trad

5 Künstler, die das elektronische Crossover der Jazzmusik geschmiedet haben, laut Genre-Pionier Francisco Mora-Catlett

Francisco Mora-Catlett ist eine Legende auf dem Gebiet, in dem Jazz mit elektronischer Musik kreuzt, denn das ist der Raum, in dem er den größten Teil seines Berufslebens verbracht hat.

Als Sohn des mexikanischen Malers Francisco Mora und der afroamerikanischen Bildhauerin Elizabeth Catlett begann Mora-Catletts Karriere in Mexiko-Stadt, wo er Ende der 60er Jahre als Sessionmusiker für Capitol Records arbeitete und gleichzeitig experimentelle Musik mit Jazz-Ikonen (und seinen eigene Helden) wie Sun Ra, John Coltrane und Miles Davis.

Entdecken

Sehen Sie sich die neuesten Videos, Charts und Nachrichten an

Sehen Sie sich die neuesten Videos, Charts und Nachrichten an

An der renommierten Universidad Nacional Autónoma de México studierte Mora-Catlett bei dem Pariser Pionier der elektronischen Musik Jean Nate Henry und lernte die Reel-to-Reel-Produktion, bevor sie einige der ersten elektronischen Instrumente spielte, nachdem sie bei Sun Ra Arkestra in der ' 70er Jahre, als Schlagzeuger der Komponisten und experimentellen Jazzlegende. Mora-Catlett studierte dann in den 80er Jahren am Bostoner Berklee College of Music und war in den 90er Jahren mit dem wegweisenden Jazz-Schlagzeuger Max Roach verbunden.

Es war in dieser Zeit, als Mora-Catlett Gastprofessor an der Michigan State University war, als ihn eine seiner fünf Töchter über die Techno-Revolution im nahe gelegenen Detroit informierte und ihn schließlich mit der Detroiter Techno-Legende Carl Craig bekannt machte. Schon bald spielte Mora-Catlett mit Craig im Rahmen seines Jazz/Elektronik-Fusionsprojekts Innerzone Orchestra von 1996. Mora-Catlett wurde ein Mentor von Craig und sagte dem Produzenten, dass Musiker, die elektronische Musik wegweisend sind, nicht neu waren: Es geschah tatsächlich seit den 50er Jahren, als Sun Ra anfing, die erste Rhythmusmaschine und E-Pianos von Robert Moog zu verwenden. Diese Mentorschaft weckte Craigs Interesse am Jazz, und Craig veröffentlichte Platten in diesem Genre auf seinem langjährigen Label Planet E.

[Eingebetteten Inhalt]

Es war also ein Moment im Kreis, als Mora-Catlett sein neuestes Album veröffentlichte, Elektrische Welts, via Planet E am 19. November. Das neun Tracks umfassende Album, das diese Musik während der Pandemie am Berklee College of Music macht, kreuzt räumlichen Jazz mit Elementen von Ambient, D'n'B und anderen futuristischen und Vintage-Sounds. Mit wenig gebrauchten Instrumenten, sagt Mora-Catlett Elektrische Welten versucht eine Frage zu beantworten, die experimentelle Musiker wie er und die Größen, mit denen er zusammengearbeitet hat, seit langem durch Musik nachdenken: „Wer bin ich, was bin ich und was ist das Universum?“

Hier spricht Mora-Catlett nach seinen eigenen Worten über fünf Schlüsselkünstler, die die Brücke zwischen Jazz und elektronischer Musik schlagen.

Sun Ra

Sun Ra geht weit, weit zurück. Er begann 1952, ein E-Piano zu benutzen, als ihm alle sagten, dass er verrückt danach sei, es in der Jazzmusik zu verwenden. Er war fortgeschritten und nutzte bereits 1958 einen Moog-Synthesizer, den Robert Moog für ihn gebaut hatte. Es war einer von zwei Prototypen – und ich hörte von Sun Ra, dass Robert Moog sagte, er wolle ihn zurückhaben, aber Sun Ra wollte ihn ihm nicht geben.

Als ich in den 70ern mit Sun Ra zusammen war, erinnere ich mich, dass er mit einer alten Rhythmusmaschine, wie man sie auf eine Hammond-Orgel stellt, in das Haus des Orchesters in Germantown, Philadelphia, kam. Der Typ, der, wenn Sie ihn drückten, und Sie Rumba oder Cha Cha oder Foxtrott drückten, das auf eine alte Art und Weise spielen würde. Er sagte mir, ich solle ans Schlagzeug steigen und damit spielen, und ich sagte ihm, es seien keine richtigen Schlagzeuge, sondern eine Maschine. Er dreht sich zu mir um und sagt ernst: „Du wirst in deinem Leben lernen müssen, wie man mit einem von diesen spielt, also komm ans Schlagzeug.“

Er war ein echter Visionär, später Mitte der 90er Jahre, als ich mit Carl Craigs InnerZone Orchestra auf Tour war, konnte ich jedes Mal, wenn ich die Bühne betrat, Sun Ra in meinem Ohr sagen hören: lernen Sie in Ihrem Leben, mit einem davon zu spielen.“ Er hatte absolut recht. Seine Vision übertraf das, was damals geschah. Ich betrachte ihn als den Vorboten des Weltraumzeitalters für den Planeten Erde, weißt du? Weil er schon in den 40er Jahren über dieses „Space Is the Place“-Zeug sprach.

Meilen Davis

Ich habe Miles Davis in Boston gesehen, als ich Anfang der 70er Jahre beim Jazz Workshop am Berklee College of Music war. Die Band fing an, so kraftvoll zu spielen, wurde aber erschöpft, wenn sie alleine spielte. Miles hörte es, und sobald er die Bühne betrat, spielte er nur eine Note – und die ganze Energie stieg einfach an. So etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört.

Das war während der sogenannten ersten Elektrozeit von 1968 bis 1975. Ich glaube, seine Elektrozeit ging bis zu seinem Tod, denn als er nach einer Art Ruhestand zurückkehrte, machte er mit einer Elektroband weiter. Synthesizer verwenden. Die Leute glauben, dass sein erstes Experiment mit der elektronischen Szene für Meilen in den Himmel, wo er Herbie Hancock auf einem Fender Rhodes einsetzte. Aber als ich ihn mit der Live-Evil-Band sah, konnte ich nicht glauben, was los war. Er hatte seiner Trompete auch ein Wah-Wah-Pedal hinzugefügt, und die Sensibilität entsprach ein wenig der Spielweise von Jimi Hendrix.

Herbie Hancock

Mwandishi, Kreuzungen, Sextant, Kopfjäger, Stoß — all diese Alben haben Herbie Hancocks Erfahrung mit elektronischer Musik wirklich niedergelegt. Ich habe ihn in den 80ern in Detroit spielen sehen. Seine Ausrüstung war unglaublich. Alles, was er da hatte, von Synthesizern bis zum Vocoder, den er nur zum Mitsingen mitgebracht hat, das sind wichtige Entwicklungen.

Ich glaube, Herbie Hancock liebt Technologie wirklich, und er war immer voraus und versuchte, etwas Neues zu machen. Eines meiner Lieblingsalben von ihm ist Schub. Diese Zeit ist für mich etwas, das ich gesehen und erlebt habe. Die wundervolle Farbgebung der elektronischen Musik dahinter, auf die er wirklich stand. Ich habe das wirklich geliebt, all seine Experimente. Er brachte ein akustisches Instrument mit, mit Multireedist Bennie Maupin und Wah Wah Watson an der E-Gitarre und einem E-Bassisten – es war wirklich eine E-Band.

Joe Zawinul

Seine Faszination für elektronische Musikgeräte ist fantastisch. Er hatte einen R-2600, einen Rhodes natürlich, einen Oberheim, ARP, Prophet, Korg, einen Vocoder Emulator – die Liste war endlos. Während seiner Zeit beim Weather Report hat er eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen. Die Rede ist von Jazzmusikern, die tatsächlich neue Wege des Sounds erforschten und klangliche Ideen hervorbrachten, die es nicht gab. Es führt uns zurück ins Jahr '58, als alle Sun Ra sagten: „Du bist verrückt. Niemand wird im Jazz elektronische Instrumente verwenden.“ Dies war eine enorme Entwicklung und eine Veränderung dieser Art von Mentalität.

George Duke

Er ist ein großer Beitrag zur Welt des Jazz und der elektronischen Musik. Vor allem in der Idee, Funk-Musik, R&B usw. zu kombinieren. Seine Arbeit mit Frank Zappa, mit den Mothers of Invention – er brachte unglaublich viele Synthesizer und elektronische Instrumente mit. Außerdem arbeitet er mit Jean-Luc Ponty zusammen, einem begeisterten Benutzer von fünfsaitigen elektrischen Geigen. Und mit so vielen anderen Künstlern und einem Produzenten hat George Duke maßgeblich zu den heute gängigen Genres der elektronischen Musik beigetragen.

chick Corea

Du kannst Chick Corea nicht umgehen. Das Return to Forever Ensemble war dasjenige, das veröffentlicht wurde Romantischer Krieger. Ich habe diese Band live gesehen und konnte nicht glauben, welche elektronische Atmosphäre er damit geschaffen hat. Es war unglaublich. Chick hatte all diese Erfahrungen mit Miles Davis, die sie damals Fusion nannten. Ihre Arbeit war eine Erweiterung der breiteren Richtung, in die die Musik ging. Es hat mich natürlich sehr aufgeregt.

In den 70er Jahren hatte ich die Gelegenheit, in einem Musikgeschäft zu arbeiten, wo ich einige der ersten DJ-Plattenspieler verkaufte, die zu dieser Zeit erhältlich waren. Ich habe einige der ersten Synthesizer vorgestellt, wo ich sie zur Demonstration ausgelegt habe, wie man sie miteinander verbindet. Ich hatte Korgs und Crumars, Yamahas und so etwas. Es war eine ganze Reihe von Jazzmusikern, die sich mit Elektronik beschäftigten, und ich bin der festen Überzeugung, dass Leute wie Chick Corea die Pioniere der heutigen elektronischen Weltmusik waren.

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

5 Artists That Forged Jazz Music’s Electronic Crossover, According to Genre Pioneer Francisco Mora-Catlett

Francisco Mora-Catlett is a legend in the area where jazz crosses over with electronic music, because that’s the space in which he’s existed for most of his professional life.

The son of Mexican painter Francisco Mora and African-American sculptor Elizabeth Catlett, Mora-Catlett’s career began in Mexico City, where he worked as a session musician for Capitol Records in the late ’60s while also making experimental music with jazz icons (and his own heroes ) like Sun Ra, John Coltrane and Miles Davis.

Explore

See latest videos, charts and news

See latest videos, charts and news

At the prestigious Universidad Nacional Autónoma de México, Mora-Catlett studied with Parisian electronic music pioneer Jean Nate Henry and learned reel-to-reel production, before going on to play some of the first electronic instruments after joining the Sun Ra Arkestra in the ’70s, as the drummer for the composer and experimental jazz legend. Mora-Catlett then studied at Boston’s Berklee college of music in the ’80s, linked with pioneering jazz drummer Max Roach in the ’90s.

It was in this same era, when Mora-Catlett was a visiting professor at Michigan State University that one of his fives daughters informed him of the techno revolution happening in nearby Detroit, eventually introduced him to Detroit techno legend Carl Craig. Before long, Mora-Catlett was playing with Craig as part of his 1996 jazz/electronica fusion project, Innerzone Orchestra. Becoming a mentor to Craig, Mora-Catlett told the producer that musicians of color pioneering electronic music wasn’t new: It had actually been happening since the ’50s, when Sun Ra started using the first rhythm machine and electric pianos from Robert Moog. This mentorship spurred Craig’s’s interest in jazz, with Craig going on to release records in the genre on his longstanding label, Planet E.

[embedded content]

It was thus a full-circle moment when Mora-Catlett released his latest album, Electric Worlds, via Planet E on November 19. Making this music at the Berklee College of Music during the pandemic, the nine-track album crosses spatial jazz with elements of ambient, d’n’b and other sounds both futuristic and vintage. Utilizing little-used instruments, Mora-Catlett says Electric Worlds seeks to answer a question experimental musicians like himself and the greats he’s worked with have long been pondering through music: “Who am I, what am I, and what is the universe?”

Here, in his own words, Mora-Catlett discusses five key artists who bridged the gap between jazz and electronic music.

Sun Ra

Sun Ra goes way, way back. He started using an electric piano in 1952, back when everyone told him he was crazy for using it in jazz music. He was advanced, already utilizing a Moog synthesizer in 1958 that Robert Moog built for him. It was one of two prototypes — and I heard from Sun Ra that Robert Moog said he wanted it back, but Sun Ra wouldn’t give it to him.

When I was with Sun Ra back in the ‘70s, I remember him coming over to the house where the orchestra lived in Germantown, Philadelphia with an old, like a rhythm machine, like those that you put on top of a Hammond organ. The type that when you pressed it, and you pressed rumba, or cha cha, or foxtrot it would play that in an old fashion way. He told me to get on the drums and play with it, and I told him they weren’t real drums, that it was a machine. He turns to me and says seriously, “You’re going to have to learn how to play with one of these ones in your lifetime, so get on the drums.”

He was a real visionary, later in the mid-’90s when I was touring with Carl Craig’s InnerZone Orchestra, every time that I went on the stage, I could hear Sun Ra in my ear saying, “You’re going to have to learn how to play with one of these in your lifetime.” He was absolutely correct. His vision transcended what was happening at that time. I consider him the herald of the Space Age for planet Earth, you know? Because he was already talking about this “Space Is the Place” stuff since back in the ‘40s.

Miles Davis

I saw Miles Davis in Boston when I went to Berklee College of Music in the early ’70s, at the Jazz Workshop. The band started out playing so powerful, but became exhausted playing by themselves. Miles heard it, and as soon as he got on the stage, just played one note — and the whole energy just went up. Never seen or heard anything like that.

This was during the so-called first electric period from 1968 through 1975. I think his electric period went all the way up to the time of his passing, because when he returned back after sort of a retirement, he continued with an electric band, utilizing synthesizers. People feel that his first experiment with the electronic scene was for Miles in the Sky, where he used Herbie Hancock on a Fender Rhodes. But when I saw him with the Live-Evil band, I couldn’t believe what was going on. He had also added a wah wah pedal to his trumpet, and the sensitivity equated it a little to how Jimi Hendrix played.

Herbie Hancock

Mwandishi, Crossings, Sextant, Head-Hunters, Thrust — all of these albums really laid down Herbie Hancock’s experience with electronic music. I saw him playing during the ’80s in Detroit. His gear was amazing. Everything that he had on there, from synthesizers to the vocoder which he brought just to sing into, these are major developments.

I believe that Herbie Hancock really loves technology, and he’s always been ahead, trying to do something new. One of my favorite albums of his is Thrust. That period to me is something that I saw and experienced. The wonderful coloration of electronic music behind it, that he was really into. I really loved that, all his experimentation. He’d bring in one acoustic instrument, with multireedist Bennie Maupin, and Wah Wah Watson on electric guitar, and an electric bass player — it was truly an electric band.

Joe Zawinul

His fascination for electronic music gear is fantastic. He had an R-2600, a Rhodes of course, an Oberheim, ARP, Prophet, Korg, a Vocoder Emulator — the list was endless. During his time with the Weather Report, he created an incredible atmosphere. We’re talking about jazz musicians who were actually exploring new ways in sound, and coming out with sonic ideas that didn’t exist. It takes us back to ’58, when everybody told Sun Ra, “You’re crazy. Nobody’s going to use electronic instruments in jazz.” This was a huge development and a change to that type of mentality.

George Duke

His is a big contribution to the world of jazz and electronic music. Especially in the idea of combining funk-music, R&B, etc. His work with Frank Zappa, with the Mothers of Invention — he brought an incredible amount of synthesizers and electronic instruments with him. Also working with Jean-Luc Ponty, an avid user of five-string electric violins. And with so many other artists and a producer as well George Duke contributed significantly to what are now common genres in electronic music.

Chick Corea

You can’t bypass Chick Corea. The Return to Forever Ensemble was the one that released Romantic Warrior. I saw that band live, and I couldn’t believe the electronic ambience that he created around that. It was incredible. Chick had all of this experience with Miles Davis, which they called fusion at the time. Their work was an extension of the wider direction of where music was going. It really excited me, of course.

In the ‘70s I had the opportunity to work in a music store where I sold some of the first DJ turntables that were available at the time. I presented some of the first synthesizers where I laid them out for demonstration, how you interconnect them. I had Korgs and Crumars, Yamahas, that kind of thing. It was a whole current of jazz musicians that went into working with electronics, and I feel very strongly that people like Chick Corea were the pioneers into what is now the electronic world music.

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer