trad

2 chinesische Aktivisten, die die #MeToo-Bewegung unterstützten, verschwanden auch wie Peng Shuai

Nach dem Verschwinden und Wiederauftauchen des Tennisspielers Peng Shuai sind weitere Fälle von Verschwinden chinesischer #MeToo-Aktivisten bekannt geworden.

Huang Xueqin und Wang Jianbing, die Frauen halfen, ihre sexuellen Übergriffe anzuzeigen, wurden im September beide festgenommen. Von beiden hat seitdem niemand mehr gehört.

Im Jahr 2018 half Huang einer Frau namens Luo Xixi, ihren Professor an der Beihang-Universität öffentlich zu beschuldigen, versucht zu haben, sie zum Sex mit ihm zu zwingen. Luos Geschichte inspirierte Dutzende anderer Frauen, sich zu melden. Die Universität ermittelte, dann entließ sie den Professor.

Die Associated Press berichtete, dass, als Huang dabei half, die #MeToo-Bewegung in China zu entfachen, einige Aspekte erfolgreich waren, wie zum Beispiel die Definition des Zivilgesetzbuchs Sexuelle Belästigung zum ersten Mal. Sie begann jedoch auch eine Reihe von Razzien gegen #MeToo-Aktivisten aus Angst, die Bewegung könnte die Regierung destabilisieren.

„Sie schließen uns öffentlich von der Legitimität, vom legitimen öffentlichen Raum aus“, sagte Lu Pin, eine Frauenrechtlerin, der AP. „Der Mittelweg dieser Gesellschaft verschwindet.“

Einer von Huangs und Wangs Freunden, der unter der Bedingung der Anonymität mit der AP sprach, sagte, sie seien der Untergrabung der Staatsmacht angeklagt worden, basierend auf der Mitteilung der Polizei an Wangs Familie. Laut AP wird dieser vage Vorwurf meist gegen politische Dissidenten erhoben.

Weitere Berichterstattung von Associated Press finden Sie unten.

Huang Xueqin, MeToo, Aktivist
Huang Xueqin, die eine Frau öffentlich unterstützte, als sie einen Professor des sexuellen Übergriffs beschuldigte, wurde im September festgenommen. Oben, auf diesem von #FreeXueBing veröffentlichten Foto, hält Huang ein #MeToo-Schild für ein Foto in Singapur im September 2017 hoch.
#FreeXueBing über AP

Als Zeichen dafür, wie bedrohlich die #MeToo-Bewegung und der Aktivismus für Frauenrechte für die chinesischen Behörden sind, wurden viele Aktivistinnen als Werkzeuge ausländischer Einmischung abgetan – ein Etikett, das verwendet wird, um ihre Bedenken als Erfindungen von Chinas Feinden zu diskreditieren, die es destabilisieren sollen.

Das anhaltende Durchgreifen zielte hauptsächlich auf Aktivisten mit geringem Ruhm oder Einfluss, die oft mit Randgruppen zusammenarbeiteten.

Luos Konto inspirierte Dutzende anderer Frauen, sich zu melden – alle online. Tausende Studierende unterschrieben Petitionen und übten Druck auf ihre Universitäten aus, um gegen sexuelle Gewalt vorzugehen. Frauen in anderen Branchen meldeten sich zu Wort und führten zu öffentlichen Diskussionen über die Machtungleichgewichte zwischen den Geschlechtern an vielen Arbeitsplätzen, den Mangel an Gerechtigkeit für Überlebende sexueller Gewalt und die Art und Weise, wie das Geschlecht die Behandlung in der chinesischen Gesellschaft bestimmen kann.

Während diese nationale Diskussion für die Behörden von Anfang an beunruhigend war, haben die Bemühungen, dem Aktivismus in Frauenfragen entgegenzuwirken, in diesem Jahr zugenommen, auch von nationalistischen, regierungsnahen Influencern, von denen einige den Segen der Behörden zu haben scheinen und von staatlichen Medien gelobt wurden .

Innerhalb weniger Wochen im Frühjahr starteten Influencer mit Millionen von Followern eine Angriffswelle gegen Frauenrechtlerinnen auf Weibo, einer der führenden Social-Media-Plattformen Chinas. Sie beschuldigten sie, ohne Beweise gegen China zu sein und von ausländischen Kräften unterstützt zu werden. Solche Vorwürfe wurden oft gegen Protestbewegungen erhoben, einschließlich der pro-demokratischen in Hongkong, die Peking unerbittlich auszumerzen versucht hat.

Bis Ende April stellten etwa ein Dutzend Aktivisten und gemeinnützige Organisationen fest, dass ihre Konten vorübergehend oder dauerhaft gesperrt waren. Es ist nicht in allen Fällen klar, warum, aber eine Aktivistin, die ihr Konto verloren hatte, Liang Xiaowen, teilte eine Mitteilung von Weibo mit, in der es hieß, ihr Konto habe „illegale und schädliche Informationen geteilt“.

Selbst Zhou Xiaoxuan, die die bekannte staatliche Fernsehmoderatorin Zhu Jun beschuldigte, sie als Praktikantin begrapscht zu haben, und einst für ihren Mut gelobt wurde, sich zu äußern, wurde einer Schikane ausgesetzt und kann nicht mehr auf ihren öffentlich zugänglichen Konten posten.

Auf Weibo senden Benutzer ihr private Nachrichten wie: "Verschwinde aus China, ich fühle mich ekelhaft, mit einer Art von Person wie dir auf demselben Stück Land zu leben." Ein anderer nannte sie ein Stück „Toilettenpapier“, das „Ausländer benutzen und dann wegwerfen würden“.

Dennoch hoffen Aktivisten, dass die #MeToo-Bewegung eine Tür geöffnet hat, die nicht geschlossen werden kann.

„Das ist nicht so einfach, dass man ein paar feministische Bloggerinnen findet und ihre Konten schließt“, sagte Zhou. „Feministin zu werden bedeutet, herauszufinden, mit welchen Problemen man konfrontiert ist. Und wenn man einmal Feministin ist, ist es sehr schwer, es aufzugeben. Und die sehr wichtige Bedeutung von #MeToo ist, dass es eine breite feministische Community inspiriert hat.“

Wang Jianbing, MeToo, Aktivist
Wang Jianbing, der Frauen dabei half, sexuelle Belästigung zu melden, ist seit September inhaftiert. Oben ist Wang auf einem Foto zu sehen, das im Juni 2017 in Lushan, China, aufgenommen wurde.
#FreeXueBing über AP

Cet article est traduit automatiquement. N'hésitez pas à nous signaler s'il ya des erreurs.

Zurück zum Seitenanfang
Fermer

trad

2 Chinese Activists Who Supported #MeToo Movement, Also Disappeared Like Peng Shuai

Following the disappearance and reappearance of tennis player Peng Shuai, other cases of Chinese #MeToo activists disappearing have come to light.

Huang Xueqin and Wang Jianbing, who helped women report their sexual assaults, were both arrested in September. No one has heard from either since.

In 2018, Huang helped a woman named Luo Xixi publicly accuse her professor at Beihang University of attempting to force her to have sex with him. Luo’s story inspired dozens of other women to come forward. The university investigated, then fired the professor.

The Associated Press reported that when Huang helped spark the #MeToo movement in China, some aspects were successful, such as getting the civil code to define sexual harassment for the first time. However, it also began a series of crackdowns on #MeToo activists out of fear that the movement could destabilize the government.

“They’re publicly excluding us from the legitimacy, from the legitimate public space,” Lu Pin, a women’s rights activist, said to the AP. “This society’s middle ground is disappearing.”

One of Huang and Wang’s friends, who spoke to the AP on the condition of anonymity, said they were charged with subversion of state power, based on the notice police sent to Wang’s family. According to the AP, this vague charge is usually used against political dissidents.

For more reporting from the Associated Press, see below.

Huang Xueqin, MeToo, activist
Huang Xueqin, who publicly supported a woman when she accused a professor of sexual assault, was arrested in September. Above, in this photo released by #FreeXueBing, Huang holds up a #MeToo sign for a photo in Singapore on September 2017.
#FreeXueBing via AP

In a sign of how threatening the #MeToo movement and activism on women’s rights is to Chinese authorities, many activists have been dismissed as tools of foreign interference—a label used to discredit their concerns as fabrications by China’s enemies meant to destabilize it.

The ongoing crackdown has mostly targeted activists with little fame or clout and who often worked with marginalized groups.

Luo’s account inspired dozens of other women to come forward—all online. Thousands of students signed petitions and put pressure on their universities to address sexual violence. Women in other industries spoke up, leading to public discussions about the power imbalances between the sexes in many workplaces, the lack of justice for survivors of sexual violence, and the way gender can determine how one is treated in Chinese society.

While that national conversation was unsettling for authorities from the beginning, efforts to counter activism on women’s issues have increased this year, including by nationalist, pro-government influencers, some of whom seem to have the blessing of authorities and have been praised by state media.

In a span of a few weeks in the spring, influencers with millions of followers launched a wave of attacks against women’s rights activists on Weibo, one of China’s leading social media platforms. They accused them of being anti-China and of being backed by foreign forces, without evidence. Such allegations have often been leveled at protest movements, including the pro-democracy one in Hong Kong that Beijing has relentlessly tried to stamp out.

By late April, roughly a dozen activists and nonprofits found their accounts restricted from posting temporarily or permanently suspended. It’s not clear why in all cases, but one activist who had lost her account, Liang Xiaowen, shared a notice from Weibo that said her account had “shared illegal and harmful information.”

Even Zhou Xiaoxuan, who accused well-known state TV host Zhu Jun of groping her when she was an intern and was once praised for her courage in speaking up, faced a campaign of harassment and can no longer post on her public-facing accounts.

On Weibo, users send her private messages such as, “Get out of China, I feel disgusting living with a type of person like you, on the same piece of land.” Another called her a piece of “toilet paper” that “foreigners would use and then throw away.”

Still, activists are hopeful that the #MeToo movement has opened a door that cannot be shut.

“This is not so simple that you find a few feminist bloggers and you shut down their accounts,” said Zhou. “Becoming a feminist comes from discovering what kind of problems you face. And once you become a feminist, then it’s very hard to give it up. And #MeToo’s very important meaning is that it has inspired a broad feminist community.”

Wang Jianbing, MeToo, activist
Wang Jianbing, who helped women report sexual harassment, has been detained since September. Above, Wang is seen in a photo taken in Lushan, China, in June 2017.
#FreeXueBing via AP

Cet article est traduit automatiquement. N’hésitez pas à nous signaler s’il y a des erreurs.

Bouton retour en haut de la page
Fermer