trad

Nach zwei Latin Grammy-Gewinnen wird die kubanische Hymne „Patria y Vida“ ein Dokumentarfilm

„Patria y Vida“, die Freiheitshymne, die im Sommer eine neue kubanische Revolution anheizte, wird nun ein abendfüllender Dokumentarfilm.

Der Dokumentarfilm, der vom Exile Content Studio in Zusammenarbeit mit den Singer-Songwritern Beatriz Luengo und Yotuel Romero präsentiert wird, „wird untersuchen, wie das Lied – sein Titel eine Zurückweisung des Slogans „Patria o Muerte“ der kubanischen Revolution der 1950er Jahre – eine Bewegung auslöste, die die kubanische Regierung hat versucht, zu unterdrücken und zu untersuchen, wie Musik in der modernen Geschichte ein Katalysator für den sozialen Wandel war“, heißt es in einer Erklärung.

„Wenn wir sehen, welchen Einfluss unser Lied auf die Menschen in Kuba und auf der ganzen Welt hatte, fühlen wir uns privilegiert, unsere Plattform nutzen zu können, um die Geschichte Kubas zu erzählen und einer Gemeinschaft, die oft unterdrückt wird, eine Stimme zu geben“, sagte Luengo und Romero. „Wir hoffen, dass wir in Zukunft Veränderungen sehen werden und freuen uns, mit Exile zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein und den Kampf für die Menschen in Kuba weiter zu erhöhen; unsere Stimme weiterhin sinnvoll einzusetzen.“

Entdecken

Sehen Sie sich die neuesten Videos, Charts und Nachrichten an

Sehen Sie sich die neuesten Videos, Charts und Nachrichten an

Die Nachricht folgt, dass „Patria y Vida“ am 2021. November bei den Latin Grammy Awards 18 den besten urbanen Song und den begehrten Song des Jahres gewann.

Das Lied wurde ursprünglich von Romero (ehemals Hip-Hop-Gruppe Orishas), Beatriz Luengo, Alexander Delgado und Randy Malcom (von Gente de Zona) und Descemer Bueno geschrieben und enthält kubanische Stimmen aus der Insel, Maykel Osorbo und Rapper El Funky.

"Ich hatte das Gefühl, dass wir die beiden Realitäten zeigen müssen: diejenigen von uns, die außerhalb Kubas leben, und diejenigen, die noch auf der Insel leben, die dort auf der Straße leben", sagte Romero zuvor Plakatwand.

Der Track, der im Februar unabhängig auf Romeros Chancleta Records veröffentlicht wurde, ist zur Hymne der regierungsfeindlichen Proteste in Kuba geworden. Seine Mobilisierungskraft war ein Faktor bei der Verhaftung von El Funky und Osorbo; Letzterer sitzt seit Mai in Kuba hinter Gittern, als er bekanntermaßen mit Hilfe von Demonstranten vor der kubanischen Polizei floh. Osorbo ist der erste kubanische politische Gefangene, der zwei Latin Grammys gewonnen hat.

„Wir bei Exile glauben daran, Inhalte zu erstellen, um Lateinamerikaner zu inspirieren, Maßnahmen zu ergreifen, um einen sozialen Wandel in der Welt zu bewirken“, sagte Daniel Eilemberg, President of Content bei Exile. „Wir freuen uns besonders über die Gelegenheit, gemeinsam mit Bea und Yotuel einen Dokumentarfilm über die enorme Kraft ihres Songs zu produzieren, um Aktivismus zu mobilisieren, um gegen die entsetzlichen Bedingungen und die restriktive politische Politik in Kuba und der für sie verantwortlichen Regierung zu protestieren.“

patria y vida
(LR) Alexander Delgado und Randy Malcom von Gente de Zona, Yotuel, Beatriz Luengo, El Funky, Descemer Bueno und Maykel Osorbo, Gewinner des Liedes des Jahres für "Patria y Vida", posieren im Presseraum während der 22. jährlichen Latin GRAMMY Awards in der MGM Grand Garden Arena am 18. November 2021 in Las Vegas, Nevada.
Basilio Silva

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

After Two Latin Grammy Wins, Cuban Anthem ‘Patria y Vida’ Will Become a Documentary

“Patria y Vida,” the liberty anthem that fueled a new Cuban revolution in the summer, will now become a full-length documentary.

Presented by Exile Content Studio in partnership with singer-songwriters Beatriz Luengo and Yotuel Romero, the documentary “will explore how the song—its title a repudiation of the 1950’s Cuban Revolution’s slogan ‘Patria o Muerte’—sparked a movement, which the Cuban government has tried to suppress, and investigate how music has been a catalyst for social change throughout modern history,” reads a statement.

“When we see the impact our song has had on the people of Cuba and around the world, we feel privileged to be able to use our platform to tell the story of Cuba and give a voice to a community that is often oppressed,” said Luengo and Romero. “We’re hopeful we’ll see change in the future and we’re excited to collaborate with Exile to continue to raise awareness and fight for the people of Cuba; to continue to use our voice in a meaningful way.”

Explore

See latest videos, charts and news

See latest videos, charts and news

The news comes on the heels of “Patria y Vida” winning best urban song and the coveted song of the year at the 2021 Latin Grammy Awards on Nov. 18.

The song was originally penned by Romero (formerly of hip-hop group Orishas), Beatriz Luengo, Alexander Delgado and Randy Malcom (of Gente de Zona), and Descemer Bueno, and features Cuban voices from within the island, Maykel Osorbo and rapper El Funky.

“I felt we needed to show the two realities: those of us who live outside Cuba, and those who are still on the island, who live the streets there,” Romero previously told Billboard.

The track, released independently on Romero’s Chancleta Records in February, has become the anthem of anti-government protests in Cuba. Its power of mobilization was a factor in the arrests of both El Funky and Osorbo; the latter has been behind bars in Cuba since May when he famously fled from Cuban police aided by demonstrators. Osorbo is the first Cuban political prisoner who won two Latin Grammys.

“We at Exile believe in creating content to inspire Latin Americans to take action to create social change in the world,” said Daniel Eilemberg, president of content at Exile. “We are especially excited at the opportunity to join forces with Bea and Yotuel to produce a documentary about the tremendous power of their song in galvanizing activism to protest the appalling conditions and restrictive political policies in Cuba and the government responsible for them.”

patria y vida
(L-R) Alexander Delgado and Randy Malcom of Gente de Zona, Yotuel, Beatriz Luengo, El Funky, Descemer Bueno and Maykel Osorbo, winners of Song of the Year for ‘Patria y Vida’, pose in the press room during The 22nd Annual Latin GRAMMY Awards at MGM Grand Garden Arena on November 18, 2021 in Las Vegas, Nevada.
Basilio Silva

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer