangsamen, „sehr“ bleiben günstig“ für Einfamilienhäuser.

Nach Angaben des Handelsministeriums lief der Bau neuer US-Wohnungen im Oktober mit einer saisonbereinigten Jahresrate von 1.52 Millionen Einheiten. Das sind 0.4 Prozent mehr als im Vorjahr. Von September bis Oktober sanken jedoch die Einfamilienhausstarts um 3.9 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 Prozent.

Die Zahl der Baubeginne für Mietwohnungen bleibt im Vergleich zu neu begonnenen Wohnungen, die zum Verkauf stehen, gering. Insgesamt haben Bauherren in den letzten vier Quartalen den Spatenstich für 47,000 Mietwohnungen gemacht, ein Plus von 17.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die NAHB. Im gleichen Zeitraum erfolgte der Spatenstich bei 1.14 Millionen Einfamilienhäusern.

Einige der größten Hausbauer des Landes versuchen, die Nachfrage nach Mietwohnungen zu nutzen.

Einige verkaufen Häuser an Investoren oder Unternehmen, die bereits mit Mietern vollgestopfte Gemeinden übernehmen möchten. Im Juli kündigte die PulteGroup an, in den nächsten fünf Jahren rund 7,500 Häuser zu bauen und an Invitation Homes zu verkaufen.

DR Horton hat Wohnkomplexe und auch Einfamilienhausgemeinschaften gebaut. In diesem Monat schätzte das Unternehmen, dass seine Vermietungsaktivitäten im laufenden Geschäftsjahr mehr als 700 Millionen US-Dollar an Einnahmen aus dem Verkauf von Mietimmobilien generieren werden. Horton sagte auch, dass es erwartet, seine Investitionen in sein Vermietgeschäft im gleichen Zeitraum um mehr als 1 Milliarde US-Dollar zu erhöhen.

In diesem Frühjahr hat Lennar mit mehreren institutionellen Investoren ein Unternehmen gegründet, das mehr als 4 Milliarden US-Dollar ausgeben will, um neue Einfamilienhäuser und Reihenhäuser vom Hausbauer und möglicherweise anderen Bauherren zu kaufen und diese dann zu vermieten.

„Es hat sich im Laufe der Zeit wirklich weiterentwickelt, aber der Star der Immobilienmesse ist heute die Bau- und Mietfläche“, sagte Wolf.

Wohnungsvermietungsmarkt
Bauherren und andere Immobilienunternehmen setzen zunehmend darauf, dass potenzielle Eigenheimkäufer, die über einen Mangel an zum Verkauf stehenden Häusern frustriert sind, und die explodierenden Preise sich mit der Vermietung ihres Stücks des amerikanischen Traums zufrieden geben. Oben, ein Haus zum Verkauf in Mount Lebanon, Pennsylvania, am 21. September 2021.
Gene J. Puskar/AP Foto

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Builders, Investors Cashing in on Red-Hot Rental Market as Home Prices Climb

Homebuilders and investors are looking more and more at built-to-rent houses as a way to cash in on buyers frustrated by a shortage of homes and soaring real estate prices, the Associated Press reported.

Builders began construction on 16,000 single-family homes slated to become rentals in the third quarter this year, the highest quarterly since at least 1990, according to the National Association of Home Builders’ analysis of U.S. Census data.

The analysis includes only homes that builders will keep and rent out to tenants and excludes any that were built to be sold to real estate investment trusts or investors planning to put the properties up for rent, AP reported. Overall, individual homeowners and mom-and-pop investors still control the vast majority of single-family homes for rent.

The rental homes that builders broke ground on in the third quarter made up just 5.4 percent of all single-family homes that began construction in the same time period. But builders confident in the potential of the single-family home rental market are planning to build even more rental homes for corporate landlords and investors looking to entice people who can’t afford to buy a house, according to AP.

“Traditional builders are finding it very hard to do entry-level housing,” said Ali Wolf, chief economist at Zonda Economics, which tracks the real estate industry. “The build-to-rent space kind of serves its purpose as being entry-level housing in a market where new homes at a reasonable price point are few and far between.”

For more reporting from the Associated Press, see below.

U.S. Rental Market
Builders began construction on 16,000 single-family homes slated to become rentals in the third quarter this year, the highest quarterly total since at least 1990, according to the National Association of Home Builders’ analysis of U.S. Census data. Above, a “for sale” sign in front of a home in Arlington, Virginia, on November 19, 2020.
Saul Loeb/AFP via Getty Images

Rising home prices and fierce competition for relatively few affordable homes for sale are stretching the limits of affordability for many would-be buyers. The median price of a previously occupied U.S. home jumped to $353,900 in October, a 13.1 percent increase from a year earlier, according to the National Association of Realtors. Homes sell within days of being put up for sale.

These trends have been good news for landlords, however. Rents for U.S. single-family homes jumped 10.2 percent in September from a year earlier, according to real estate information company CoreLogic. The firm excludes apartments from its single-family home rental data, though it includes condominium and townhome rentals.

CoreLogic expects rents to continue climbing through at least the end of this year, citing strong demand, low supply of homes for rent and a strengthening job market.

Recent quarterly earnings from the nation’s two largest publicly traded owners of single-family houses for rent underscore the favorable outlook.

Invitation Homes and American Homes 4 Rent both reported strong third-quarter results, boosted by rising rents and occupancy rates near all-time highs.

BTIG analyst James Sullivan reiterated his “Buy” rating for both real estate investment trusts, or REITs, noting that housing market trends, including the supply chain challenges and rising labor and material costs that are slowing the pace of construction for homebuilders, remain “very favorable” for single-family rentals.

Construction of new U.S. homes was running at a seasonally adjusted annual rate of 1.52 million units as of October, according to the Commerce Department. That’s an increase of 0.4 percent from the rate a year earlier. But single-family home starts fell 3.9 percent from September to October and were down more than 10 percent from last year.

The number of housing starts for built-for-rent houses remains small relative to newly started homes slated for sale. All told, builders broke ground on 47,000 homes for rent over the last four quarters, a year-over-year increase of 17.5 percent, according to the NAHB. In the same period, builders broke ground on 1.14 million single-family homes.

Some of the nation’s largest homebuilders are looking to take advantage of the demand for build-for-rent homes.

Some sell houses to investors or companies looking to take over communities already packed with tenants. In July, PulteGroup announced a deal to build and sell roughly 7,500 homes over the next five years to Invitation Homes.

D.R. Horton has been building apartment complexes and also single-family rental home communities. This month, it estimated that its rental operations will generate more than $700 million in revenue from rental property sales during its current fiscal year. Horton also said it expects to increase its investment in its rental business by more than $1 billion in the same period.

This spring, Lennar formed a venture with several institutional investors that aims to spend more than $4 billion to buy new single-family homes and townhomes from the homebuilder and, potentially, other builders, and then rent them.

“It’s really evolved over time, but the star of the real estate show today is the build-to-rent space,” Wolf said.

Home Rental Market
Homebuilders and other real estate companies are increasingly betting that would-be homebuyers frustrated with a shortage of homes for sale and runaway prices will settle for renting their slice of the American dream. Above, a home for sale in Mount Lebanon, Pennsylvania, on September 21, 2021.
Gene J. Puskar/AP Photo

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer