trad

5 großartige Science-Fiction-Filme der 80er, die noch ihren Charme behalten

Science Fiction ist eines der ältesten Filmgenres und reicht bis in die Anfänge der Stummfilmzeit zurück. Während die Popularität des Genres in den Jahrzehnten seitdem gestiegen und gefallen ist, gibt es in jedem Jahrzehnt normalerweise mindestens ein paar sehr solide Science-Fiction-Filme. Die 1980er Jahre waren eine Ära großer Innovationen, wenn es um das Filmemachen ging, und ihre Ausflüge in das Reich der Science-Fiction waren nicht anders. Es gibt viele Science-Fiction-Filme aus dieser Zeit, die heute vielleicht nicht so bekannt sind, aber dennoch sehr auffällig sind.

Die 1980er Jahre waren eine Zeit der Filmgeschichte voller Veränderungen. Filme, die Ende der 1970er Jahre veröffentlicht wurden, erleben mit Rise of Hollywood-Blockbustern eine Renaissance. High-Concept-Filme, die sich in wenigen Sätzen beschreiben lassen, waren in aller Munde und bereiteten viele frühe Filme vor, die sich eher auf einfache Ideen als auf allzu Technisches konzentrierten. Science-Fiction war dies nicht fremd, aber die Natur des Genres hat selbst ihre High-Concept-Filme dazu gebracht, einige verworrenere Handlungen zu haben.

VIDEOSPIEL DES TAGES

VERBINDUNG: Die 5 besten Science-Fiction-TV-Serien der 2010er Jahre

Escape from New York poster

Escape from New York erzählt die Geschichte von Snake Plissken, dem Initiator, dem fast jeder Held schroff folgt. Nachdem das Flugzeug des Präsidenten in das Hochsicherheitsgefängnis der Insel in Manhattan, New York, abgestürzt ist. Diese scheinbar einfache Handlung klingt nicht nach Science-Fiction, aber die Welt, die für diese Geschichte gebaut wurde, ist rein veraltete Science-Fiction. Injizierte Geräte, die Sie in 22 Stunden töten können, Tracking-Armbänder und eine verlassene Stadt mit den tödlichsten Kriminellen kapseln eine nahezu versperrte futuristische Welt perfekt durch technologischen Fortschritt und nicht durch sie.

Scientist Reanimator looking at his head on his desk

Re-Animator basiert auf einer HP Lovecraft-Geschichte aus dem Jahr 1922 und erzählt die Geschichte von Herbert West, einem College-Studenten, der davon überzeugt ist, die Toten wieder zum Leben erwecken zu können. Dieser Film wurde ursprünglich für Gore und Thema mit "X" bewertet, wurde jedoch später für Leihvideos auf "R" reduziert. Diese Geschichte ist manchmal erschreckend und manchmal lustig ist definitiv Science-Fiction. West arbeitet während des gesamten Films daran, sein Rezept und seinen Prozess zu verfeinern, damit er die Toten wieder zum Leben erwecken kann. Er ist oft, zumindest teilweise, erfolgreich, kennt aber die Gefahren solch unnatürlicher Bestrebungen. Dieser Film erzählt eine lustige, beängstigende und fesselnde Geschichte, insbesondere angesichts seines Platzes in der modernen Ära der mehr technikorientierten Science-Fiction-Horrorgeschichten.

Fly ist ein Remake des gleichnamigen Films von 1958. Es erzählt die Geschichte eines heimgesuchten Wissenschaftlers, der sich beim Testen einer Teleportationskapsel versehentlich mit einer Fliege verschmilzt. Dieser Science-Fiction-Horror ist der erste Film von Jeff Goldblum und zählt sich selbst zu seinen besten Leistungen. Der Film wurde besonders für seine realistischen Effekte gelobt, da Goldblums Verwandlung in einen Mensch-Fliege-Hybrid fachmännisch ausgeführt wurde. Teile seiner menschlichen Gestalt werden im Laufe der Transformation verzerrt, und der Film leistet großartige Arbeit, um das Ganze ziemlich eklig erscheinen zu lassen. Es ist eine gute Zeit für alle.

Arnold Schwarzenegger in Running Man

Running Man stammt aus der klassischen Ära der Actionfilme von Arnold Schwarzenegger. Dieser Film erzählt die Geschichte eines Polizisten, dem ein Massaker vorgeworfen wird. Da der totalitäre Polizeistaat diese Welt ist, wurde er in eine Spielshow namens Running Man gebracht. In diesem Programm versuchen Sträflinge, schneller zu laufen und bewaffnete Söldner zu überleben, um eine Amnestie des Staates zu erlangen. Während dies von außen wie ein Live-Action-Film erscheinen mag, ist die Welt so aufgebaut, dass sie viele Science-Fiction-Elemente enthält. Die gesamte Prämisse des Spiels fühlt sich an wie ein Science-Fiction-Film der nahen Zukunft, der sich den Gefahren stellt, wie Technologie und Medien die Bevölkerung kontrollieren und unterwerfen können. Diese Themen sind heutzutage seltsam präsent, besonders bei Shows wie Tintenfisch-Angelspiel wurde mit sehr ähnlichen Themen populär.

Akira anime screenshots

Akira ist ein Animationsfilm, der auf einer Comic-Reihe von 1982 basiert. Dieser Animationsfilm zeigt eine futuristische Cyberpunk-Welt, in der Fahrradgangs die Straßen beherrschen und die Regierung gefährliche Experimente durchführt, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Die Geschichte kann manchmal etwas kompliziert sein und ist einen erneuten Besuch wert, um sie vollständig zu verstehen. Dieser Film hebt sich vollständig von den High-Concept-Filmen ab, die den Rest der 1980er Jahre beendeten, und gerade wegen dieser Komplexität wird die Geschichte so unvergesslich. Jeder Teil dieser Geschichte ist mit einer Science-Fiction-Schicht bedeckt, bis hin zu den Fahrrädern, auf denen die Gangs fahren. Die Popularität dieses Films hat zu vielen Umgestaltungen geführt, was bedeutet, dass jemand nicht einmal das alte, körnige Filmmaterial ansehen muss, um die Geschichte zu genießen.

Die 1980er Jahre waren eine lustige Zeit Werden Sie ein Fan von Science-Fiction-Filmen, die über die Norm hinausgehen. Zwar gibt es sicherlich große Namen wie Außerirdische, Terminatorenund FleischfresserAuch die etwas abseits gelegenen Filme sind sehenswert. Science-Fiction ist ein Genre, das oft den Test der Zeit besteht, egal ob man über die Art und Weise lacht, wie sie Dinge falsch gemacht haben, oder zusammenzuckt, wie beängstigend diese Regisseure wirklich sind. Wenn in naher Zukunft noch Zeit bleibt, sind diese Science-Fiction-Klassiker aus den 1980er Jahren auf jeden Fall einen Blick wert.

DANN: Halo: Was wissen wir über die kommende Paramount+ Serie

pokemon bdsp foreign ditto
Pokemon Brilliant Diamond & Shining Pearl: So bekommen Sie Alien Ditto

Pokemon Brilliant Diamond- und Shining Pearl-Spieler, die die Masuda-Methode verwenden möchten, können in diesem Handbuch lernen, wie man Exotic Ditto erhält.

Weiterlesen

Über den Autor

https://gamerant.com/80s-sci-fi-movies-still-hold-up-akira-running-man/ 5 great sci-fi movies of the 80s that still retain their charm

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

5 great sci-fi movies of the 80s that still retain their charm

Science fiction is one of the oldest film genres, going back to the early days of the silent era. While the genre’s popularity has risen and fallen in the decades since, there’s usually at least a few very solid sci-fi films in any given decade. The 1980s were an era of great innovation when it came to filmmaking, and their excursions into the realm of science fiction were no different. There are a lot of sci-fi movies from the era that may not be as well known today, but they are still very noticeable.

The 1980s were a period of cinematic history rife with changes. Released in the late 1970s, movies are experiencing a renaissance with Rise of Hollywood blockbusters. High-concept films, films that can be described in just a few short sentences, were all the rage and set the stage for many early films that focused on simple ideas rather than anything too technical. Science fiction has been no stranger to this, however, the very nature of the genre has made even their high-concept films have some more convoluted plots.

VIDEO GAME OF THE DAY

RELATED: The 5 best sci-fi TV series of the 2010s

Escape from New York poster

Escape from New York tells the story of Snake Plissken, the initiator nearly every hero acts gruff to follow. After the President’s plane crashed into the island’s maximum security prison that is Manhattan, New York. This ostensibly simple plot doesn’t sound too sci-fi, but the world built for this story is purely out of date science fiction. Injected devices that can kill you in 22 hours, tracking bracelets and a deserted city with the deadliest criminals perfectly encapsulate a near-obstructed futuristic world by technological advances rather than by them.

Scientist Reanimator looking at his head on his desk

Re-animator is based on an HP Lovecraft story from 1922 and tells the story of Herbert West, a college student convinced that he could bring the dead back to life. This movie was originally rated “X” for gore and subject matter but was later revised down to an “R” rating for rental video. This story is at times horrifying and at times funny is definitely science fiction. West works throughout the film on refining his recipe and process so he can bring the dead back to life. He often succeeds, at least in part, but knows the dangers of such unnatural pursuits. This movie tells a funny, scary, and engaging story, especially given its place in the modern era of more tech-focused sci-fi horror stories.

Fly is a remake of the 1958 film of the same name. It tells the story of a haunted scientist who accidentally fuses himself with a fly while testing a teleportation pod. This sci-fi horror is a Jeff Goldblum’s first film and ranks himself in one of his best performances. The film was particularly commended for its realistic effects, as Goldblum’s transformation into a human-fly hybrid was expertly performed. Pieces of his human form get warped as the transformation progresses, and the movie does a great job of making the whole thing seem rather gross. It is a good time for all.

Arnold Schwarzenegger in Running Man

Running Man comes from the classic era of Arnold Schwarzenegger’s action movies. This film tells the story of a cop who is framed for a massacre. Since the totalitarian police state is this world, he was brought in a game show called Running Man. In this program, convicts try to run faster and survive armed mercenaries in pursuit of amnesty from the state. While this may seem like a live action movie from the outside, the world is built in a way that has a lot of sci-fi elements. The entire premise of the game feels like a near-future sci-fi movie, facing the dangers of how technology and media can control and subdue the populace. These themes are oddly present these days, especially with shows like Squid fishing game became popular with very similar themes.

Akira anime screenshots

Akira is an animated film based on a comic book series from 1982. This animated film depicts a futuristic cyberpunk world in which bike gangs rule the streets and the government conducts dangerous experiments to serve their own needs. The story can be a bit complicated at times and is worth revisiting for full understanding. This movie completely stands out from the high-concept films that ended the rest of the 1980s, and it’s because of this complexity that the story becomes so memorable. Every part of this story is covered in a sci-fi layer, all the way down to the bikes the gangs ride on. The popularity of this movie has been lead to many remodels, meaning someone doesn’t even have to watch the old, grainy footage to enjoy the story.

The 1980s were a fun time Become a fan of sci-fi movies, beyond the norm. While there are certainly big names like Aliens, Terminators, and CarnivoresEven the slightly off-the-beaten-path movies are worth watching. Sci-fi is a genre that often stands the test of time, whether you’re laughing at the way they got things wrong or wincing at how scary these directors really are. If there’s time to spare in the near future, these sci-fi classics from the 1980s are definitely worth a look.

THAN: Halo: What do we know about the upcoming Paramount+ series

pokemon bdsp foreign ditto
Pokemon Brilliant Diamond & Shining Pearl: How to get Alien Ditto

Pokemon Brilliant Diamond and Shining Pearl players who want to use the Masuda method can learn how to get Exotic Ditto in this guide.

Continue reading

About the author

https://gamerant.com/80s-sci-fi-movies-still-hold-up-akira-running-man/ 5 great sci-fi movies of the 80s that still retain their charm

Bouton retour en haut de la page
Fermer