trad

Arbery-Jury zeigt, dass "System auch in sensiblen und dramatischen Fällen funktionieren kann": Ehemaliger Staatsanwalt

Der Fall Ahmaud Arbery ist zu einem Sammelruf für die Black Lives Matter-Bewegung geworden, und in den letzten zweieinhalb Wochen, als sich der Prozess entfaltete, stand das Rennen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gerichtssaals im Mittelpunkt.

Am Mittwoch wurden die drei Angeklagten für schuldig befunden, was viele als Gerechtigkeit für die Familie Arbery und als Meilenstein für die Rassengerechtigkeit in den USA ansahen

Obwohl in den letzten anderthalb Jahren Druck auf einen Schuldspruch aufgebaut worden war, sagten Rechtsexperten, dass die Entscheidungen der Jury auf den Beweisen und Zeugenaussagen und nicht auf der Medienberichterstattung oder dem politischen Klima rund um den Fall beruhten.

„Die Geschworenen fanden keine Unklarheiten in Bezug auf das, was sie gesehen und gehört haben“, sagte der ehemalige Bundesanwalt und ehemalige gewählte Staatsanwalt Michael McAuliffe Newsweek. „Ihre Urteile zeigen, dass das Geschworenensystem selbst in sensiblen und dramatischen Fällen von Rasse und Tod funktionieren kann.“

„Das Land kann darauf vertrauen, dass die Jury auf der Grundlage der Beweise einstimmig zur Rechenschaftspflicht gesprochen hat“, fügte er hinzu.

Vor Beginn des Prozesses äußerten einige Zweifel an der fast ausschließlich weißen Jury, die ausgewählt wurde, um zu entscheiden, ob die weißen Travis und Greg McMichael und William „Roddie“ Bryan des Mordes an Arbery, einem Schwarzen, schuldig waren.

Es gab 11 weiße Juroren und einen schwarzen Juror.

Als Reaktion auf das Urteil sagte Reverend Al Sharpton, die Entscheidung vom Mittwoch spiegele die Haltung der Nation zur Rassengerechtigkeitsbewegung wider: „Eine Jury aus elf Weißen und einem Schwarzen aus dem tiefen Süden stand im Gerichtssaal auf und sagte, dass schwarze Leben wichtig sind. ”

Ahmaud Arbery Schuldspruch Black Lives Matter
Demonstranten marschieren in der Nähe des Glynn County Courthouse nach der Vertagung der täglichen Gerichtsverfahren im Prozess um die Mörder von Ahmaud Arbery am 18. November 2021 in Brunswick, Georgia.
Sean Rayford/Stringer

Rechtsexperten sagen, dass die Optik des Gerichtssaals zwar darauf hindeutet, dass die Geschworenen bestätigt haben, dass die Rassengerechtigkeit in diesem Land den Siedepunkt erreicht hat, ihre Urteile jedoch rechtlich bestätigten, dass die Selbstverteidigungsargumente der Verteidigung nicht ausreichten, um einen Freispruch zu rechtfertigen.

„Abgesehen von der Rassengerechtigkeitsbewegung glaube ich, dass die Jury angesichts der rechtlichen Definitionen und Standards, die der Richter der Jury angelastet hat, das richtige Urteil gefällt hat“, sagte die Strafverteidigerin Olga Izmaylova Newsweek.

Sie erklärte, dass die kürzere Beratungszeit signalisierte, dass die meisten Geschworenen bereits kurz nach Beginn der Beratungen zu einer Verurteilung tendierten.

Izmaylova sagte, dass die Selbstverteidigung in Georgien zwar legal ist, die in diesem Fall vorgelegten tatsächlichen Umstände jedoch nicht ausreichten, um dieses Argument zu beweisen, und da die Verteidigung keine andere Erklärung für Arberys Tod vorlegte, reichte die einzige Erklärung, die den Geschworenen gegeben wurde, nicht aus .

„Die Anweisung des Gerichts an die Geschworenen war, auf der Grundlage des Gesetzes und der Beweise ein Urteil zu fällen“, sagte Strafverteidiger Benson Varghese Newsweek. "Was Sie wissen, wenn eine Jury so lange draußen ist, ist, dass sie das tun, was sie sollen - die Beweise, das Gesetz durcharbeiten und ihre besten Argumente dafür vorbringen, wie das Urteil ihrer Meinung nach ausfallen sollte."

„Diese geheimen, unveröffentlichten Momente sind Amerikaner vom Feinsten, die die Beweise abwägen und die Staatsanwälte zweifelsfrei zur Beweislast zwingen“, fuhr er fort.

Sogar die Verteidiger der McMichaels, die sagten, sie würden gegen das Urteil Berufung einlegen, stellten fest, dass das Urteil der Jury respektiert werden müsse.

"Das ist ein sehr enttäuschendes und trauriges Urteil für mich, Bob und unser Team, aber wir erkennen auch an, dass dies ein Tag der Feierlichkeiten für die Familie Arbery ist", sagte Jason Sheffield am Mittwoch vor dem Gerichtsgebäude.

„Wir können unsere Augen nicht von der Art und Weise lösen, wie sie darüber denken. Sie haben das Gefühl, heute Gerechtigkeit erfahren zu haben. Das respektieren wir. Das ehren wir. Weil wir dieses Jury-Verfahren ehren“, fügte er hinzu.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

Arbery Jury Shows ‘System Can Work Even in Sensitive and Dramatic Cases’: Former Prosecutor

The case of Ahmaud Arbery has become a rallying cry for the Black Lives Matter movement and over the last two and half weeks, as the trial unfolded, race took center stage both inside and outside the courtroom.

On Wednesday, the three defendants were found guilty, delivering what many saw as justice for the Arbery family and a milestone for racial justice in the U.S.

Although pressure for a guilty verdict had been built up over the last year and a half, legal experts said the rulings were made by the jury were based on the evidence and witness testimony and rather than on media coverage or the political climate surrounding the case.

“The jury found no ambiguity about what they saw and heard,” former federal prosecutor and former elected state attorney Michael McAuliffe told Newsweek. “Their verdicts show that the jury system can work even in sensitive and dramatic cases involving race and death.”

“The country can have confidence that the jury spoke in a unanimous voice of accountability based on the evidence,” he added.

Before the trial began, some raised doubts about the almost all-white jury that was selected to decide whether Travis and Greg McMichael and William “Roddie” Bryan, who are white, were guilty of murdering Arbery, a Black man.

There were 11 white jurors and one Black juror.

In response to the verdict, Reverend Al Sharpton said Wednesday’s decision reflected the nation’s stance on the racial justice movement: “A jury of 11 whites and one Black, in the Deep South, stood up in the courtroom and said that Black lives do matter.”

Ahmaud Arbery Guilty Verdict Black Lives Matter
Demonstrators march near the Glynn County Courthouse after the adjournment of daily court proceedings in the trial for the killers of Ahmaud Arbery on November 18, 2021 in Brunswick, Georgia.
Sean Rayford/Stringer

Legal experts say that while the optics of the courtroom seemed to suggest jurors affirmed that racial justice have reached boiling point in this country, legally, their verdicts confirmed that the defense’s self-defense argument was not enough to justify an acquittal.

“Laying aside the racial justice movement, I believe the jury reached the correct verdict given the legal definitions and standards that the judge charged the jury on,” criminal defense attorney Olga Izmaylova told Newsweek.

She explained that the shorter deliberation time signaled that most of the jurors had already began leaning towards a conviction shortly after deliberations began.

Izmaylova said that while self-defense is legal in Georgia, the factual circumstances presented in this case were not enough to prove that argument and because the defense did not present any other explanation for Arbery’s death, the only explanation given to the jury was not enough.

“The court’s instruction to the jury was to render a verdict based on the law and the evidence,” criminal defense lawyer Benson Varghese told Newsweek. “What you do know when a jury is out that long is they are doing what they are supposed to – working through the evidence, the law, and making their best arguments as to what they believe the verdict should be.”

“Those secret, unpublicized moments are Americans at their finest, weighing the evidence, and holding prosecutors to the burden of proof beyond a reasonable doubt,” he continued.

Even the defense attorneys for the McMichaels, who said they would move to appeal the sentencing against their clients, noted that the verdict reached by the jury deserved to be respected.

“That is a very disappointing and sad verdict for myself and for Bob and for our team, but we also recognize that this is a day of celebration for the Arbery family,” Jason Sheffield said outside the courthouse on Wednesday.

“We cannot tear our eyes away from the way they feel about this. They feel they have gotten justice today. We respect that. We honor that. Because we honor this jury trial system,” he added.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer