trad

Biden behauptet "Amerikas Rücken" in Thanksgiving-Botschaft inmitten von Inflation und COVID-Anstieg

Präsident Joe Biden rief am Donnerstag zur Macy's Thanksgiving Day Parade mit den Worten „Amerikas Rücken“ an, da die US-Inflation Rekordhöhen erreicht und das Coronavirus in den meisten Bundesstaaten wieder ansteigt.

Biden und First Lady Jill Biden nannten NBCs Heute Anker Al Roker während der jährlichen Parade in New York City, um den Amerikanern eine Thanksgiving-Ansprache zu halten.

„Meine Botschaft lautet: Nach zwei Jahren sind Sie zurück, Amerika ist zurück“, sagte Biden. „Es gibt nichts, was wir nicht überwinden können, Al, und du bist einer der Gründe dafür, Kumpel. Du bist immer auf. Du wurzelst immer.“

Bidens Botschaft kam, als die jährliche Thanksgiving-Parade in vollem Gange war, nachdem sie im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie gezwungen war, den Betrieb erheblich zu reduzieren. Die optimistischen Äußerungen des Präsidenten kommen auch, während die USA ihr umfangreiches Impfprogramm fortsetzen, wobei fast 70 Prozent der geimpften Gesamtbevölkerung mindestens eine Dosis erhalten haben.

Bidens Aussage, die besagt, dass die USA wieder normal sind, wurde jedoch auch inmitten eines 31-Jahres-Hochs der Inflationsraten gehört und da Virusfälle im ganzen Land weiter zunehmen.

Anfang dieser Woche berichtete CNN, dass das aktuelle Inflationsniveau dazu führen könnte, dass das diesjährige Thanksgiving das teuerste in der Geschichte wird. Zahlen der American Farm Bureau Federation ergaben, dass die durchschnittlichen Kosten für ein Thanksgiving-Essen im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 14 Prozent höher sind.

Von Kraftstoffen bis hin zu Lebensmitteln haben die Preise in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft den höchsten Stand seit Jahrzehnten erreicht. Im vergangenen Monat waren Lebensmittel im Durchschnitt 5.4 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, während die Gesamtinflation um 6.2 Prozent stieg. Auch die Gaspreise stiegen im Oktober und November an, was Biden dazu veranlasste, die Freigabe von 50 Millionen Barrel Öl aus der strategischen Erdölreserve der USA zu genehmigen, um die Kosten während der Feiertage zu senken.

„Amerikanische Verbraucher spüren die Auswirkungen der erhöhten Gaspreise an der Zapfsäule und in ihren Heizkostenabrechnungen, und amerikanische Unternehmen auch, weil das Ölangebot nicht mit der Nachfrage Schritt gehalten hat, während die Weltwirtschaft die Pandemie hinter sich lässt“, das Weiße Haus sagte diese Woche.

"Deshalb nutzt Präsident Biden jedes ihm zur Verfügung stehende Werkzeug, um die Preise zu senken und den Mangel an Angebot zu beheben."

Der Präsident und Beamte der Federal Reserve haben behauptet, dass die Inflation zwar höher ist als erwartet, das Problem jedoch eine vorübergehende Folge der Coronavirus-Pandemie ist und wieder zurückgehen wird, wenn die Probleme mit der globalen Lieferkette gelöst sind.

Nichtsdestotrotz hat das Thema der Biden-Regierung große Kopfschmerzen bereitet und seine Zustimmungsbewertung auf nur 38 Prozent reduziert. Verbraucher im ganzen Land haben ihre Frustration über die höheren Preise zum Ausdruck gebracht, und einige behaupten, dass es schwierig werde, Grundbedürfnisse zu kaufen.

Joe Biden Thanksgiving
Präsident Joe Biden sagte an Thanksgiving, dass „America's Back“ trotz steigender COVID-Fälle und hoher Inflationsraten „zurück ist“. Hier ist Biden während der 74. jährlichen Thanksgiving-Truthahnbegnadigung im Rosengarten des Weißen Hauses am 19. November zu sehen.
Alex Wong / Getty Images

In der Zwischenzeit haben Gesundheitsbeamte in den meisten Teilen der USA Alarm wegen steigender Virusfälle geschlagen.

Neue tägliche Fälle übersteigen jetzt mehr als 90,000, während mehr als 30 Staaten einen anhaltenden Anstieg der Infektionen verzeichnen, so Die New York Times. Auch in den am stärksten betroffenen Regionen wie dem Nordosten und Mittleren Westen steigen die Krankenhauseinweisungen und die Intensivstationen gehen wieder die Betten aus.

Die Regierung von Biden drängt weiterhin auf größere Fortschritte bei den Impfungen zur Bekämpfung der Pandemie. Anfang dieses Monats haben die Centers for Disease and Prevention (CDC) einen pädiatrischen Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren zugelassen.

Bisher haben über 69 Prozent der US-Bevölkerung mindestens eine Dosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten, während mehr als 59 Prozent laut CDC vollständig geimpft sind. Am Mittwoch kündigte Biden die Erfolge seiner Regierung an und stellte fest, dass sich bei höheren Impfraten mehr Familien zu den Feiertagen versammeln können.

„Wir haben in den letzten zehn Monaten Fortschritte gemacht: Die Arbeitslosigkeit ist auf 4.6% gesunken, die Löhne steigen, das verfügbare Einkommen ist gestiegen und Millionen von Amerikanern werden sich zu Thanksgiving mit ihren Lieben treffen. Wir sind dankbar, dass sich Familien dank des Impfstoffs sicher versammeln können“, twitterte Biden.

Newsweek kontaktierte das Weiße Haus für weitere Kommentare.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Biden Claims ‘America’s Back’ in Thanksgiving Message Amid Inflation, COVID Surge

President Joe Biden called in to the Macy’s Thanksgiving Day Parade on Thursday saying “America’s back,” as U.S. inflation hits record highs and the coronavirus is again surging in most states.

Biden and first lady Jill Biden called NBC’s Today anchor Al Roker during New York City’s annual parade in order to give a Thanksgiving address to Americans.

“My message is after two years, you’re back, America’s back,” Biden said. “There’s nothing we’re unable to overcome, Al, and you’re one of the reasons for that, pal. You’re always up. You’re always rooting.”

Biden’s message came as the annual Thanksgiving parade was in full swing after it was forced to significantly scale back operations last year due to the pandemic. The president’s optimistic remarks also come as the U.S. continues its vast vaccination program, with nearly 70 percent of the total population vaccinated having received at least one dose.

However, Biden’s statement implying that the U.S. is back to normal was also heard amid a 31-year-high for inflation rates, and as virus cases continue to tick up across the country.

Earlier this week, CNN reported that current inflation levels may cause this year’s Thanksgiving to be the most expensive in history. Figures from the American Farm Bureau Federation revealed that the average cost of a Thanksgiving meal is up to 14 percent higher compared with last year.

From fuel to food, prices have reached their highest levels in decades across various sections of the economy. Last month, groceries were an average of 5.4 percent higher than the same period last year, while overall inflation rose by 6.2 percent. Gas prices also surged throughout October and November, prompting Biden to authorize the release of 50 million barrels of oil from the U.S. Strategic Petroleum Reserve in an effort to ease costs during the holiday.

“American consumers are feeling the impact of elevated gas prices at the pump and in their home heating bills, and American businesses are, too, because oil supply has not kept up with demand as the global economy emerges from the pandemic,” the White House said this week.

“That’s why President Biden is using every tool available to him to work to lower prices and address the lack of supply.”

The president and Federal Reserve officials have maintained that while inflation is higher than expected, the issue is a temporary result of the coronavirus pandemic and will go back down as issues with the global supply chain are solved.

Nonetheless, the issue has proved a major headache for the Biden administration, and has seen his approval rating job to as low as just 38 percent. Consumers across the country have expressed frustration at higher prices, with some claiming that its becoming difficult to buy basic necessities.

Joe Biden Thanksgiving
President Joe Biden said on Thanksgiving that “America’s Back,” despite rising COVID cases and high inflation rates. Here, Biden is seen during the 74th annual Thanksgiving turkey pardon in the Rose Garden of the White House on November 19.
Alex Wong/Getty Images

Meanwhile, health officials have sounded the alarm over rising virus cases throughout most of the U.S. According to the data compiled by Johns Hopkins University, at least 24 states have seen 100 percent increases in daily COVID cases this month.

New daily cases are now topping more than 90,000, while more than 30 states are seeing sustained upticks in infections, according to The New York Times. In the hardest-hit regions, like the Northeast and Midwest, hospitalizations are also beginning to soar and intensive care units are again running out of beds.

The Biden administration has continued to push for greater progress in vaccinations to combat the pandemic. Earlier this month, the Centers for Disease and Prevention (CDC) approved a pediatric vaccine for children as young as five years old.

So far, over 69 percent of the U.S. population has received at least one dose of a COVID-19 vaccine, while more than 59 percent is fully vaccinated, according to the CDC. On Wednesday, Biden touted his administration’s successes, noting that with higher vaccination rates, more families will be able to gather for the holiday.

“We’ve made progress over the last ten months: unemployment is down to 4.6%, wages are rising, disposable income is up, and millions of Americans will be reuniting with their loved ones for Thanksgiving. We’re grateful that families can gather safely thanks to the vaccine,” Biden tweeted.

Newsweek contacted the White House for additional comment.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer