trad

80-jähriger 'Mr. Thanksgiving' veranstaltet Feiertagsfest für Tausende in jahrzehntelanger Tradition

Der 80-jährige Bob Vogelbaugh, lokal bekannt als „Mr. Thanksgiving“ an die Gemeinde Moline, Illinois, hat ein kostenloses Truthahnessen für Tausende von Menschen veranstaltet.

An diesem Donnerstag werden Vogelbaugh und ein Team von Freiwilligen zum 51. Mal ein Fest mit Truthahn, Füllung, Kartoffeln, Bratensoße, Brötchen, Aufläufen mit grünen Bohnen und Kürbiskuchen koordinieren, um rund 3,000 Einwohner zu ernähren, die jedes Jahr nach Angaben der Washington Post.

Die Tradition reicht bis ins Jahr 1970 zurück, als Vogelbaugh ein Tante-Emma-Lebensmittelgeschäft in Moline besaß und bemerkte, dass einer seiner Kunden, die 91-jährige Rose Hanson, Thanksgiving allein verbringt. Betroffen von der Enthüllung beschloss Vogelbaugh, Hanson und einige andere zu einem kleinen Feiertagsessen in den hinteren Teil seines Ladens einzuladen.

„Ich habe einen Tisch und ein paar Klappstühle aufgestellt, ein paar Dekorationen aufgestellt und einen Truthahn mit allem drum und dran gebraten, und wir hatten ein schönes Abendessen mit neun Leuten“, erzählt Vogelbaugh der Beitrag. Obwohl Vogelbaugh es zu dieser Zeit nicht ahnte, wurde dieses allererste Thanksgiving zum Ausgangspunkt einer jahrzehntelangen Tradition, auf die die Einwohner von Moline zählen.

Vogelbaugh sagte, dass er nicht beabsichtigte, das Abendessen zu einer jährlichen Tradition zu machen, aber als er erfuhr, dass Hanson kurz vor Weihnachten im Jahr dieses ersten Abendessens gestorben war, beschloss er, die Abendessen fortzusetzen.

„Ich hatte anfangs gedacht, das wäre eine einmalige Sache, aber Rose hat das geändert“, sagte Vogelbaugh. "Ich wollte nicht, dass die Leute allein sind."

Vogelbaugh veranstaltete die Abendessen für die nächsten acht Jahre weiterhin in seinem Lebensmittelgeschäft, dann verlegte er die Tradition später auf den örtlichen YWCA. Im Laufe der Jahre wurden die Feste an Größe und Umfang erweitert, und Vogelbaugh ermutigte jeden in Moline, zu ihm zum Essen zu kommen, so die Posten.

„Dies ist kein Wohltätigkeitsessen; es ist ein gemeinsames Abendessen“, betonte Vogelbaugh. „Wir haben Millionären gedient, wir haben bedürftigen Familien und allen dazwischen gedient. Jeder – und ich meine jeden – ist willkommen.“

In den letzten Jahren fand das traditionelle Abendessen in der SouthPark Mall mit Hilfe der Lebensmittelkette Hy-Vee und Hunderten von Freiwilligen der Gemeinde statt. Die Leute von Moline packen mit an, um genug Geld zu sammeln, um die Kosten zu decken, und haben im Laufe der Jahre mehr als 100,000 US-Dollar an Spenden gesammelt.

Das Fest findet in der Regel im Einkaufszentrum statt, mit Tischreihen für die Bewohner zum Plaudern, Essen und Musikhören, aber wie im letzten Jahr wird das diesjährige Abendessen aufgrund der Pandemie im Drive-Through-Stil serviert. Von 4 bis 6 Uhr am Thanksgiving Day helfen Freiwillige beim Verkehr, bereiten individuelle Mahlzeiten zu und liefern sie an die Menschen, die am Bordstein halten, so die Posten.

„Hoffentlich sind wir nächstes Jahr wieder bei den Feierlichkeiten, aber im Moment werden wir es einfach zum Laufen bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, kein Thanksgiving-Dinner zu veranstalten “, sagte Vogelbaugh dem Posten. „Ich habe es immer genossen, ein Lächeln zu zaubern und anderen zu helfen“, fügte er hinzu. "Es tut mir gut zu wissen, dass jeder, der eines will, ein gutes Thanksgiving-Dinner bekommen kann."

Letztes Jahr röstete die Gruppe über 2,000 Pfund Truthahn und verteilte 3,200 Abendessen. Vogelbaugh erwartet für dieses Jahr gleich bleibende Zahlen.

„Das Schöne an Bobs Abendessen ist, dass es egal ist, welchen Lebensweg man einschlägt“, sagte die pensionierte Schullehrerin Vicki Birdsell-Baker, die sich seit 1972 freiwillig für Vogelbaughs Abendessen einsetzt.

„Das Wichtigste daran – und der Grund, warum es gehalten wird – ist, dass niemand Thanksgiving alleine verbringen muss.“

Gratis Thanksgiving Bob Vogelbaugh
Bob Vogelbaugh veranstaltet seit über 50 Jahren Thanksgiving-Dinner für Tausende von Menschen in Moline, Illinois. Hier wird am 23. November 2019 ein gekochter Truthahn während der Zubereitung eines traditionellen amerikanischen Thanksgiving-Feiertags gebraten.
Smith-Sammlung/Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

80-Year-Old ‘Mr. Thanksgiving’ Hosts Holiday Feast for Thousands in Decades-Long Tradition

For decades, 80-year-old Bob Vogelbaugh, known locally as “Mr. Thanksgiving” to the community of Moline, Illinois, has hosted a free turkey dinner for thousands of people.

This Thursday marks the 51st year that Vogelbaugh and a team of volunteers will coordinate a feast of turkey, stuffing, potatoes, gravy, rolls, green bean casseroles and pumpkin pie to feed roughly 3,000 residents who show up each year, according to the Washington Post.

The tradition spans all the way back to 1970, when Vogelbaugh owned a mom-and-pop grocery store in Moline and noticed that one of his customers, 91-year-old Rose Hanson, would be spending Thanksgiving alone. Saddened by the revelation, Vogelbaugh decided to invite Hanson and several others to the back of his store for a small holiday meal.

“I set up a table and some folding chairs, put up some decorations and roasted a turkey with all the trimmings, and we had a lovely dinner with nine people,” Vogelbaugh told the Post. Though Vogelbaugh didn’t realize it at the time, that very first Thanksgiving became the starting point for a decades-long tradition that Moline residents have come to count on.

Vogelbaugh said he didn’t intend the dinner to be an annual tradition, but when he learned Hanson had died just before Christmas the year of that first dinner, he decided to keep the dinners going.

“I’d initially thought this would be a one-time-only thing, but Rose changed that,” said Vogelbaugh. “I didn’t want people to be alone.”

Vogelbaugh continued to host the dinners for the next eight years at his grocery store, then later moved the tradition to the local YWCA. Over the years, the holiday feasts expanded in size and scope, and Vogelbaugh encouraged anyone in Moline to come join him for the meal, according to the Post.

“This isn’t a charity dinner; it’s a community dinner,” Vogelbaugh stressed. “We’ve served millionaires, we’ve served families in need and everyone in between. Anyone — and I do mean anyone — is welcome.”

In recent years, the traditional dinner took place at the SouthPark Mall with help from the Hy-Vee grocery chain and hundreds of community volunteers. The people of Moline pitch in to raise enough money to cover the costs, accumulating more than $100,000 in donations over the years.

The feast is typically held inside the mall with rows of tables set up for residents to chat, eat, and listen to music, but like last year, this year’s dinner will be served drive-through style due to the pandemic. From 4 to 6 p.m. on Thanksgiving Day, volunteers will help with traffic, prepare individual meals and deliver them to people as they pull up to the curb, according to the Post.

“Hopefully, we’ll be back to the festivities next year, but for now, we’ll just make it work. I can’t imagine not putting on a Thanksgiving dinner, ” Vogelbaugh told the Post. “I’ve always enjoyed bringing smiles and helping others,” he added. “It makes me feel good to know that anyone who wants one can get a good Thanksgiving dinner.”

Last year, the group roasted over 2,000 pounds of turkey and handed out 3,200 dinners. Vogelbaugh expects this year’s numbers to be the same.

“The beautiful thing about Bob’s dinner is that it doesn’t matter what path of life you’re on,” said retired schoolteacher Vicki Birdsell-Baker, who has been volunteering to help with Vogelbaugh’s dinners since 1972.

“The most important thing about it — and the reason it’s held — is that nobody should have to spend Thanksgiving by themselves.”

Free Thanksgiving Bob Vogelbaugh
Bob Vogelbaugh has been hosting Thanksgiving dinners for thousands of people in Moline, Illinois for over 50 years. Here, a cooked turkey is seen roasting during the preparation of a traditional American Thanksgiving holiday meal, on November 23, 2019.
Smith Collection/Getty Images

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer