trad

Künstliche Sonne, die fast grenzenlos saubere Energie erzeugen könnte, bricht Plasma-Rekord

Das Ziel der Forscher, die Kernfusion – den Prozess, der die Sterne antreibt – auf die Erde zu bringen, wurde unterstützt, nachdem der Korea Supraconductor Tokamak Advanced Research (KSTAR)-Reaktor des Korea Institute of Fusion Energy 30 Sekunden lang superheißes Plasma in einem Magnetfeld gehalten hat .

Die Errungenschaft ist ein Schritt vorwärts in dem Bestreben der Wissenschaftler, die Fusion, die im Herzen der Sonne stattfindet, zu nutzen und sie dann auf der Erde kontrolliert zu reproduzieren.

Sollten sie erfolgreich sein, wird die Fusionsenergie der Welt eine sichere, nachhaltige, umweltverträgliche und reichlich vorhandene Energiequelle bieten.

Die Fusion ist fast das Gegenteil der Kernspaltung (die die Kernreaktoren der Welt antreibt). Während die Kernspaltung aus dem Zerbrechen schwerer Atome wie Uran besteht, beinhaltet die Fusion das Zusammenschlagen leichter Atome, um schwerere Atome und Energie zu erzeugen.

Die Fusion ist ein saubererer Prozess, da sie keinen radioaktiven Abfall erzeugt und mit leichten und reichlich vorhandenen Materialien wie Wasserstoff, der aus Meerwasser gewonnen werden kann, anstelle von teuren und seltenen Elementen wie Uran oder Plutonium stattfindet.

Theoretisch könnte ein Liter Wasser genug Rohstoff für die Fusion liefern, um so viel Energie zu gewinnen wie die Verbrennung von 300 Litern Öl.

Kernfusionsgeräte wie KSTAR, bekannt als Tokamaks, replizieren Plasma, einen Aggregatzustand, der unter dem massiven Gravitationsdruck und der intensiven Hitze von Sternen wie der Sonne entsteht.

In diesem superheißen stellaren Plasma schlagen Wasserstoffatome mit hoher Geschwindigkeit zusammen und erzeugen Heliumatome. Dabei erzeugen diese Fusionen riesige Energiemengen, die von Sternen abgestrahlt werden.

Um dies zu kopieren, müssen Tokamaks – oft als „künstliche Sonnen“ bezeichnet – schweres Helium (Deuterium) mit Lasern auf Temperaturen von bis zu Millionen Grad Fahrenheit erhitzen und es in starken Magnetfeldern einschließen.

Um Fusionsenergie zu erzeugen, haben diese künstlichen Sonnen das Plasma bei diesen Temperaturen lange genug eingeschlossen, damit Atomkerne anfangen können, zusammenzubrechen.

Im Jahr 2016 stellte KSTAR einen Weltrekord für die Aufrechterhaltung des erhitzten Plasmas auf, indem es 90 Sekunden lang auf 70 Millionen ° F erhitztes Plasma enthielt. Dieser Rekord wurde 2017 von Chinas Experimental Advanced Supraconductor Tokamak (EAST) gebrochen, als es 90 und Sekunden lang ein Plasma von 102 Millionen °F aushielt.

Während diese Temperatur bei Fusionsprozessen heißer ist als in der Sonne (ca. 60 Millionen °F), da die Forscher hier auf der Erde den starken Druck, der durch die Schwerkraft im Herzen eines Sterns auf der Erde erzeugt wird, nicht reproduzieren können, sind Temperaturen in einem künstliche Sonne muss viel größer sein, um dies zu kompensieren.

Das bedeutet, dass das Plasma in einem Tokamak auf mindestens 180 Millionen ° F erhitzt wird, damit Atomkerne schnell genug zusammenschlagen, um die Kernfusion zu starten.

KSTAR war das erste Gerät, das diese Grenze durchbrach und diese Temperaturen im Jahr 1.5 für nur 2018 Sekunden im Plasma erzeugte.

Das Team verbesserte sich gegenüber diesem Jahr 2019 und hielt das Plasma acht Sekunden lang auf dieser Temperatur. KSTAR hat hier im Dezember 2020 noch einmal nachgelegt, indem Plasma bei dieser Temperatur erzeugt und 20 Sekunden lang gehalten wurde.

Während der neue Rekord von KSTAR den Rekord von EAST in Bezug auf die Zeit nicht schlagen kann, ist es den Forschern des Projekts gelungen, das Plasma auf diese wichtige Temperatur von 180 Millionen ° F zu erhitzen.

Das KSTAR-Team konnte dieses Plasma auch für einen Rekord von 30 Sekunden beschränken.

Das Korea Institute of Fusion Energy wird nun versuchen, KSTAR zu verbessern, um die Zeit zu verlängern, in der es Plasma auf einer Temperatur von 180 Millionen °F halten kann. Ziel ist es, dieses superheiße Plasma für mindestens 300 Sekunden einzudämmen.

Die Sonne und KStar
(Links) Eine Illustration der Sonne, die einen starken Plasmaausbruch zeigt. (Rechts) KSTAR zielt darauf ab, die Prozesse zu replizieren, die in Sternen wie der Sonne hier auf der Erde ablaufen, und hat kürzlich das Plasma für einen Rekord von 30 Sekunden auf superheiße Temperaturen begrenzt.
NASA/Goddard Space Flight Center/Conceptual Image Lab/Nationaler Forschungsrat für Wissenschaft und Technologie

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Artificial Sun, Which Could Create Almost Limitless Clean Energy, Breaks Plasma Record

The aim of researchers to bring nuclear fusion—the process that powers the stars—down to Earth has been bolstered after the Korea Institute of Fusion Energy’s Korea Superconducting Tokamak Advanced Research (KSTAR) reactor maintained super-hot plasma within a magnetic field for 30 seconds.

The achievement is a step forward in scientists’ desire to harness the fusion that occurs at the heart of the Sun, and then reproduce it on Earth in a controlled manner.

Should they succeed, fusion power will provide the world with a safe, sustainable, environmentally responsible, and abundant source of energy.

Fusion is almost the reverse of nuclear fission (which powers the world’s nuclear reactors). Whereas fission consists of the breaking apart of heavy atoms such as uranium, fusion involves the smashing together of light atoms to make heavier atoms and energy.

Fusion is a cleaner process as it creates no radioactive waste, and proceeds with light and abundant materials like hydrogen, which can be obtained from seawater, rather than expensive and rare elements, such as uranium or plutonium.

Theoretically, one liter of water could provide enough raw material for fusion to produce as much energy as the combustion of 300 liters of oil.

Nuclear fusions devices like KSTAR, known as tokamaks, replicate plasma, a state of matter created under the massive gravitational pressure and intense heat of stars like the Sun.

In this super-hot stellar plasma, hydrogen atoms smash together at high velocities creating helium atoms. In the process, these fusions create vast amounts of energy radiated by stars.

To copy this, tokamaks—often referred to as “artificial suns”—must heat heavy helium (deuterium) with lasers to temperatures as high as millions of degrees Fahrenheit, confining it within powerful magnetic fields.

To generate fusion energy, these artificial suns have contained the plasma at these temperatures long enough for atomic nuclei to begin smashing together.

In 2016, KSTAR set a world record for maintaining plasma heated by containing plasma heated to 90 million °F for 70 seconds. This record was broken in 2017 by China’s Experimental Advanced Superconducting Tokamak (EAST) when it sustained 90 million °F plasma for 102 and seconds.

While this temperature is hotter than those in the Sun when fusion processes occur (about 60 million °F), because researchers here on Earth can’t replicate the intense pressure generated by gravity at the heart of a star while on Earth, temperatures in an artificial sun must be much greater to compensate.

That means heating plasma to at least 180 million °F in a tokamak for atomic nuclei to smash together rapidly enough to kick start nuclear fusion.

KSTAR was the first device to break this limit, generating these temperatures in plasma for just 1.5 seconds in 2018.

The team improved on this 2019, maintaining plasma at this temperature for eight seconds. KSTAR upped the ante on this again in December 2020 by generating plasma at this temperature and maintaining it for 20 seconds.

While KSTAR’s new record can’t beat EAST’s record in terms of time, what the researchers on the project have managed to do is heat plasma to this important temperature of 180 million °F.

The KSTAR team was also able to constrain this plasma for a record 30 seconds.

The Korea Institute of Fusion Energy will now seek to improve KSTAR to increase the time that it can maintain plasma at a temperature of 180 million °F. The aim will be to achieve containment of this super-hot plasma for at least 300 seconds.

The Sun and KStar
(Left) An illustration of the sun showing a powerful plasma outburst. (Right) KSTAR aims to replicate the processes that occur in stars such as the sun here on Earth, and it recently confined plasma at superhot temperatures for a record 30 seconds.
NASA/Goddard Space Flight Center/Conceptual Image Lab/National Research Council of Science & Technology

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer